Router für DSL-RAM ?

GIP.Teddy

Lt. Junior Grade
Die Telekom bietet mir jetzt endlich statt DSL2000 ein DSL-RAM6000 an.

Dazu brauche ich aber einen neuen Router der DSL-RAM-fähig ist (hab alte Fritzbox 2010).

Weiterhin soll der Router auch Bandbreitenmanagement haben um jedem angeschlossenen Gerät eine maximale Bandbreite zuzuteilen.

Wie sieht das bei AVM mit der "Prioisierung" aus - ist das sowas ähnliches ?
Würde gern wieder eine Fritzbox haben.
:rolleyes:

Hat da jemand eine Empfehlung ?
Blicke bei der ganzen Technik und den vielen Angeboten nicht mehr durch.
:(

Teddy

P.S.: Bin BF3-Zocker und wenn jemand im Netzwerk surft bricht der Ping ein. :-(
Daher Bandbreitenmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Das beherrscht jeder Router mit ADSL2+ Modem. Sollten eigentlich eigentlich alle die man aktuell zu kaufen bekommt sein. So neu ist dieser Standard nicht.

QoS oder Bandbreitenmangement wie du es nennst kann die Fritz Box auch, dort heißt es Priorisierung, wie du selbst schon festgestellt hast. Jedoch kann man bei den Fritz Boxen bisher keine festen Werte eintragen, das regelt die Box irgendwie selbst. Du kannst bestimmten Ports eine höhere Priorität geben, jedoch habe ich bei der Verwendung der Priorisierung bei meiner 3270 keine spürbaren Unterschiede bemerkt. Daher finde ich das diese Funktion bei der Fritz Box überflüssig ist und bei Routern mit fest einzustellenden Werten deutlich besser funktioniert und praktikabler ist.

Also schon mal keine Fritzbox.
:-(

Breitbandmanagement / Priorisierung ändert aber nicht viel am Ping, er wird trotzdem hochgehen.
Wenn die Leitung ausgelastet ist wird der Ping trotzdem hoch gehen, das ist nunmal so.

Es kann lediglich festgelegt werden wer welcher LAN Anschluss wieviel Bandbreite bekommt.

Ja genau PiPaPa - dann kann ich immer zB. 300KB reservieren und die anderen Rechner am Router bekommen nie die volle Bandbreite.

Ja, das geht mit der Fritz Box (noch) nicht. Jedenfalls nicht mit der Standard-Firmware, wie es mit Freez als Firmware aussieht weiß ich nicht. Aber das ist dann auch nicht mal einfach so gemacht. Evtl. wäre dann ein Router mit DDWRT-Firmware etwas, da kann man recht frei schalten und walten. Zudem gibt es recht viele Router die mit dieser Firmware geflasht werden können.

und welche Router mit DSL Modem werden von DD WRT unterstützt? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Sag nicht das geht nur mit Router ohne Modem? Ich hab mich damit noch nicht so genau befasst. Ich hatte mal einen Router konfiguriert auf dem eine DD WRT Firmware installiert war. Aber ich weiß nicht ob der ein Modem drin hatte. Ist schon etwas her, jedenfalls war ich vom Funktionsumfang begeistert. Ein externes ADSL2+ Modem ist zwar nicht so schön wie alles in einem Gerät ist aber ab 20€ zu haben.

Zocken benötigt eigentlich kaum Bandbreite. Die angesprochene Reservierung von z.B. 300Kbit/s für den Gamer-Rechner wird also nicht viel bringen. Am Ende gehen die Daten alle über eine Leitung. Wenn jemand parallel im Netz surft werden mehr Datenpakete über die Leitung geschickt, die deine Gaming-Datenpakete "behindern". Das wirkt sich dann in höheren Pings aus.

Ich persöhnlich bin ein absoluter FritzBox Fan. Der Firmware-Support ist einfach toll, über viele Jahre Hinweg immer wieder Updates, das macht kein anderer Hersteller.
Ich würde dir die FritzBox 7330 empfehlen: http://geizhals.de/692052
Wenn dir das zu teuer ist, schau mal Ebay vorbei, da gibt die 7330 SL für rund 70€.

Das Problem beim Zocken ist ja dass man nur wenig Bandbreite braucht, diese aber konstant ohne Störung.
Wenn dann jemand im Netzwerk eine Seite im Netz aufruft wird kurzzeitig die gesamte Bandbreite genutzt und der Ping im Spiel geht kurz hoch.

Glaube ich hol mir wieder'ne Fritzbox da es anscheinend keinen Router ( bezahlbar ) gibt der richtiges Bandbreitenmanagement kann.
QoS, Prioisierung oder Zuordnen von Bandbreiten pro Port,Anwendung oder IP-Bereich sind doch nur "Krücken".

Verstehe nur nicht warum kein Routerhersteller mal sowas reinbaut - denke viele Leute haben den Wunsch
die Bandbreite "aufzuteilen".
Die Router haben meist 4 LAN-Stecker und man könnte einfach einstellen:
Stecker 1 max. 300Kb, Stecker 2 150kB usw.
Kann doch nicht so schwer sein wenn es per "Netlimiter" geht.

Habe jetzt mal die Software "Netlimiter" auf einen Rechner gemacht - und siehe da es funktioniert.
Hab einem Rechner z.B. maximal 180kB für Firefox zugeteilt und Netlimiter lässt dann nur 180kB durch und ich hab keine Störungen mehr beim Zocken.

Die Router können das schon, nur wenn die Leitung ausgelastet ist kann auch der Router nichts mehr machen. Er kann nur das regeln was "hinter" ihm passiert, nicht das was "vor" ihm ist, so wie du es gern hättest. Dafür bräuchte man dann eine zweite Leitung und könnte neben Bandbreitenmanagement auch noch mit Loadbalancing arbeiten. Aber sobald ein Download gestartet wird geht auch das in die Knie. Die einzige Möglichkeit die ich sehen ist folgende, die Clinets am Router in der Bandbreite so beschneiden, dass deine Leitung nicht voll ausgenutzt werden kann. Das würde evtl. etwas bringen.

Du müsstest dann jedem Client im Netzwerk eine feste Bandbreite zuordnen, die Summe der einzelnen Bandbreiten muss dabei etwas unter der Gesamtbandbreite deiner DSL-Leitung liegen, ich würde so ca. 10-15% ansetzen.

Genau das meinte ich ja.
Der Router bestimmt wieviel jeder Client maximal Nutzen darf.

Der Router soll verhindern das ein Client die Leitung voll auslastet damit andere Clients auch noch problemlos
Zugriff auf Internet haben, ohne Lags und lange Wartezeiten.

Ich hab jedenfalls noch keinen Router gefunden der das kann.

Teddy

Mit einer FritzBox geht das nicht, aber evtl. bei anderen Routern. Ich glaube mich zu erinnern das es mit der DD WRT Firmware möglich war, ich weiß es aber nicht mehr genau. Allerdings gibt es glaube ich keinen Router mit integriertem Modem der mit der DD WRT Firmware funktioniert.

Zurück
Oben