Router - DL gut, UL schlecht

magic.dave

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich habe hier einen DLink DIR-825 als Router stehen. Da ich eine 32k Leitung habe, sollte ich einen DL von 32.000 kbit/s und einen UL 2000 kbit/s haben. Meine Downloadgeschwindigkeit passt auch aber leider habe ich eine Uploadgeschwindigkeit von nur ca. 500 kbit/s.

Verbinde ich meinen PC direkt mit dem Modem und mache einen Speedtest, erreiche ich auch die Werte, die ich haben sollte. Dementsprechend muss der Router das Problem sein.

Woran kann das liegen? Was kann ich machen?

Greetz
magic.dave

Eine derartige Einstellung finde ich in meinem Router-Menü leider nicht.

Welche Firmware ist drauf?

Haste die Neueste Firmware auf Deinem Router?
Mach als erstes mal ein Update der FW! Dann versuch nochmal...
Link zum FW Download

Habs gefunden. Allerdings ist schon der optimale (1500) eingestellt.

Firmwareversion: 2.04EU

magic.dave schrieb:
Habs gefunden. Allerdings ist schon der optimale (1500) eingestellt.

Firmwareversion: 2.04EU

Na dann...UPDATEN!

Wohin willste denn Uploaden?
Oder machste nur nen Speedtest?
Habe auch ne 32.000er von Kabel Deutschland, wenn Du mir den Link zu Deinem Upload Server oder Speedtest schickst, kann ich mal testen ob der Upload bei mir schneller ist!

Wlan oder Kabel? Bei ersterem probier mal testweise über Kabel zum Router zwecks Fehlereingrenzung.

Ich lade oft von meinem NAS zu von Hause herunter. Habe die Geschwindigkeit schon von mehreren Kollegen überprüfen lassen, alle berichten bei ihnen von einem Download (also Upload bei mir) von ca. 60 kbyte/s.

EDIT: Nein nein, immer per LAN ;-)

Und wie wird auf die NAS Zugegriffen?
Über FTP?
Haste zufällig auf der NAS die FTP bandbreitenbeschränkung aktiviert? Da kannste die max. up- und downloadgeschwindigkeit Einstellen.

Momentan läuft das ganze über http/https. Hab auch schon nach einer Geschwindigkeitbegrenzung beim NAS geguckt, dort kann man sowas aber nicht einstellen.
Aber da der Speedtest den geringen Speed bestätigt, muss es an etwas anderem liegen.

Kannst Du den Uplink am Router manuell einstellen?
Dann stell mal auf 2048

Doch das muss gehn, das geht bei den Vorgänger Modellen von DLink doch auch! Kenne den 825 jetzt nicht aber Du müsstest bei QOS-Engine-Setup ne Option haben wo Automatische Upload Geschwindigkeit steht, da musste den Hacken rausnehmen und dann kannste manuelle Werte angeben! In Deinem Fall 2048...

Tatsache, das gibt es :o
Und das beste daran: So hat es funktioniert! :)

Ich danke dir für deine Mühe ;)

Kein Ding :) Gerne!

Zurück
Oben