Router einrichten

Morron

Cadet 3rd Year
Hi!

Hab mir einen Router gekauft und das Teil gestern eingerichtet. Hab 2 PCs und will zwischen denen kommunizieren bzw. USB Drucker und Internet nutzen können. Jetzt hab ich es soweit, dass PC1 online und den Drucker nutzen kann, aber PC2 im Netz nicht findet. PC2 wiederum kann surfen, aber findet den Drucker nicht. Die freigegebenen Daten von PC1 wiederum findet er und man kann auch darauf zugreifen. Ich hab eine USR8001 - Kabelrouter mit USB Printserver. Die PCs haben jeweils XP Pro mit SP2 und beide sind Admins. PC1 hat weiters ZoneAlarm installiert. Windows Firewall wurde jeweils deaktiviert.

Den Drucker hab ich an den Router gehängt und laut Anleitung mit dem TCP/IP Protokoll installiert. Ging auf PC1, auf PC2 nach gleicher Prozedur nicht. Das Heimnetz hab ich auch nach gleicher Prozedur bei beiden eingerichtet. PC2 hat Zugriff, PC1 nicht. Auch wenn ich ZoneAlarm ausschalte geht nichts. Wenn ich bei der Netzwerkumgebung auf Arbeitsgruppencomputer klicke, kommt "Auf Heimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung....". Ich versteh das nicht. Kann mir das jemand erklären.

Und muss ich beim Router noch irgendwelche Einstellungen vornehmen (DHCP Server, Virtual Server, Special Application Port, IP Address of DMZ Host, Outbound Packet Filter, Domain Filter, Schedule Rule, Dynamic DNS, SNMP Setting, )? Ich hab da leider gar keine Ahnung.

Ich danke für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Auf beiden Rechnern die XP-Firewall deaktivieren und jegliche Personal Firewalls ausschalten (dein Router dürfte wohl über eine Firewall verfügen).
Am Besten dann noch den DHCP ausschalten und feste IPs vergeben.
z.B.
Router 192.168.0.1
Drucker 192.168.0.2
PC1 192.168.0.3
PC2 192.168.0.4

Auf beiden PCs dann als Standardgateway und DNS-Server die 192.168.0.1 (IP des Routers eintragen).
Subnetzmaske bei allen Geräten auf 255.255.255.0 stellen.
So dürfte es klappen.
Mfg

freigaben und user auf den pc´s wechselseitig erstellen.

firewall´s wie bereist erwähnt deaktivieren oder deinstallieren

Die Windowsfirewall stört Datei- und Druckerfreigaben in keinster Weise...

@meph!sto
Ok, hab ich gemacht. Aber wie geb ich dem Drucker eine IP? Bei der Dateifreigabe is die selbe Situation wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker wird über den Printserver gestuert. Den musst du konfigurieren und ihm unter anderem eine IP geben.

Wie? Siehe Handbuch ;).

Zurück
Oben