(SOHO) Router für Heimnetzwerk

Sakphul

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
111
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Router für mein Heimnetzwerk und wollte da mal Erfahrungsberichte/Vorschläge einhollen.

Kurz zu meiner aktuellen Ausgangssituation:
Ich habe einen 10" Netzwerkschrank im Keller in dem alle Komponenten verbaut sind. Als aktueller Router dient eine Fritzbox 7530 die Kabelgebunden zwei Netze (das normale und ein Gastnetz) zur Verfügung stellt. Die Fritzbox hängt an einem ONT der Telekom (FTTH). Von der Fritzbox gehen aktuell 2 Ethernet Leitungen zum managed Switch (Einmal LAN2 für das interne Netz und einmal LAN4 für das Gastnetz). Der managed Switch macht das gesamte VLAN Tagging.
Aufrund der limitierung der Fritzbox (kein VLAN Support) gehen nur diese Netztrennung (soweit mir bekannt).

Was möchte ich ändern/haben:
Ich benötige ein drittes VLAN im Netzwerk, weswegen die Fritzbox ersetzt werden muss. Folgende Dinge muss der Router können:
  • Unterstützung von min. 5 VLAN's
  • 3 Gigabit Ethernet Ports
  • Uplink zum ONT mit 500MBit/s und Betrieb an Telekom FTTH anschluss (Der Router muss darauf also VLAN7 und VLAN8 unterstützen)
  • IPv6 Unterstützung
  • Einstellen des zu verteilenden DNS Server für den DHCP Server
  • DHCP Server muss mehrere Subnetze aufspannen können anhand der VLAN ID
Was gut wäre zu haben:
  • Beliebige DNS Einträge im Router vornehmen können (also nicht nur "Rechnername" als DNS Name)
  • Wireguard unterstützung zum Einwählen in das Netzwerk von außen (Da muss der Router dann min. 100Mbit/s schaffen)
  • SFP Port für ein GPON Modul (um ggf. das ONT der Telekom zu ersetzen. Spart eine Steckdose)
  • DECT
Angeschaut habe ich mir den Mikrotik hEX/hEX S (https://mikrotik.com/product/hex_s). Dieser scheint die Anforderungen abzudecken, aber die Benutzung ist wirklich gruselig. Ich kenne mich mit Netzwerktechnik aus und weis auch was ich dort einstellen muss. Aber ein Gerät mit einer modernen/intuitiveren Oberfläche wäre mir lieber (muss nicht immer der steinige Weg sein).

Was ich definitiv nicht brauche:
  • WLAN im Router (geht alles über im haus verteilte Access Points)
  • PoE (Habe einen separaten PoE Switch)
  • USB
Preis: So wenig wie möglich, so viel als nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Ich stelle mir die gleiche Frage, wäre aber auch an PoE interessiert für zwei APs. Von Unify bin ich ehrlich gesagt aber ziemlich enttäuscht.
 
Draytek sind an sich feine Router. Leider gibts so den früher direkten deutschen Support für die Entwicklung der Software so nicht mehr, der wurde damals ausgelagert. Ich hatte jahrelang Draytek Router, aber dann gabs bei der Einführung von VoIP bei mir Riesenprobleme. Der Support hat von mir damals alles sogar zu Hause per Wireshark mittracen dürfen, jedoch kam der Fix aus Fernost erst nach ca. 6 Monaten später. Für einen teuren Router an sich ein Unding, und ich habe ihn zurückgegeben.

Das Konfigurieren ist hier aber nicht so ganz trivial.
 
Zurück
Oben