Router für Streaming über PS5(Wifi 6)

garamuro

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
14
Hallo liebe CB Community

Ich versuch mal meine Situation kurz zu erklären. Ich versuche über meine PS5 einen Stream über Twitch zu starten was auch funktioniert, nur das Problem ist sobald ich den Stream starte habe ich einen deutlich höheren Ping und Packet loss in Online Partien. Beende ich den Stream passt alles wieder. Lan Kabel bis zu der Playsi ziehen geht leider nicht, weil meine bessere Hälfte da anderer Meinung ist :( Jetzt habe ich mir gedacht das ich mir einen Wifi 6 Router hole damit es besser läuft. Abstand vom Router zur PS5 sind ca 6m mit einer Wand dazwischen. Hab da aber leider keinen Durchblick auf was ich genau achten muss. Lies mich mittlerweile schon fast 2 Monate in das Thema ein aber jetzt im Endeffekt bin ich noch verwirrter als vorher. Ich hab derzeit den Asus AX88U (280€) auserkoren. Was meint ihr ist der gut oder gibt es bessere in der Preisregion (teurer sollte es nicht werden)? Oder soll ich es komplett sein lassen weil es eh nichts bringt? Und bevor ich es vergesse, mein aktueller Router ist ein Asus AC56U und hab ein Vertrag von Kabelanbieter (Kabelplus) mit 300 mbit down und 30mbit upload.
 
Prüf vorher erstmal temporär mit einem Kabel zur PS5, ob die schlechte Verbindung wirklich auf das WLAN zurück zu führen ist. Vielleicht ist der Internetanscluss selbst das Nadelöhr.
Rein von den technischen Daten dürfte das kein Problem sein.
 
Sorry habs vergessen vorher zu erwähnen, aber mit Kabel hab ichs schon probiert und da funktioniert es ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
Bist du dir sicher, dass es nicht an kabelplus liegt?

Dieser teurere Asus bieter dir auch nicht mehr Leistung als dieser hier: https://geizhals.de/tp-link-archer-ax10-a2132676.html?hloc=at&hloc=de

Wenn deine einzige Anforderung wifi 6 ist.


Der höhere Ping kommt recht sicher auch nicht daher, dass du auf einmal im wlan mehr daten hast, sondern daher, das du auf der Leitung des Anbieters halt im upstream mehr bandbreite nutzt.
 
garamuro schrieb:
Jetzt habe ich mir gedacht das ich mir einen Wifi 6 Router hole damit es besser läuft.
Je nach Problem ist sogar das Gegenteil der Fall. 5 Ghz ist beispielsweise schneller als 2,4 Ghz aber bezüglich der Wanddurchdringund deutlich schlechter. Man müsste also erstmal das Problem identifizieren.

Ich würde hier eher mal versuchen den vorhandenen Router besser zu konfigurieren. Kanal, Kanalbreite, Getrennte Netze für 2,4 und 5 Ghz etc.
 
garamuro schrieb:
Lan Kabel bis zu der Playsi ziehen geht leider nicht, weil meine bessere Hälfte da anderer Meinung ist :(
Man kann Kabel auch sauber verlegen, so dass sie quasi unsichtbar sind!
 
Mein Sohn hatte schon mit der PS4Pro ähnliche Probleme, anscheinend sind die WLAN-Schnittstellen der Playstations eine Krankheit. Seitdem ich die PS per LAN an einen AP (eine alte Fritzbox) angeschlossen habe, der wiederum per WLAN zum Hauptrouter (auch Fritzbox) funkt, gibt es keinerlei Probleme mehr..
 
garamuro schrieb:
Lan Kabel bis zu der Playsi ziehen geht leider nicht, weil meine bessere Hälfte da anderer Meinung ist :(
Das geht immer irgendwie, kann man ja auch hinter Fußbodenleisten und in Kabelkanälen verstecken.
 
Bei 6m und nur einer Wand, würde ich das legen eines Kabel nochmal in Betracht ziehen. Wenn man es ordentlich macht, sieht man es meist fast nicht mehr.
 
Zurück
Oben