Router/ Modem gesucht für Telekom Anschluss

Darklander

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
61
Hallo liebe CB Netzwerk Füchse,

ich suche einen neuen Router / Modem, als Ersatz für den veralteten Telekom Speedport im Keller.

Da Ich gerade renoviere, der Telefon / Amtsanschluss / Splitter im Keller sich befindet und Ich mit meinem D-Link PoE Switch und gezogenen PoE Leitungen im EG und OG dann jeweils 2 ZyXEL NWA110AX betreiben möchte, bräuchte ich Tipps.

PC, TV und Drucker möchte ich gerne mit dem Switch über Lan anschließen.

Könnte mir jemand etwas passendes empfehlen?

Freundliche Grüße
Dark
 
Darklander schrieb:
für den veralteten Telekom Speedport im Keller.
Ist der gemietet? Wenn ja, Update raushandeln, wenn nein, einen Smart 3 kaufen.
 
Was willst du den Investieren und was muss der Router alles können?
Geht ja gebraucht bei 20 Euro los und bei grob 200 Euro auf.
 
Nein der Router ist nicht gemietet. Was ich investieren will, keine Ahnung so genau.
Es hängt halt maximal noch das Festnetz Telefon im EG am Router mit Sprachbox mehr nicht.

Hab mir schon überlegt die Fritzbox 7530 AX zu kaufen, aber würde die Fritzbox dann sich nicht in die Quere stellen zu den Zyxel Dingern?
 
Darklander schrieb:
Hallo liebe CB Netzwerk Füchse,

ich suche einen neuen Router / Modem, als Ersatz für den veralteten Telekom Speedport im Keller.

Da Ich gerade renoviere, der Telefon / Amtsanschluss / Splitter im Keller sich befindet und ...
Bitte mehr Infos zu deiner Leitung. Da Telekom irgendein (V)DSL. Wurde denn bei dir noch nicht auf IP-Anschluß umgestellt? Dafür ist der Splitter überflüssig bzw. sogar ungünstig.
Was für Telefone (Analog/DECT)?
 
Darklander schrieb:
Hab mir schon überlegt die Fritzbox 7530 AX
Wozu?
Brauchst Du Wi-Fi 6 im Keller?
Alles andere dürfte der Smart bei deinen quasi nicht vorhandenen Anforderungen genauso gut, wenn nicht besser können.
 
Also laut Vertrag ist es ein MagentaZuhause L 100 mbits und das Telefon ein GigaSet A400 Analog angeschlossen.

Ja stimmt @bender_ das wäre Quatsch
 
Den Smart 3 würde ich nicht nehmen. Ich hab den seit 1.5 Jahren im Einsatz. Hängt sich öfters mal auf und braucht dann ewig, bis er wieder hochgefahren ist. Die Software finde ich auch nicht so toll.

Da du das WLAN nicht benutzt, wärst du aber zumindest von den WLAN-Abbrüchen des Smart 3 verschont...

Das einzige was der Smart 3 mMn gut kann ist gut aussehen. Aber da der Router bei dir ja in den Keller kommt, ist das auch egal.

Ich würde die Fritzbox 7530 nehmen. Da stimmt dann auch die Software.
Bei mir kommt Mitte nächsten Jahres eine 7590 hin, damit ich mich mit dem Smart 3 nicht weiter rumärgern muss.
 
Bei den Anforderungen erscheint mit eine 7530 (ohne AX) für ca. 110€ am sinnvollsten. Das WLAN der Fritzbox brauchst du ja offensichtlich nicht - kannst es ja abschalten - und ansonsten erfüllt die 7530 auch deine Anforderungen. Vorteil im Vergleich zum Speedport sind hier vorallem die 5 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Hellblazer schrieb:
Den Smart 3 würde ich nicht nehmen. Ich hab den seit 1.5 Jahren im Einsatz. Hängt sich öfters mal auf und braucht dann ewig, bis er wieder hochgefahren ist. Die Software finde ich auch nicht so toll.
Dann ist dein Gerät oder dein Anschluss defekt. Ein defektes Gerät wurde ich auch nicht empfehlen.
Und was kann man denn an Software nicht toll finden?

Telekom Gerät an Telekom Anschluss hat den Charme, dass bei Problemen der Support-Mitarbeiter keine Chance hat es auf dein Endgerät zu schieben.
 
@bender_
Konnte ich bisher noch nicht feststellen bei der T-COM Hotline. Außer halt die Standardsachen, die wurden aber auch beim Telekomrouter abgefragt.
 
@bender_ mein Anschluss ist wohl kaum defekt, wenn am PC per LAN noch Internet ankommt, sämtliche WLAN-Geräte aber keines mehr bekommen, das WLAN-Signal aber noch da ist.
Alles auch immer schön sporadisch. So dass der Smart 3 zwar nicht unbenutztbar ist, aber trotzdem ordentlich nervt .

Wenn Mal tatsächlich ein Ausfall der Leitung vorliegt, rafft der Smart 3 das auch nicht. Internet schon längst weg, die LED ist aber grün und in der Weboberfläche steht auch nichts davon.


Das Gerät wird auch nicht defekt sein. Gibt im Internet genug Berichte über dubiose Probleme mit dem Smart 3. Der zickt bei manchen Leute auf komische Art und Weise, bei anderen dann wieder anders. Scheint manchmal eine richtige Diva zu sein das Gerät...



Der Telekom-Support kann Probleme auch auf den Smart 3 abwälzen. Wenn man den selbst gekauft hat, ist die automatische Wartung durch die Telekom abschaltbar. Wenn das der Fall sein sollte, ist diese eben der Grund für die Störung.
Für diesen einen Sonderfall mir aber so eine Wundertüte wie den Smart 3 hinzustellen...

Ist allerdings billiger als ne Fritzbox. Letztes Jahr waren die noch gleich auf. Deshalb hab ich den Smart 3 nur dazugemietet (mit Routergutschrift war das jetzt auch nicht allzu teuer). Naja, nächstes Jahr kommt dann halt doch ne Fritzbox her. Hätte ich schon letztes Jahr so machen sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Hellblazer schrieb:
Gibt im Internet genug Berichte über dubiose Probleme mit dem Smart 3.
Ja, wie der von dir. Da er millionenfach im Einsatz, meist unauffällig zu funktionieren scheint, ist ein Defekt deines Geräts ein klitzekleinweniger wahrscheinlich als deine Unterstellung einer generellen Fehlfunktion. Das ist betroffenen meist schwer zu vermitteln, aber leider Tatsache, wenn man den Fall objektiv betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hallo bender_, alter FB-Hasser ;-)

AVM hat ca. 50 % Marktanteil, das wird schon seine Gründe haben.

Ich war schon immer bei der Telekom (früher Post), die letzten 10 Jahre mit FB-Routern und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Ich bin kein FB Hasser. Ich hasse schlechte Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Ich Unterstelle keine generelle Fehlfunktion, aber bei mir macht das Gerät halt Probleme. Also kann es beim TE ja damit auch zu Problemen kommen.

Ich hatte vorher ein paar Asus-Router hinter einem KabelBW Modem. Die Router und das Modem liefen Jahre lang mit keinem einzigen Problem/Fehlverhalten.
Da hab ich schon beinahe vergessen, das die Geräte vorhanden sind, so unscheinbar waren die. Beim Smart 3 werde ich mindestens einmal pro Woche mehr oder weniger stark an dessen Existenz erinnert.

Das einzige Gerät das schlechter als der Smart 3 lief, war ein TP-Link Wr1043irgendwas.

Ich hab dem Gerät eine Chance gegeben, weil ich dachte, dass er ausreichen wird und mich bewusst für den Smart 3 und gegen eine Fritzbox entschieden. Ich bin da unvoreingenommen an den Smart 3 ran gegangen. Ich bin auch kein AVM- oder Asus-Fan. Ich will einfach nur ein funktionierendes Gerät, das mich keine Lebenszeit und Nerven kostet

Wenn du mit deinem Smart 3 zufrieden bist, ist das schön für dich. Der TE kann sich auch gerne einen kaufen. Wenn alles funktioniert sicherlich ein brauchbarer Router.

Mein Erfahrungsbericht ist sicherlich auch keine schlechte Beratung. Ist halt die andere Seite der Medaille ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Finger weg von den Speedports ... damit ist man auf die Telekom festgenagelt (falls man mal den Anbieter wechseln möchte), da sie noch immer kein DS-Lite können. Deshalb bekommt man sie auch schlecht wieder verkauft.

Als Modem/Router für DSL 50/100 täte es auch eine alte 7362SL (da WLAN eh nicht nötig ist) ... die sind ab 7€ bei kleinanzeigen zu haben. Auch tonnenweise Speedports gibts dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben