Router-Beratung für MagentaZuhause XL

litLizard_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
57
Hallo allerseits,

wir haben uns kürzlich für den Vertrag "MagentaZuhause XL" bei der Telekom entschieden. Das bedeutet 250 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload. Nun bräuchten wir einen passenden Router, da ich den bei der Telekom angebotenen Speedport Smart 4 nicht mieten möchte.

Der Router sollte logischerweise Supervectoring unterstützen und eine gute Reichweite und Stabilität haben. (Hoffentlich reicht ein einziger Router für eine 65m² Mietwohnung)
Dieser sollte am besten im Bereich von 100 bis maximal 200 Euro liegen. Günstiger wäre natürlich auch schön, jedoch wäre es in diesem Falle glaube ich besser mehr auszugeben um dann einfach gutes Internet zu haben.

Ich habe schon über eine FRITZ!Box 7530 AX nachgedacht, aber womöglich hättet ihr einen besseren Vorschlag. Vielleicht bringt uns ja das WiFi 6 der FRITZ!Box gar nicht so viel, da unsere Geräte derzeit nur maximal WiFi 5 unterstützen. Oder vielleicht lohnt sich eine andere Marke mehr.

Ich freue mich auf Antworten!
 
User007 schrieb:
Hi...

Also, auch wenn es sicherlich für eine Gerätanmietung die berechtigten Argumente des einerseits kostenfreien Austausch-Service und andererseits eine für eher technikunaffine Anwender die technisch übersichtliche Verwendbarkeit zur Verfügung stehen sowie der neue Speedport Smart 4 bestimmt kein schlechtes Gerät mit einigen besonders verbesserten Komponenten ist, sollte/muß doch der eigene Bedarf die Entscheidung für die Gerätewahl bestimmen.

Deshalb:
Welche technischen Funktionalitäten werden (zwingend) benötigt und/oder sind gewünscht?​
  • Wird, auch in absehbarer Zeit (bspw. die nächsten 12 Monate), keine Anschaffung WiFi6-fähiger Endgeräte geplant bzw. könnte also diese Funktion definitiv auch überhaupt nicht genutzt werden?​
  • Was bzw. wie viel wird an kabelgebundenen (LAN-)Gerätschaften betrieben und erfordert entsprechende Anschlußverfügbarkeit?​
  • Soll (Festnetz-/IP)Telefonie betrieben werden und entsprechende Anschlußmöglichkeiten (TAE/RJ-11 oder DECT) vorhanden sein?​
  • Sind evtl. einige besondere Funktionalitäten bzgl. Telefoniedienste/Netzwerk-Eigenschaften/etc. gewünscht oder sogar erforderlich?​
So grenzt sich doch die Auswahl möglicher Kandidaten ein.
Außerdem bleibt zu bedenken, dass viele Geräte aus dem (aktuellen) AVM-Sortiment immer mit fünf Jahren Herstellergarantie (Liste) überzeugen können sowie, dass mglw. ein gekaufter Speedport Smart-Router auch nicht an einem anderen Provider-Anschluß betrieben werden kann.​
Naja den Speedport Smart 4 werde ich kaufen und nicht mieten.

WiFi 6 wird in den nächsten 12 Monaten höchstwahrscheinlich ungenutzt bleiben, jedoch ist ein neuer Standard natürlich für die Zukunftssicherheit gut.

Festnetz wird nur mit einem in die Jahre gekommenen Schnurtelefon genutzt. Nichts außergewöhnliches.

Besondere Telefoniedienste/Netzwerk-Eigenschaften sind nicht wirklich genutzt. Wir möchten nur weitreichendes, stabiles und schnelles Internet.
 
litLizard_ schrieb:
Wir möchten nur weitreichendes, stabiles und schnelles Internet.
Das ist aber neben der Modem-Komponente des Routers durchaus auch eher von den "hausäußeren" Verbindungsgegebenheiten des Providers abhängig.
litLizard_ schrieb:
[...] jedoch ist ein neuer Standard natürlich für die Zukunftssicherheit gut.
Na ja, so schnell, wie sich grad' in der IT-Branche sog. "neue" Standards entwickeln und entsprechende Gerätschaften in den Konsumer-Markt kommen, gibt's dann in dem Zeitraum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch schon andere und vllt. "bessere" Geräte angeboten.
Ich frag' mich einfach bei sowas halt immer, warum man für nichtgenutzte Funktionalitäten bezahlen sollte.
litLizard_ schrieb:
[...] den Speedport Smart 4 werde ich kaufen und nicht mieten.
Das ist auch ok und für einen Kauf gibt's sicherlich ebenso gute Argumente, wie für die Anmietung.
Bei dem aktuellen Angebotspreis ist der Speedport Smart 4 für Bedarf und Anforderungen sicherlich die richtige und zurzeit attraktivste Wahl.


Btw.: Voll-Zitierungen sind weder nötig noch erwünscht - siehe Link in meiner Sig.​
 
User007 schrieb:
Das ist auch ok und für einen Kauf gibt's sicherlich ebenso gute Argumente, wie für die Anmietung.
Bei dem aktuellen Angebotspreis ist der Speedport Smart 4 für Bedarf und Anforderungen sicherlich die richtige und zurzeit attraktivste Wahl.​
Man muss ja auch bedenken, dass nach zwei Jahren Miete der Router abbezahlt ist (insgesamt 142,80€ statt 139,90€ Sofort-Kauf), aber man den nach einem Wechsel zu einem anderen Anbieter zurückgibt. Beim Kauf kann man diesen dann beim anderen Anbieter als Access Point oder ähnliches weiterbenutzen.
 
litLizard_ schrieb:
[...] dann beim anderen Anbieter als Access Point oder ähnliches weiterbenutzen.
Der Nachhaltigkeitsansatz ist natürlich völlig richtig, allerdings ist der mit seinen Abmessungen schon ein "Monster" - da gibt's doch einige schönere und bestimmt besser in die Wohnlandschaft integrierbare Alternativen.
litLizard_ schrieb:
[...] nach zwei Jahren Miete der Router abbezahlt ist (insgesamt 142,80€ statt 139,90€ Sofort-Kauf), aber man den nach einem Wechsel zu einem anderen Anbieter zurückgibt.
Auch richtig, jedoch sollte/darf man bei einer solchen 1:1-Aufrechnung der reinen Preise eben nicht den Service zu diesem Gerät innerhalb der Mietzeit vergessen.

Letztlich soll und muß das gern jeder individuell für sich entscheiden.​
 
User007 schrieb:
Der Nachhaltigkeitsansatz ist natürlich völlig richtig, allerdings ist der mit seinen Abmessungen schon ein "Monster" - da gibt's doch einige schönere und bestimmt besser in die Wohnlandschaft integrierbare Alternativen.​
Mir ist jedoch ein gutes Mesh-WLAN im ganzen Haus lieber als kompaktere Geräte, deswegen wäre das vielleicht nicht mal das größte Problem.
User007 schrieb:
Auch richtig, jedoch sollte/darf man bei einer solchen 1:1-Aufrechnung der reinen Preise eben nicht den Service zu diesem Gerät innerhalb der Mietzeit vergessen.​
Der Service ist natürlich ein Vorteil, jedoch ist es hoffentlich selten, dass Router in weniger als zwei Jahren Fehler aufweisen, die von diesem Service Gebrauch machen können.
 
litLizard_ schrieb:
[...] ein gutes Mesh-WLAN im ganzen Haus lieber als kompaktere Geräte, [...]
Das muß sich ja nicht zwangsweise gegenseitig ausschließen - siehe die Produkte von AVM oder auch anderen Herstellern (bspw. Google o. ubiquiti).
Zumal mit dem neuen EasyMesh-Standard zukünftig (hoffentlich) das "vermeshen" von Geräten verschiedener Hersteller zuverlässig(er) funktioniert.

Aber so ist das eben - es gibt für alles berechtigte Argumente und man muß halt priorisieren. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_
KnolleJupp schrieb:
besser ausgestatteten Smart 4
Ich wage doch sehr stark zu bezweifeln, dass irgend ein Speedport auch nur annähernd an die Funktionsvielfalt und Benutzerfreundlichkeit einer beliebigen Fritzbox heranreicht. Die technischen Daten auf dem Papier und der Preis mögen oft für den Speedport sprechen, aber so bald man mehr tun will als nur den PC anzuschließen, steht man bei den Speedports auf dem Schlauch.
Ich kenne den Smart 4 nicht, nur ältere Modelle bis zum Hybrid: Es fehlen z.B. statische Routen, wichtige IPv6-Einstellungen, VPN, Sip-Registrar, Wahlregeln, Telefonbuchsynchronisation, Statisches DHCP, Unterstützung vieler VoIP-Provider, IP-Clientmodus, Abschaltung des DSL-Modems und Nutzung als IP-Router, als Wlan-Repeater oder als DECT-Basis, Unterstützung von Mobilfunksticks auch für Telefonie, Mailversand bei diversen Ereignissen, Rufsperren und Rufumleitungen, Anrufbeantworter lokal und all das, was ich gerade vergessen habe.
Für VDSL250 empfehle ich gerne eine gebrauchte Fritzbox 7520, die kann auch beim Preis mit dem Speedport mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
w.erik schrieb:
Ich wage doch sehr stark zu bezweifeln, dass irgend ein Speedport auch nur annähernd an die Funktionsvielfalt und Benutzerfreundlichkeit einer beliebigen Fritzbox heranreicht.
Ich habe mir dann im Endeffekt den Speedport Smart 4 geholt und meine Güte der ist ziemlich gut. Funktionsvielfalt ist ebenso ziemlich gut und kann m.M.n mit einer Fritzbox locker mithalten.
 
Zurück
Oben