Nighthawk M5 Router für unterwegs Bandbreite bei Tethering zu gering

HubertusPrime

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
45
Moin

Ich habe mir diesen Taschenrouter für unterwegs gekauft https://www.netgear.com/de/home/mobile-wifi/hotspots/mr5200/

Kann mich jemand mit dem Tethering erleuchten? Wenn ich den Hotspot mit meinem Wlan kopple, habe ich maximal 150MBit Downstream und 20MBit Upstream im Speedtest. Jedoch ohne das Tethering (direkt am WLAN des Heimrouters) liegt es bei 900MBit/56MBit. Auch direkt mit der 5G Karte sieht es nicht viel besser aus. Da hätte ich irgendwie mehr erwartet.

Ist der Router der Flaschenhals? Natürlich teste ich aktuell zuhause nur. Wollte nur schonmal informiert sein, wenn sich die Probleme dann auch unterwegs ergeben. Bin beruflich abends in Hotels mit meist sehr schlechtem WLAN.
Sonst hätte es auch ein 4G Router für 1/20 des Preises getan....

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit solchen Geräten und kann mir helfen.

Grüße
 
HubertusPrime schrieb:
Auch direkt mit der 5G Karte sieht es nicht viel besser aus. Da hätte ich irgendwie mehr erwartet.
Das Gerät ist ja super teuer. Benötigst du überhaupt derart hohe Bandbreiten dass 5G dir einen Vorteil bringt? Denn meistens erreicht man im Mobilfunknnetz ja sowieso nicht das was in der Werbung versprochen wird weil einfach zu viele Teilnehmer in einer Zelle eingebucht sind oder die Empfangsbedingungen zu schlecht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Laut Datenblatt hat der Router nen 1Gbit LAN Anschluss, nen 2,5/4Gbit USB 3.2 Anschluss und WLAN mit bis zu 1,2 GBit.

Wenn du den M5 per LAN an nen externen Router anschließt bekommst du 900/56.
Wenn du direkt über das M5 WLAN gehst 150/20.
Was ist, wenn du ihn per USB an den Laptop anschließt?

Vielleicht sind die eingebauten WLAN Antennen mau. Es scheint ja Anschlüsse für externe Antennen zu geben, wenn ich das richtig sehe.

Ansonsten scheint es eine App für Smartphones zu geben, über die eventuell Firmware Updates angeboten werden.

https://www.netgear.com/support/product/mr5200.aspx#NETGEAR Mobile App (iOS)
https://www.netgear.com/support/product/mr5200.aspx#NETGEAR Mobile App (Android)
 
Firmware habe ich schon aktualisiert. Aber alles bisher nur mit dem Handy und Wifi getestet. Packe gleich mal den Laptop per Kabel dran und schaue. wie da die Zahlen aussehen. Vielleicht muss er sogar per USB tethern, damit da mehr rum kommt.

Ich werde berichten, danke dir
 
HubertusPrime schrieb:
Kann mich jemand mit dem Tethering erleuchten? Wenn ich den Hotspot mit meinem Wlan kopple, habe ich maximal 150MBit Downstream und 20MBit Upstream im Speedtest. Jedoch ohne das Tethering (direkt am WLAN des Heimrouters) liegt es bei 900MBit/56MBit. Auch direkt mit der 5G Karte sieht es nicht viel besser aus. Da hätte ich irgendwie mehr erwartet.

Tethering = Internet via Verbindung über den Mobilfunkstandard = Abhängig von der Auslastung der Zelle und allen anderen Bedingungen. 150 / 20 sind doch da schon gut

ohne Tethering = Nutzung deines bei dir vorhandenen Kabelanschlusses mit den entsprechenden Datenraten.

Sieht doch alles ganz normal aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
War jetzt mal draußen testen. Also mit 5G erreiche ich folgende Werte:
IMG_8814.PNG


Mit 4G hingegen diese Werte:
IMG_8815.PNG


Alles soweit schick und wie erwartet.
Nur wenn ich doch das Offloading verwende, was ich wahrscheinlich fälschlicherweise als "tethering" verstanden habe, warum habe ich dann so wenig Bandbreite anliegen? Hier mal ein Bild von dem Verbindungsaufbau:
IMG_8816.PNG


Sollte das Wifi 6 und Gigabit LAN nicht in der Lage sein, das ganze Gigabit vom Kabelanschluss durchzureichen? Kann vielleicht eine Einstellung falsch sein? Der Martin Router ist mein eingangs erwähnter Gigabit Kabelanschluss zuhause, der nur mit 140MBit durchgereicht wird vom Taschenrouter.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Das Gerät ist ja super teuer. Benötigst du überhaupt derart hohe Bandbreiten dass 5G dir einen Vorteil bringt? Denn meistens erreicht man im Mobilfunknnetz ja sowieso nicht das was in der Werbung versprochen wird weil einfach zu viele Teilnehmer in einer Zelle eingebucht sind oder die Empfangsbedingungen zu schlecht sind.
Ich nutze mein Handy aktuell als Hotspot. Nur sind die Umstände mir zu nervig. Ich bewege dann schon mal Datenmengen darüber. Hier ist dann die 5-fache Geschwindigkeit schon eine Erleichterung. Der Anschaffungspreis ist daher eher sekundär. Die Auslagerung auf das WLAN des Hotels hat mich zu diesem Router geführt. So kann ich meinen Hotspot aufstellen und er Routet alles wie es am besten läuft. Zumindest in der Theorie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
wie ist denn dein Heimrouter und dein Mobiler Router verbunden? Kabel oder auch WLAN ?
Habe jetzt beides versucht. Die Bandbreite bleibt gleich gering. Habe auch die Einstellungen mal durchgeschaut. Aber habe nicht Unschlüssiges erkennen können.
 
Zurück
Oben