Router durchgehend im Internet

hannes

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
110
Hallo

Ich habe ein kleines Netzwerk zu Hause (2 PCs und 2 Laptops). Dazu habe ich den WL Router LINKSYS WRT 54G v3.1. Darauf hatte ich bis vor kurzem die original Firmware von Linksys (WRT54GV4.0_4.20.8_DE_code) und jetzt habe ich die Freeman Firmware (FreemanBasic_V1.0.4) installiert.

Ich habe zwar DSL habe aber trotzdem eingestellt, dass er sich nach 10 Minuten Leerlauf vom Internet trennen soll. Das geschieht aber nicht. Wenn ich mir die Transferabfrage vom Provider anschaue, bin ich durchgehen im Internet.

Es hat auch mit der Linksys Firmware nicht funktioniert.


Was könnte der Grund dafür sein?


mfg
 
War die Firmware von Linksys die neuste? Ansonsten mal mit der neuesten Originalen versuchen!
 
Bleibt der Router auch online, wenn alle PC´s und Lappies längere Zeit ausgeschaltet sind?
 
Ich habe zwar den Linksys WAG54G, aber bei mir ist das folgendermassen: Ich habe die Trennung auch auf 10 Minuten gestellt. Nach 10 Minuten bleibt die "Internet"-LED zwar an, der Router ist aber nicht mehr im Internet. Sieht man daran, dass er im Konfigurator offline gezeigt wird und Pings einige Sekunden brauchen, bis eine Antwort kommt, wenn der Router online wäre, würde die Antwort sofort kommen. Bei meinem Router geht also einfach die Internet-LED nicht aus. Schalte ich den Router aus und wieder ein, bleibt die Internet-LED aus, bis er online geht, dann geht auch die LED an. Aber sie geht halt nicht mehr aus. Ich habe das Problem schon an den Support von Linksys geschickt, der Mitarbeiter, der mir geantwortet hat, meinte, er gibt es an die Technik weiter. Das ist nun 2 Monate her, seit dem hat sich nichts getan.

@hannes: Hast du das WLAN verschlüsselt oder kann da jeder drauf?
 
Das 10 Minuten Disconnect funktioniert ja auch nur, wenn keiner der Clients eine Anfrage ins Netz schickt. Ich denke das passiert bei dir. Auto Updates, Instant Messanger. In die Richtung würde ich forschen.
 
Hallo


Ich habe mein WLAN verschlüsselt und ich bin mir auch sicher, dass niemand bei mir gratis mitsuft.

Aber was ich nicht verstehe ist, dass er auch in der Nacht (Alle PCs und Laptops sind ausgeschaltet) verbunden ist.

@Zipfelklatscher:
Das InternetLED geht bei mir auch nicht aus. Aber ich habe gedacht, das ist normal. Dass es immer leuchtet, wenn er am Modem hängt.
Aber dass er immer eine verbindung zum Internet hällt, sehe ich daran, dass bei der Onlin-Transferabfrage des Providers durchgehend eine Verbindung angezeigt wird. Das heißt der Provider trennt nach 8 Stunden automatisch, aber der Router verbindet sofort wieder.


Ich will das er trennt, weil ich nur 400MB Datenguthaben habe und nich sehr oft zuHause im Internet bin, und da möchte ich, dass der Router nicht immer im Internet ist.

Entsteht eigendlich ein Transfer wenn der Router im Internet ist, aber alle PCs ausgeschaltet sind?



mfg
 
Probier eine andere Firmware, vielleicht ein Bug.

Ich kann dir www.dd-wrt.com empfehlen. Habe die 23 Beta 2 und die ist wirklich gut. Keinerlei Probleme.
 
Wenn ich alle Rechner heruntergefahren habe (Standby), dann blinken die Lämpchen an meinem Router munter weiter. Auch die Netzwerkkarten zeigen per LED Traffic an, obwohl der Rechner aus ist. Erst wenn ich die PCs vom Stromnetz trenne, ändert sich das.

Als weiteres Tippe ich darauf, dass zwar die PPPoE-Verbindung vom Router getrennt wird, aber die physikalische Verbindung zum Modem weiterhin besteht (sowie bei meinen PCs mit dem Router). Dementsprechend schaltet das Modem eventuell nicht komplett ab, zumal ja auch stets und ständig Syncs mit dem Knoten des Providers durchgeführt werden (andere Richtung).
 
Zurück
Oben