Router für Heimnetz geuscht

Raiden2k5

Newbie
Hallo auch.
Bräuchte hier mal eine Kaufberatung für mein Heimnetzwerk.

Aktuell habe ich eine Avm Fritzbox fon wlan 7112 im Flur stehen und im Arbeitszimmer eine Fritzbox Fon Wlan 7170.
Beide eigentlich über Wlan verbunden da ich in der Wohnung kein Kabel reinlegen kann.
Leider spinnt seit eingier Zeit die Wlanverbindung vom 7112, heißt ständige Wlan abbrüche egal ob zur Box im arbeitszimmer oder anderen Endgeräten die über Wlan darauf zugreifen.

Was ich brauche ist also mindestens ein neuer Router im Flur um Online zu kommen.
Die Überlegung ist jetzt aber ob ich nicht direkt auf 5ghz und 300mbit wlan umrüste.
Da würde dann natürlich noch ein Router fürs Arbeitszimmer dazu kommen.

Im Flur ist eben die TAE-Dose und das Festnetztelefon.
Ein Lananschluss wäre nicht schlecht da von dort eine Leitung durch die Wand zum Tv geht.

Im Arbeitszimmer stehen 2 Pcs und eine Drucker/scanner kombi.

Vielleicht kann mir hier jemand eine Kaufempfehlung geben.
Hab mich zwar schonmal umgeschaut aber entweder ist kein Modem intergriert oder "nur" 2,4 ghz möglich.

Preislich sollten dann beide Geräte die 200€ nicht allzusehr überschreiten.

Danke schonmal im vorraus.
Gruß
Andreas

Die Fritzbox 7390 und dazu ein AVM Repeater. Ich habe damit mein komplette Haus vernetzt, WLAN und LAN. WLAN habe ich mit dem Repeater im ganzen Haus EG, 1OG und DG durch 2 Stahlbetondecken.

1 Rechner per Lan, 2 Ipads + 2 IPhones + 1 Laptob per WLAN. TV, Bluray-Player und SAT-Reciever per LAN. Allesin einem Media-Center vereint! Macht richtig Spass!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen AVM Repeater hast du denn?
Finde nur diese Teile direkt für die Steckdose und dann auch nur mit einem Lan anschluss.

In deinem Fall hast du anscheinend den Pc per Lan am repeater und die anderen Endgeräte an der Fritzbox oder?
ich hab aber leider den fall das ich am Platz des Repeaters min. 2 Anschlüsse bräuchte.
Axo Gbit wäre an der Stelle natürlich nicht schlecht da doch mal größere Datenmengen zwischen den beiden Pcs übertragen werden.

Repeater scheints ja irgendwie nur mit 100mbit lan zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine Fritzbox hängt im Technikraum von dort geht alles raus über ein Patchfeld.

Du brauchst diesen hier:http://www.reichelt.de/?ARTICLE=107...adwords_pla&&gclid=CLullNuIorcCFUtY3godAmoA9w

Ich habe nur einen mit 2,4 GHz weil Ipad 2 und Iphone 5 GHz nicht können.

Für was brauchst du soviel Speed im LAN da reichen 100mbit doch locker. Schließe halt ein Switch an den Repeater dann haste du 2 Anschlüsse, sollte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
aber dann müsste ich doch da auch wieder nen Switch o.ä. dran hängen.
hat ja auch nur einen Lan anschluss.

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
ich brauche eigentlich nur einen DSLRouter im Flur und ein Gerät im Arbeitszimmer die beide über Wlan
IEEE 802.11b/g/n verbunden sind.
Im Arbeitszimmer ist min. 2 mal Lan vorgabe und wenn möglich als ein Gerät, also Steckdosenrepeater + zusätzlichen Switch will ich eigentlich vermeiden.

5Ghz und gbitlan wäre schön, muss aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was es da für Geräte gibt. Fakt ist, dass alle neuen Fritzboxen sich nicht als Repeater untereinander verbinden lassen, das sie das alte WDS System nicht mehr unterstützen. Die 5Ghz Technik ist zwar schön aber braucht du sie wirklich. Kauf die ne gebrauchte 7112 und gut ist.

Ohne Switch wirst du das wohl nicht realisieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja muss ja nicht zwangsläufig ne Fritzbox sein.
Und eine Wlan Verbindung geht ja auch ohne das ein Gerät als Repeater eingestellt wird.

Trotzdem viel zu umständlich, wie du das machen willst. Der Repeater ist kleiner als ne Zigarettenschachtel, da einen kleinen 2 fach oder 4 fach Switsch drann gehängt fertig. Die 7390 im Flur regelt per DECT die Festnetztelefonie und die Telefone werden daran angeschlossen und alles ist sauber verkabelt. Der Repeater im Arbeitszimmer brauch deutlich weniger Strom als ein weiterer Router und der Switch ist ja auch nicht groß. Damit hättest du Gigabit-LAN und 5Ghz WLAN Anbindung und das für Deine 200 EUR. Eine Fritzbox 7390 bekommst du im Flohmarkt bei ip-phone-forum de für 120 - 150 EUR neu mit Garantie. Der Repeater kostet 69 EUR bei Amazon alles ist aufeinander abgestimmt. Ich würde nur zu AVM greifen.

Ich würde es so machen. Aber es ist Deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
ok überredet ;)

der repeater verbindet sich dann auch einfach per knopfdruck mit dem router oder hab ich da was falsch verstanden?
den rest werd ich dann wohl so hinbekommen.

Danke für die Tipps.

Ja, wird per WPS eingebunden. 1 Knopfdruck fertig.

Zurück
Oben