Setup für Streaming über PS5 an den PC - wie umsetzen? Ggf. Streaming über PC

samsep1ol

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
Hi zusammen,
brauche Hilfe, denn ich checke es einfach nicht.

-> Das Ziel ist es mit der PS5 über einen PC via Twitch und TikTok zu streamen.
Was genau brauche ich dafür? Brauche ich dafür eine Capture Card?

1. Möchtest du mit dem PS5/PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur Fortnite
  • Welche Auflösung? Im Stream soll mit mindestens FULL HD gestreamet werden und der Bildschirm sollte mindestens WQHD (2560x1440) haben.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn über PS5 überhaupt wichtig? Sollte ich am PC spielen dann schon mind. mittlere Auflösung.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Es soll einfach direkt gestreamed werden.
  • Anpassungen werden wenn überhaupt dann über Produkte von Adobe gemacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Am Anfang reicht einer, wenn möglich aber mittelfristig zwei.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Einen alten iMac, glaube aber der ist dafür sicher nicht geeignet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 € - 2.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • Am besten zusammengebaut kaufen.

Bei Fragen bitte melden.
Dankeeeee
 
samsep1ol schrieb:
Brauche ich dafür eine Capture Card?
Ja, du musst ja irgendwie das Bild der Konsole zum PC kriegen um es dann quasi abfilmen zu können.

OBS (Studio) sagt dir was?

samsep1ol schrieb:
2.000 € - 2.500 €
Also soll auch mit dem PC gezockt werden können?
 
Ja, einmal genutzt, muss ich aber neu einarbeiten dann.

Eher nicht, vorerst nicht.

Habe aber hier einen guten Thread gefunden. Daran kann ich mich gut orientieren. Danke dir für die schnelle Antwort.
 
samsep1ol schrieb:
Habe aber hier einen guten Thread gefunden. Daran kann ich mich gut orientieren. Danke dir für die schnelle Antwort.
Den dort vorgestellten PC zum streamen finde ich persönlich suboptimal.
GTX1650 hat noch den NVENC der 6. Generation. Erst ab der GTX1650 SUPER oder auch der GTX 1660 gibt es den deutlich besseren NVENC der 7. Gen. Das habe ich dem komischen Nilson-Typen auch mal irgendwann unter seine Videos geschrieben...
NVENC 8. Generation ist zwar nochmal viel besser, aber dann müsste man zu einer RTX 4000 greifen - was nunmal völligst irrsinniger Overkill für die Aufgabe wäre. Selbst so eine GTX 1650 Super kann zwei 4K (!) Streams gleichzeitig encoden, obwohl der Chip nicht mal ein Zehntel der Leistung einer RTX 4070 Ti hat.
Und als Prozessor würde ich keinen F-SKU nehmen, sondern etwas MIT der Intel iGPU. Einfach damit man als Notfalllösung oder auch als zweite / dritte Encodereinheit (Facecam seperat aufnehmen?) das mächtige Intel QSV hat.
Willst du die Spielereien der Nvidia Broadcast-Suite mitnutzen, empfiehlt sich eine RTX 3060 oder RTX 3060 Ti. Die RTX 3050 würde ich dafür nicht wählen, auch wenn sie wohl für das allermeiste ausreichen würde.
Anhand dieser Aussagen und dem Thread, den du gefunden hast, sollte klar sein: du brauchst keine 2000-2500€.
Schau, ob dir das streamen (auch mittel-/langfristig) gefällt, investiere erst dann in einen dedizierten Streaming-PC. Wichtig auch: das allerwichtigste ist AUDIO. Da kannst du also das übrige Geld reinschieben. Muss keine 1000+€ sein, aber lieber spare ich am Streaming PC als am Audio. Nichts ist (technisch) nerviger für Zuschauer, als schlechtes Audio...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samsep1ol, jlnprssnr und Drewkev
Hi zusammen,

es hat sich in Sachen Hardware doch einiges getan, leider eher aus Home-Office Gründen...

Gerne würde ich mal mit Let´s Plays auf YouTube anfangen, daher meine Fragen an euch - wie und was sollte ich mir nun noch anschaffen, um die beste Qualität an den Start zu bekommen?

Alienware 34-QD-OLED-Gamingmonitor – AW3423DWF
CalDigit TS4 Thunderbolt 4 Dock
Nubert nuBoxx A-125
BenQ ScreenBar Monitor Halo
Shure SM7B
Elgato Wave Mic Arm LP
Focusrite Scarlett Solo 3. Gen
Cloud Microphones Cloudlifter CL-1
Logitech Stream Cam Full HD-Webcam
PS5
MacBook Pro M1 Max

Fragen:
  1. Brauche ich zwingend noch einen Gaming-PC oder reicht das Setup mit MacBook (zur Aufnahme) und der PS 5 (zum zocken) aus?
  2. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine Capture Card benötige - reicht die hier aus: Elgato HD60 X?
Vielen Dank im Voraus.
 
Ja, Du brauchst eine Capture Card. Die HD60X ist ganz gut.
Dein Bildschirm ist allerdings 21:9, nicht 16:9. Wie läuft das Zocken momentan mit der PS5 auf dem Bildschirm?
 
Ich spiele via "Gaming-Mode" am Alienware, ergo skaliert der auf 16:9 (die Ränder sind schwarz).

"Ganz gut"? Meinst 1080 und 60 reicht? Gerne würde ich eher 4K auf YT hochladen.
 
Ich sehe nicht, wie das gehen soll. Die Konsole liefert ja wahrscheinlich nur 1440p oder lässt du UHD 4K von deinem Bildschirm runterskalieren?
Falls letzteres: externe Capture Karten gibt es bisher immer noch nur bis UHD @ 30 fps in der Aufnahme. Zwar geht 60 fps Pass-Trough an den Bildschirm, aber halt nicht in der Aufnahme. Willst du UHD @ 60 fps aufnehmen, braucht es eine interne, PCIe-gebundene Capture-Karte. Alternativ gibt es auch noch externe Capture-Karten im Profi-Bereich, dann reden wir aber von >1000,- € allein für die Capture Card.
Aber auch ein passender PC für eine interne CC kostet ab ~600,- € + 200,- € für die CC.

Nimm doch die Elgato HD60X. Die kann 1440p60 Aufnahme und 1440p120 Pass-Trough an den Bildschirm.

P.S.: ich hasse, hasse, hasse Elgato. Aber im Consumer-Bereich gibt es nichts besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samsep1ol
Hi zusammen,

hab mir nun die Elgato HD 60 X gekauft und es funktioniert soweit einwandfrei. Danke dir.
Beim Aufnehmen über die PS 5 muss ich allerdings HDR ausschalten, da OBS ansonsten sehr dunkel das Bild wiedergibt und aufzeichnet.

Ich habe nun auch einen zweiten Alienware Bildschirm (2x AW3423DWF) - Einer zum zocken und der Andere eben zum aufnehmen. Leider habe ich das Problem, dass der eine wie gewollt auf 165hz läuft und der andere nur auf 100hz - kann da jemand weiterhelfen?

Grüße,
---
 
Zurück
Oben