Router für die Reise (Hotel)

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.669
Hallo,
ich habe mir überlegt einen kleinen Router zu kaufen für folgende Situation:

Im Hotelzimmer:
- Chromecast an TV angeschlossen
- iPad mit Plex > Chromecast
- Android mit Plex > Chromecast
- iPad als FTP-Server <> Android als FTP-Client zum übertragen von Filmen

Der Router sollte da als Schnittstelle dienen.
In erster Linie möchte ich vom iPad oder Android Smartphone die Filme/Serien auf den Chromecast übertragen der an dem Hotel-TV angeschlossen ist via HDMI.

Sollte ich auf dem iPad alle Filme/Serien angeschaut haben könnte ich auch mit dem Programm AVPlayerHD die FTP-Übertragung starten. Damit wird das iPad zum FTP-Server und ich kann mit einem FTP-Client, welches auf dem Android-Smartphone installiert ist, Filme/Serien von der SD-Karte des Smartphones auf das iPad übertragen.

Dafür brauch ich doch einen Router, oder? :)
War jetzt eben auf Geizhals und hab mich mal umgesehen. Da geht es ja schon bei 15EUR los. Nur was taugt was.
Mit AVM macht man ja nix falsch und der günstigste Router FritzBox 4020 liegt bei ca. 50EUR.
Ist das notwendig? Geht es auch günstig und dennoch mit guter WLAN-Übertragung für weniger Geld?

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen oder vielleicht auch auf einen ganz anderen Weg bringen.

Danke.
 
Warum kaufst du dir nicht einfach einen kleinen Medienplayer an den man eine Festplatte hängen kann? Das ganze Konstrukt scheint mir ziemlich aufwändig nur um Filme zu schauen. Oder gleich ein Tablet mit HDMI Ausgang dann sparst du dir den Weg über das WLAN.
 
https://www.gl-inet.com/

ich habe den weißen für 23 euro bei amazon gekauft.... komplett open source os... sau viele features...
 
Kann man nicht gleich von iPad oder Andorid-Smartphone an TV senden?
Via Chromecast oder eben dann Miracast?

Ich finde den aufwand einfach etwas hoch für so ein Hotelzimmer.
Die wenigen Nächte bekommt man auch so rum.
 
Doch du kannst direkt mit deinem android handy eine wlan verbindung zum chhomecast aufbauen, ohne AP. Aber dann ist das ipad nicht mit drinn im netz. Oder dein handy macht wlan tethering, dann hast du auch einen AP.
 
mac4life schrieb:
Kann man nicht gleich von iPad oder Andorid-Smartphone an TV senden?
Via Chromecast oder eben dann Miracast?

Ich finde den aufwand einfach etwas hoch für so ein Hotelzimmer.
Die wenigen Nächte bekommt man auch so rum.
Auch wenn es mich selbst nicht betrifft: gibt genügend Leute die 5 von 7 Tagen die Woche im Hotel verbringen ;-)

Das Konstrukt scheint mir allerdings auch unnötig kompliziert. FTP Server auf dem pad um Daten vom Phone an den Stick zu schicken der das auf dem TV wiedergibt?! Kann man die Filme nicht einfach auf nen USB Stick kopieren und einstöpseln? :D
 
Da ich auf meinen Reisen auch gerne mal nicht in Hotel-Tagen, sondern -Monaten rechne, habe ich immer einen TP-Link MR3020 dabei.

Damit klinke ich mich via WISP ins Hotel-WLAN ein (inkl. Captive Portal) und kann dann via WLAN/LAN meine Geräte in ein eigenes Netzwerk verfrachten. Der WISP-Modus ist dabei das entscheidende Detail, weil damit die eingehende WLAN-Verbindung als WAN konfiguriert wird und somit Firewall, NAT, etc. aktiv sind, um das eigene Netzwerk vor Zugriffen von Hotelnachbarn abzusichern.

WISP ist nicht vergleichbar mit dem Client-Modus von WLAN-Routern oder Access Points! Im Client-Modus wird einfach stur das am LAN angeschlossene Gerät 1:1 ins WLAN verbunden, mit allen Konsequenzen. In den eigenen 4-Wänden ist das kein Problem und auch so gewollt, aber in einem öffentlichen Netzwerk ist das etwas anderes. Hat man zB einen UPnP/DLNA Server laufen, könnte über den Client-Modus auch der Hotelnachbar Filme vom Server streamen. Durch den WISP-Modus würde der Nachbar ausschließlich den WISP-Router sehen, weil dahinter alles via Firewall/NAT abgeschottet ist.

Die oben verlinkten GLI-Router sind vergleichbar mit dem MR3020 von TP-Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbinde immer meinen Laptop via Hdmi mit dem Fernseher. Einfacher geht's nicht. Router mit Wisp ist zu empfehlen. +1 von mir.
 
Ich bin auch viel im Hotel unterwegs und nutze auch WISP Router. <-- super Sache, vor allem wenn man sonst nur ein Gerät anschließen könnte.

Mittlerweile habe ich mir aber auch eine Fritzbox 7490 (ok ist ein overkill) hergerichtet, die gleich allen Traffic über ein VPN nach Hause jagt, konfiguriert.

Werde dazu bei Gelegenheit mal ein Howto schreiben, da ich sehr lange suchen musste um herauszufinden wie das sauber funktioniert.

Grüße
ika
 
Eine Fritzbox kann soweit ich weiß aber kein WISP. Das VPN bringt dir also nur bedingt etwas, da der Nachbar trotzdem alle deine Geräte sehen kann, inkl. Medien-Server, etc.. Oder hast du die FB per LAN hinter dem WISP-Router?

Selbst wenn, eine Fritzbox ist nicht nur Overkill, sondern auch noch viel zu groß für solche Zwecke. Ist man mit dem Auto unterwegs geht das ja noch, aber im Flieger will man bestimmt nicht nen klobigen WLAN-Router im Handgepäck oder im Koffer haben. Ein MR-3020 bzw. die GLI-Router sind klein wie eine Zigarettenschachtel. VPN geht damit prinzipiell auch. Weiterer Vorteil solcher Reise-Router ist zudem, dass sie via Micro-USB befeuert werden können. Ich hab zB immer ein 6-Port-USB-Ladegerät dabei und da klemme ich den MR3020 einfach dran. Vor allem reicht dann auch ein einzelner Reiseadapter für die Steckdose aus, weil ich da einfach Smartphone(s), Tablet lade und gleichzeitig den MR3020 am Kombi-Ladegerät betreibe.
 
Sie kann WISP ;) bei Zugangsdaten kann man auch WLAN auswählen

aber du hast recht, ich arbeite aber dran das ganze auch mit einem kleineren Router zu realisieren
Ich wollte nur erst einmal wissen ob und wie es funktioniert und das mit vorhandenem Material
 
Zurück
Oben