Router dämpft Bandbreite

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich habe einen 50MBit Anschluss bei KabelBW. Als Router habe ich eine Frtizbox 7170 und mein PC ist über LAN angeschlossen. Mit dieser Konfiguration bekomme ich nur max. 36 bis 38MBit, gemessen mit Speedtest.net. Wenn ich den PC direkt an das Kabelmodem anschließe sind es 50MBit. Auf der Seite von AVM habe ich gelesen das die Fritzbox einen 100MBit Zugang auf 75 bis 80MBit dämpft.

Kennt jemand von euch das Problem und weiss vielleicht eine Lösung? oder
Was für ein Router (mit Firewall) lässt die 50MBit nicht gedämpft durch?

Vielen Dank für eure Antworten:)

Das liegt an der Fritzbox die 7170. Gleiche bei der T-Com VDSL.
Da gab es damals das Modem mit dem Speedport 701 ( Firtzbox 7170 ) gleiches Problem 38-40 Mbits/s MAX !. Mit dem VDSL Modem alone Fullspeed. Die Box ist da einfach zu schwach für.

Die 7270 packt es ganz gut auch wenn da schon die CPU last des Routers bei ca 5,6MB/s auf 90-95% ansteigt.

Danke für deine Antwort.

Ich überlege eventuell einen Router eines anderen Herstellers zu nehmen. Kannst Du mir da einen besonders empfehlen, oder ist AVM sooo gut?

AVM ist schon Top. Gerade was die FW Updates angeht.
Da kommen manche nette Funktionen drüber.
Wenn man nun von AVM ausgeht würde ich auf die neue 7390 warten soll im 4. Quartal kommen.

Sonst hört sich hier der netgar noch sehr gut an http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WNDR3700/ hier auch News von CB darüber https://www.computerbase.de/news/internet/wireless-n-router-mit-dualband-von-netgear.25780/

Der Netgear hat ne 680Mhz CPU also sollte gut was Leisten. So zum groben vergleich die 7170 hat 212Mhz.

Sonst kenne ich jetzt so keine hab mich lange nicht mehr mit beschäftigt ausser damlas mit dem 701 weil der den Speed nicht brachte :).
Also ich hab hier bei VDSL 50 den Speedport 920 (Frtizbox 7270 bez 7570 ) laufen.
Der Packt die 50 und reicht mir Persönlich.

@ DevindeR - Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir weiter. Erstmal werde ich warten ob AVM die 7390 demnächst fertig bekommt. Das Netgear hört sich für mich sehr gut an.
Ergänzung ()

Ich habe mich an den support von AVM mit dem Problem gewandt. Von dort hat man mir gemailt das die Fritzbox nur für ca. 20MBit konzipiert wurde. :confused_alt:

Dann habe ich mir die Originalverpackung nochmal angeschaut und dort steht "125 MBit/s kompatibel zu 54 / 11 MBit/s":hammer_alt:

Ich glaube mein nächster Router wird keiner von AVM.

Ja das stimmt die Box war für 16mbit/s ausgelegt.

Dann habe ich mir die Originalverpackung nochmal angeschaut und dort steht "125 MBit/s kompatibel zu 54 / 11 MBit/s"
Das ist nur der Wlan Standard also Max. Bandbreite für das Wlan.
Nicht was die Box Wan to Lan packt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben