Router für 50Mbit (UM)

ppaul1

Ensign
Hallo,

ich benötige einen einfachen Router um Wlan in der Wohnung (klein, 45m²) zu bekommen. Momentan habe ich meinen Rechner über Lan, das könnte theoretisch erstmal auch so bleiben, ohne wäre es aber praktischer. Brauche den Route eigentlich hauptsächlich um 1) Ein Telefon anzuschließen 2) Wlan für Smartphone und 3) halt eventuell um das Lankabel zum Rechner zu entfernen. Was benötige ich da für einen damit die 50Mbit an meinen Rechner auch ankommen?

Reicht da so etwas?

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841ND-WLAN-Router-4-Ethernet-Port-abnehmbare/dp/B0019EQ1RW

Ein Homeserver ist erst einmal nicht geplant, wollte mir in ziemlich weiter Ferne vielleicht mal eine Synologybox zulegen, aber da müsste ich wohl eh einen 100+€ Router haben, oder?

Wie sieht es auch in Zukunf mit z.B. PS4 aus im Wlan, die zieht ja auch alles über Cloud, die sollte wenn möglich auch optimal dort laufen. Geht das 25€ Ding da oben also in Ordnung, oder brauche ich GBlan?

Klar reicht das.
Hat zwar kein Gbit Lan, spielt aber keine Rolle, solange du keine großen Datenmengen im Netzwerk kopierst, oder auf mehr als 100 Mbit/s updatest.

Das Telefon schließst du übrigens am Modem an, nicht an dem TP-Link :)

Hast du die 25€ WLAN Aktivirungsgebühr nicht bezahlt?

Edit:
Wenn du dir später einen NAS zulegst, würde ich auf gleich sowas kaufen:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR...=UTF8&qid=1384549485&sr=1-11&keywords=tp-link

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Empfang kannst du deine 50Mbit aber nicht mehr voll nutzen. Die 300 Mbit sind ein rein theoretischer Wert in der Praxis könnens auch nur 30Mbit sein. Geräte die man mit Kabel anschließen kann würde ich auf jeden Fall mit Kabel lassen.

Servus,
kaufe dir das oder dies. Reichen völlig und sind günstig/gut.

Ein Router sollte heute schon Gigabit-Ports haben. Vor allen Dingen deshalb, weil 100MBit nur ein theoretischer Wert ist. Könnte bei einem 50MBit Anschluss von UM schon auf Anschlag laufen bzw. limitieren. n-Draft WLAN mit theoretischen 300MBit, auch wenn die Antennen der Endgeräte 150MBit leisten, genügen für die 50MBit.

Aber das viel größere Problem (OK muss vielleicht nicht unbedingt als ein Problem angesehen werden wie man mag) ist, dass du dir für später keinen Gefallen tust, wenn du Medienserver übers gesamte Netzwerk nutzen willst. Wenn du ein NAS nachher betreiben willst, dann bitte schon Gigabit.
Nutze anbei erwähnt einen TP-LINK 1043ND hinter einem CISCO Modem von UM mit ebenso 50MBit und einem Synology NAS seit 2 Jahren ohne Probleme.
Hoffe, ich konnte helfen. LG

amd_24 schrieb:
Servus,
kaufe dir das oder dies. Reichen völlig und sind günstig/gut.

Ein Router sollte heute schon Gigabit-Ports haben. Vor allen Dingen deshalb, weil 100MBit nur ein theoretischer Wert ist. Könnte bei einem 50MBit Anschluss von UM schon auf Anschlag laufen bzw. limitieren. n-Draft WLAN mit theoretischen 300MBit, auch wenn die Antennen der Endgeräte 150MBit leisten, genügen für die 50MBit.

Aber das viel größere Problem (OK muss vielleicht nicht unbedingt als ein Problem angesehen werden wie man mag) ist, dass du dir für später keinen Gefallen tust, wenn du Medienserver übers gesamte Netzwerk nutzen willst. Wenn du ein NAS nachher betreiben willst, dann bitte schon Gigabit.
Nutze anbei erwähnt einen TP-LINK 1043ND hinter einem CISCO Modem von UM mit ebenso 50MBit und einem Synology NAS seit 2 Jahren ohne Probleme.
Hoffe, ich konnte helfen. LG

Wo sind bei den beiden Geräten die genauen Unterschiede? Kenn mich mit den Bezeichnungen überhaupt nicht aus. Würde aber klar die 6€ drauf zahlen falls der im zweiten Link mehr taugt. Beim WR1043 tauchen so Sachen wie 2,4Ghz und 5Ghz nicht auf, was auch immer das heißen mag, ist das dann schlechter? :D
Ergänzung ()

lippmannmax schrieb:
Hast du die 25€ WLAN Aktivirungsgebühr nicht bezahlt?

Doch, da hatte ich so ein billig DLink teil bekommen, der hatte aber einige Macken. Nach 1-2 Tagen war die Leitung scheinbar verstopft, hatte wohl kein automatischen 24h disconnect. Den habe ich auch gar nicht mehr.

@TE

Große Unterschiede gibt es zwischen den Geräten nicht, außer, dass zweiterer ein Dual-Band WLAN hat. Heißt kurz gefasst, dass er im 2,4Ghz Frequenzband (was bis heute eigentlich so ziemlich Standard war) und auch im 5GHz noch funken kann. Das sogar gleichzeitig. Aber da du die Frage stellst, schätze ich, dass du keine 5GHz Endgeräte hast. Ein Vorteil der 5GHz ist, dass in einem Wohnblock mit XX Wohnungen es im 2,4GHz zu Leistungseinbußen und Verbindungsabbrüchen kommen kann, wogegen dich 5GHz retten könnte.
So. Könnte noch einiges mehr zu 5GHz erzählen, aber im Groben hast du verstanden, was es ist.
Einfach mal danach googlen.

Weitere Vorteile: Andere (schnellere?) CPU, mehr RAM etc. Eben dadurch in der Praxis vermutlich etwas schneller, was nicht heißt, dass der 1043ND langsam ist. Ist halt einfach eine neuere Serie, die ja irgendetwas "etwas" besser können muss. Kann dir aber zur Software nichts sagen. Auf dem WR1043ND kann man die Firmware mit Leichtigkeit modden und aus dem Gerät noch mehr rausholen, weshalb ich mich letztens bei einem Bekannten wieder für das entschieden habe Kenne die neuen eben nicht.

Nimm, was dir designtechnisch mehr zusagt. : - D
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Teil hat eine schnellere CPU und mehr RAM. Dazu noch 2 USB Anschlüsse (auch wenn irrelevant) und so einiges mehr...

Wenn du das Geld hast, würde ich gleich zu dem von mir oben verlinkten greifen. Wenn nicht, dann reicht der 1043ND auch :)

Es ist so, irgendwann werden alle deine Geräte 5GHz unterstützen (vielleicht machen sie das auch schon) und dann kaufst du in paar Jahren noch einmal :)

Danke schonmal für die gute Beratung, werde mir dann eines der Geräte hier rauspicken.
Aber nochmal eine technische Frage: Es ist schon möglich dass ich mit dem Router ein Wlannetz mache, gleichzeitig aber mit meinem Rechner per Lan weiterhin verbunden bin, sodass dieser übers Kabel zugreift und das Wlannetz auch funktioniert. Richtig?

ja, sofern du nicht versuchst, mit dem gleichen pc per lan und wlan zu koppeln.

ich wollte mein VDSL2 mit ca 48 Mbit/s auch per 802.11n wlan nutzen, für die IPTV HD-Multicasts. Fazit: ging nicht, hat sich kurz nach Start aufgehängt. Dann habe ich 802.11ac probiert, da gab es ständig Ruckler. Stabil wurde es erst mit PowerLAN. Da gibt es auch diesen Homeplug AV Standard.

P.S. wenn du wlan und lan gleichzeitig betreibst, solltest du in den win netzwerkeinstellungen die Reihenfolge entsprechend einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:

Ok gut zu wissen. Werde halt mit dem PC nur mit Kabel rein gehen, das Wlan dann nur für alle anderen Geräte.

ppaul1 schrieb:
wieso nicht mit demselben pc lan und wlan?
Musst doch nur die Adapterreihenfolge festlegen? (siehe mein letzter Post)

Zurück
Oben