Router gesucht : Spagat zwischen neu und alt möglich ?!

Luke2kk

Lieutenant
Hallo zusammen,

Der Router meiner Oma hat leider den Geist aufgegeben. Der Router (gekauft 2007 - ein Speedport W701V) hängt am Strom, es leuchten jedoch keine LED's. Sieht sehr nach Komplettdefekt aus. Möglich das auch das Netzkabel aus dem nichts den Geist aufgegeben hat, ich konnte auf die schnelle leider keine genaue Ursache finden.

Momentan besitzt sie TDSL 6000, eine neue schnellere Leitung würde sich also anbieten. Wäre beispielsweise VDSL 16-/25-/50- Tausend mit diesem Router möglich oder käme sie um einen neuen nicht herum?!

Wenn nicht, gibt es aktuelle Router die auch noch mit der alten Leitung (TDSL 6000) zurecht kämen oder würde diese dann überhaupt nicht mehr Unterstützt werden sodass ein Umstieg auf eine schnellere Leitung Pflicht ist?

In dem Fall könnte ich nämlich erstmal den Router ersetzen ohne gleich bei der Telekom eine bessere Leitung zu buchen.

Danke im Voraus!

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die VDSL Router können fast alle auch ADSL(2+).

Wäre beispielsweise VDSL 16-/25-/50-

Trägt jetzt nix zum Thema bei, aber wozu braucht ne "Oma" VDSL mit 16Mbit oder mehr ? Damits Filesharing bei ihr besser läuft ? So ne coole Oma will ich auch :D

Edit : Die neuen Router kommen selbstverständlich auch mit der alten Leitung zurecht. Wenn ichs recht bedenke habe ich sogar noch irgendwo nen alten Router rumfliegen iss allerdings kein Wlan router^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport W701V unterstützt nur ADSL bis 16000+ inkl. Entertain, kein VDSL.

Die beiden neuen Modelle W723V und W921V können auch VDSL (jeder der als zweite Stelle eine 2 hat).

Neuer Router heißt nicht automatisch VDSL-fähig, das sind zwei getrennte Sachen.

FritzBoxen gibt es auch nur wenige die VDSL können.

Die neuen beherrschen aber meist beides.

Zuletzt bearbeitet:
@Nilson, klingt spannend, verstehen tue ich es aber trotzdem nicht. Heißt, TDSL 6000 ist auch mit aktuellen Routern möglich ?

@Mister79, am besten ein "zuverlässiger" Router, wenn es ihn gibt, der nicht zu billig und nicht zu teuer sein sollte. Preiswert eben. Keine hohen Ansprüche.

@Nightmare25, Man glaubt es kaum, aber sie besitzt sogar ein iPad :D Mal abgesehen davon das sie definitiv kein Filesharing betreibt (lol), sollte ne 16Mbit schon auch Performance beim browsen im Web vebessern. Wenn nicht auch nicht schlimm. Sie zahlt momentan einfach viel zu viel für die alte Leitung.

CallmeXxX schrieb:
@Nilson, klingt spannend, verstehen tue ich es aber trotzdem nicht. Heißt, TDSL 6000 ist auch mit aktuellen Routern möglich ?[...]

VDSL ist noch relativ wenig Verbreitet, es würde sich für die Hersteller nicht lohnen reine VDSL Router zu produzieren. Also ja jeder Router den du kaufst kommst normal mit DSL 6k klar.

Stellt sich nun die Frage ob man in meinem Fall gleich einen neuen Router kauft oder versucht den alten wieder zum Laufen zu bekommen.
Den Netzstecker könnte ich noch tauschen und überprüfen ob er wirklich defekt ist.

Könntet ihr trotzdem mal Vorschläge zu "zuverlässigen" Routern machen, die die Kriterien erfüllen würden?!

Ich tendiere da immer zu einer Fritzbox. Eine 7270 wäre voll und ganz ausreichend. Ist ein reiner ADSL Router.

oder eine 7330 (reiner VOIP Router) wäre auch ein reiner ADSL Router, die 7360 wäre ADSL und VDSL fähig

Ich finde mit AVM kann man so nichts falsch machen. Mit Routern ist das wie mit Autos, der eine fährt nur Mercedes und der andere BMW.

Mister79 schrieb:
Ich tendiere da immer zu einer Fritzbox. Eine 7270 wäre voll und ganz ausreichend. Ist ein reiner ADSL Router.

oder eine 7330 (reiner VOIP Router) wäre auch ein reiner ADSL Router, die 7360 wäre ADSL und VDSL fähig

Ich finde mit AVM kann man so nichts falsch machen. Mit Routern ist das wie mit Autos, der eine fährt nur Mercedes und der andere BMW.

wenn dann eine FB 3370 ^^ die ist bis VDSL100 geeignet

Puh, das sind nun wirklich happige Preise. Ich besitze daheim den W722V.
Wo könnte man den einordnen?! Wir haben VDSL 50, kann mir aber nicht vorstellen damals an die 200€ für das Teil gezahlt zu haben.

Nimm den NETGEAR! Ein absolutes tolles Stück Hardware!!! Unschlagbar zu dem Preis!

CallmeXxX schrieb:
Puh, das sind nun wirklich happige Preise. Ich besitze daheim den W722V.
Wo könnte man den einordnen?! Wir haben VDSL 50, kann mir aber nicht vorstellen damals an die 200€ für das Teil gezahlt zu haben.

ja, weil ihr monatlich Miete für den mit der Telefonrechnung zahlt.

Der Netgear gefällt mir gut. Der Preis ist denke ich angebracht, dafür das er beide Standards unterstützt.
Wären da noch andere Geräte fällig, oder bietet der Netgear dann einen vollständigen Ersatz für den kaputten Router?

Um Sebbi's Antwort aufzugreifen: Wäre es nicht "sinnvoller" einfach einen schnellere Leitung bei der Telekom zu buchen? Meine Oma zahlt atm 40€ (!!!) für TDSL 6000. Da müsste sie doch am günstigsten fahren wenn sie z.B. eine 16Mbit Leitung bucht, den passenden Router gibts von der Telekom doch dann dazu oder nicht?!

Sie hat bestimmt einen sehr alten Vertrag, das gleiche gibts durchaus schon günstiger. Falls sie einen neuen Router braucht, muss sie einen Mieter. Den gabs nur damals bei einem Neuvertrag subventioniert, heute nicht mehr.

D.h. der Kauf eines Routers zum Vollpreis wie z.B. den Netgear rechnet sich mehr. Die Miete für den Telekom Router wird bestimmt auch nicht ganz billig sein?

Telekom Speedport W723V (Nachfolger vom Speedport W722V)
(WLAN Router, DSL / VDSL Modem, Anschluss analoge Geräte)

Telekom Speedport W723V als Endgeräte Servicepaket W723V als Endgeräte Servicepaket oder Telekom Speedport W723V hier kaufen W723V hier kaufen

Kaufpreis*: 129,99 €

1.-2. Jahr*: 3,95 € / Monat

ab 3. Jahr*: 3,15 € / Monat

----

Telekom Speedport W921V (Nachfolger vom Speedport W920V)

(WLAN Router, DSL / VDSL Modem, Anschluss Analog + ISDN Geräte)

Telekom Speedport W921V als Endgeräte Servicepaket W921V als Endgeräte Servicepaket oder Telekom Speedport W920V hier kaufen W921V hier kaufen

Kaufpreis*: 199,99 €

1.-2. Jahr*: 4,95 € / Monat

ab 3. Jahr*: 3,95 € / Monat

----

Sie hat bestimmt einen sehr alten Vertrag, das gleiche gibts durchaus schon günstiger.

muss nicht sein, denn die 40 € erreicht sie auch mit der Miete. Zudem wäre ein wirklich alter Vertrag bei der Geschindigkeit ca. bei 50 - 60 €
---

Wäre es nicht "sinnvoller" einfach einen schnellere Leitung bei der Telekom zu buchen?

wenn dann mal auf der Telekomseite ( http://www.telekom.de/is-bin/INTERS..._DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false ) informieren, was derzeit bei deiner Oma möglich ist, und dann eine Vertragsänderung zu einen aktuellen Vertrag hin.

Wird sie überhaupt einen Performance Schub beim Surfen spüren. D.h. das Seiten flotter laden ?! Davon gehe ich nämlich die ganze Zeit aus. Ist dies nämlich nicht der Fall ist die Diskussion über einen "schnelleren" Tarif überflüssig

Zurück
Oben