Router defekt

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler,

Bin heute früh aufgestanden und habe mit erschrecken festgestellt das mein Router über Nacht das zeitliche gesegnet hat.
Verstorbener Router: Asus AC87VG
Momentan leihweise FRITZ!Box 7590

Gibt es ein setup das ihr empfehlen könnt?
Einfach einen Router kaufen und ohne Zusatzgeräte betreiben oder einen Router mit AP z.b. Ubiquiti betreiben?

Netzwerk ist im ganzen Haus verkabelt wlan Abdeckung im EG benötigt DG wird über WLAN nur ein Radio im Bad betrieben. Könnte aber mehr werden wenn die Kinder eigene Geräte bekommen bei entsprechendem Alter.

Bisher hat alles gut funktioniert mit dem Asus, aber will wenn ein neukauf ansteht gleich auf ein aktuelles Gerät umsteigen.

Wäre für eine Lösung um die 250€ dankbar.

Wünsche euch schon mal einen guten Rutsch und bedanke mich für Tipps und Anregungen.

Lieber Grüße Nemesis

Mit einer AVM FRITZ!Box 7590 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-ax-a2520878.html für aktuell 259€ macht man in der Regel nichts falsch.
Oder eine günstigere AVM FRITZ!Box 7530 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-ax-a2411180.html für aktuell 160€.

Wenn mal mehr (WLAN-)Geräte angebunden werden sollen, einfach einen Repeater dazu nehmen,
z.B. der AVM FRITZ!Repeater 6000 https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-6000-20002908-a2508827.html für 199€
oder der etwas günstigere AVM FRITZ!Repeater 3000 https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-3000-20002856-a1879801.html für 116€.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Nemesis_Fid schrieb:
Verstorbener Router: Asus AC87VG
Momentan leihweise FRITZ!Box 7590
(...)
Einfach einen Router kaufen und ohne Zusatzgeräte betreiben oder einen Router mit AP z.b. Ubiquiti betreiben?
Sowohl verstorbener, als auch geliehener Router sind Modem-Router mit integriertem VDSL2-Modem, WLAN-Access Point und Telefonschnittstelle. Wenn du reine Router wie z.B. von Ubiquiti in Betracht ziehst, musst du dir um den Rest auch noch Gedanken machen. Daher ein paar Fragen:
  • Hakt es denn irgendwo?
  • Brauchst du mehr WLAN-Abdeckung als die Fritz!Box liefert? (App zum Kartieren verwenden)
  • Wünschst du dir Funktionen die der Asus bzw. die Fritz!Box haben missen lassen?
  • Brauchst du mehr Anschlüsse für Netzwerkkabel?
  • Hast du bereits Wifi6-Endgeräte die von einem besseren WLAN profitieren können?
  • Telefonierst du über DECT oder wird ein Telefon in die Fritz!Box eingesteckt?
  • ...
Am Telekomanschluss wäre wohl ein Telekom Speedport Smart 4 mit Wifi6 ziemlich günstig, bei ähnlichem Funktionsumfang wie ne Fritz!Box 7590 AX, die preislich aber deutlich drüber liegt. Bei beiden Geräten kannst du mit Repeater oder Access Point die WLAN-Reichweite vergrößern. Wie groß ist denn der abzudeckende Bereich?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, lhmac und chrigu
Moin,
yep, das passiert, das sich der Router (ganz von allein) brickt.
Ich kann dir nur den Router von AVM empfehlen, was Qualität & Leistungsfähigkeit angeht. und natürlich der
Firmware Support und ein übersichtliches UI (User Interface) . Bei WLAN Einstellungen noch (unter "Sicherheit") WPA3 eingestellt ist und nachdem alle Geräte installiert sind, noch die Option "WLAN nur auf die bekannten Geräte beschränken" einstellen.
https://www.allesbeste.de/test/der-beste-wlan-router

Das ist (für mich) der Beste Router und kann ihn nur weiterempfehlen und Nein, ich arbeite nicht bei AVM
. . . . . ääh, vielleicht brauchst du noch einen Repeater, den hat AVM auch im Programm.
Hab die Dinger auch schon Installiert. Echt einfach

Viel Erfolg & Guten Rutsch ! 👍 😊

FritzBox7590 AX kaufen, glücklich sein. 5 Jahre Garantie, toller Service.

Bedanke mich schon mal für die zügigen Vorschläge. Was ist der Unterschied zwischen 7590AX und 7530AX? Der Preisunterschied von 100€ ist schon beachtlich.

Angeschlossen am Router ist ein analoges Telefon.

Abzudeckender Bereich ist ein Haus von 13x13 Meter Altbau also kein Stahl etz verbaut. Balkendecke. Als Zwischendecke. Habe bisher mit dem Asus Router im EG und garten keine Probleme gehabt.

Die App muß ich installieren dann kann ich das kartieren testen was auch immer das ist.
Hab das jetzt mal getestet und in einem Zimmer im DG bricht das wlan weg.

Ist es besser die FRITZ!Box zu stellen oder an die wand zu hängen?

Routerstandpunkt ist in der Mitte des Hauses. Etwa 1.70 Meter Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist dein ASUS-Router denn? Der hat nämlich drei Jahre Herstellergarantie, falls du da noch drin liegst, das wäre dann die günstigste Methode und bis zum Austausch nutzt du einfach weiterhin die geliehene 7950.

AVM-Geräte haben übrigens in aller Regel 5 Jahre Garantie und da ich selbst innerhalb dieser Zeit schon einmal ein Gerät austauschen lassen musste, kann ich berichten, dass der Service von AVM problemlos alles abgewickelt hat :)

DJMadMax schrieb:
Wie alt ist dein ASUS-Router denn? Der hat nämlich drei Jahre Herstellergarantie, falls du da noch drin liegst, das wäre dann die günstigste Methode und bis zum Austausch nutzt du einfach weiterhin die geliehene 7950.

AVM-Geräte haben übrigens in aller Regel 5 Jahre Garantie und da ich selbst innerhalb dieser Zeit schon einmal ein Gerät austauschen lassen musste, kann ich berichten, dass der Service von AVM problemlos alles abgewickelt hat :)
Leider schon zu alt. Bestelldatum 29.11.2017

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Guten Morgen CBler,

Ich bedanke mich abschließend für eure Hilfe.
Geworden ist es die FRITZ!Box 7590.
Da sie wirklich leicht zu bedienen ist, ist es eine klare Empfehlung für alle die nicht rumprobieren wollen. Nach 3 Tagen Test Zeit mit der ausgeliehen hatte ich zwar das ein oder andere reichweiten Problem(Garage außerhalb des Hauses) was mir mit dem Asus vorher nicht aufgefallen ist!

Da ich aber natürlich jetzt explizit darauf achte will ich nicht ausschließen das mein Asus nicht auch dieses Problem hatte und ich es nicht gemerkt haben das mein Handy ins mobile netz gewechselt ist.

Was ich aber sicher sagen kann ist, dass das 5 GHz Netzwerk vom Asus eine bessere Reichweite hatte. Habe jetzt im Wohnzimmer wo zwischen Router und Couch drei Wände liegen teilweise abbrüche bzw. den wechsel auf das 2,4 GHz Netzwerk.

Da aber im ganzen Haus ein Netzwerk in Betrieb ist und somit von dieser kleinen Schwäche nur das Handy betroffen ist habe ich mich trotzdem für die FRITZ!Box entschieden. Die 5 Jahre Hersteller Garantie und die einfache Installation haben gegen das 5 GHz Netzwerk gewonnen.

Ich wünsche euch ein erfolgreiches und Vorallem gesundes neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Nemesis

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
@Nemesis_Fid Probier mal Kanal 100 falls du nicht im Gebiet mit Radarstörungen wohnst hast du damit etwas mehr Reichweite, musst du halt Testen ob du nicht wegen dem Radar Scan raus fliegst. 👍

Zurück
Oben