Welchen AVM-Router für Single-Wohnung?

Ich habe mich schon amüsiert über diesen Beitrag des TE und öfters schmunzeln müssen.
Das was Du fragst lieber TE ist so subjektiv dass da keine vernünftige Antwort rumkommen kann.
"50Mbit sollten für einen Single reichen" und einer schreibt dass ihm 1000Mbit gerade genug sind, sind ja schon erste Indizien.

Hart gesagt: das was du an Traffic vermutlich verursachst und die Menge die im Monat bewegt wird, lässt sich auch durch eine Aufstockung des Handyvertrages erledigen und benötigt weder einen Router noch einen O2 DSL Vertrag.

Aber man gönnt sich ja sonst nichts und will DSL, dann tut es die FB 7490 locker bis an Ihr Lebensende oder bis zur Einsicht, dass nicht mal 100MBit genug sind. Nutz die also weiter, ggf. mit dem neuen Farbschema aus Posting #3 (Danke @haiopai, hier musste ich sogar lachen), austauschen bei Bedarf kann man ja immer, aber warum funktionierendes Equippment entsorgen oder in der Ecke verstauben lassen wenn sie genau das tut was man will.

Zum Thema "was man braucht" mal meine Einschätzung:
Ich wohne derzeit alleine in einem Haus und habe doch neben dem Gaming-Rechner noch einen VR-Rechner + 2 VR Brillen, Gaming Notebook, MacBook, drei NAS, diverse ältere Geräte, zwei TVs und ca. 7 Monitore (von 15" - 43") und einen alten 22" Röhrenmonitor.
Hier sind 50Mbit der UPStream der von mir benötigt wird um diesen Zoo zu füttern. :)
So können die Ansprüche abweichen. :king:

Aber mit dem DSL von O2 ist schon mal ein Grundstock gelegt, klein aber fein. :D

(dieser Beitrag ist nicht zu 100% ernst zu nehmen aber auch nicht 100% realitätsfremd)
 
Marvolo schrieb:
Kabel will ich allerdings nicht aufgrund der großen Leistungsschwankungen.
Ist das bei dir belegt oder machst du das auf Verdacht? Ich habe seit über 10 Jahren Kabel bei KD nun Vodafone und bisher in dieser Zeit nur 2 Wochen mal Probleme gehabt.

Klar kann das bei dir anders aussehen aber zu sagen das es immer so ist ohne Erfahrungswert ist falsch.
 
prian schrieb:
Zum Thema "was man braucht" mal meine Einschätzung:
Ich wohne derzeit alleine in einem Haus und habe doch neben dem Gaming-Rechner noch einen VR-Rechner + 2 VR Brillen, Gaming Notebook, MacBook, drei NAS, diverse ältere Geräte, zwei TVs und ca. 7 Monitore (von 15" - 43") und einen alten 22" Röhrenmonitor.
Hier sind 50Mbit der UPStream der von mir benötigt wird um diesen Zoo zu füttern. :)
So können die Ansprüche abweichen. :D

Deine Stromrechnung will ich nicht zahlen müssen, insbesondere in den sicherlich bald sehr ansteigenden Strompreis-Zeiten... aber naja, jedem das, was er meint, brauchen zu müssen.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Ist das bei dir belegt oder machst du das auf Verdacht?

Das mache ich daran fest, dass das halt immer ein Glücksspiel ist. Wenn die ganze Nachbarschaft Kabel nutzt, dann bist du bei diesem "Share"-Modell, aus dem Kabel nun mal besteht, halt gleich gearscht.

Da lass ich mich dann auch nicht mit 500mbits locken, wenn am Ende nur 10 rauskommen. Bei VDSL indes hatte ICH in über 10 Jahren noch nie ne Schwankung, gleich welcher Art. Das lag immer konstant zu jeder Tages- und Nachtzeit an, unabhängig davon, ob die restliche Nachbarschaft nun auch VDSL nutzt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Marvolo
Ich vergaß den Server zu erwähnen und natürlich, dass das Zeugs ja nicht gleichzeitig immer läuft.
Da ich ein E-Auto fahre ist der Stromverbrauch den die PCs in Summe verbrauchen nur Grundrauschen.
Pump mal 80Kw/h in ein Auto rein, davon kann man viel und lange spielen.
Und ein paar hundert Kilometer später wiederholt sich das Ganze.
Damit will ich nur sagen, an der Stromrechnung für meinen Park verzweifle ich nicht. :king:

Wobei ich darauf hinweise, dass es natürlich besser ist die Energie einzusparen und nicht aus dem Fenster zu werfen, ich wollte nur mal die Ansprüche TE und in dem Fall meine aufzeigen und das mal in Relation zu setzen, wenn ein ECHTER Energieverbraucher in Spiel kommt.
Jeder hat eigene Ansprüche, wenn das von Dir aufgeführte ausreichend ist, dann sei einfach froh darüber.
 
Marvolo schrieb:

Gibts auch in hübscher ;).

Trockenes Holz hat keine großartige Dämpfung zur Folge. Sollte jetzt nur nicht unbedingt mit bleihaltiger Farbe lackiert sein.
Dämpfung bei Holz liegt angeblich bei irgendwas zwischen 2dB und 6dB - Metall oder Betonwand bringen es auf 20dB.

Daher kannst du den Router auch problemlos in ein Regal oder ne Kommode oÄ stellen und die Tür schließen.
 
Marvolo schrieb:
Dämpft das nicht das WLAN direkt mal, wenn es da eingemauert ist?
Das ist doch irgendne Spanplatte oder Plastik, das dämpft aufgrund der bescheidenen Optik höchstens die Libido deines weiblichen Besuches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Wynn3h
TriceO schrieb:
Gibts auch in hübscher ;).
Na hoffentich. :D

Spackibert schrieb:
Das ist doch irgendne Spanplatte oder Plastik, das dämpft aufgrund der bescheidenen Optik höchstens die Libido deines weiblichen Besuches.
DER war nun wirklich gut, JETZT fühle ich mich abgeholt. :jumpin:
 
Zurück
Oben