Neuer Router gesucht mit IP Möglichkeiten

Niceguys

Banned
Moin zusammen,

ich möchte gerne mein gemietetes Speedport W724V austauschen da ich glaube das es an dem Router liegt das von meiner 16k Leitung nur 12k bei mir ankommen. Ich habe zumindest damals die Erfahrung gemacht das die Telekom Router ganz gut drosseln immer.

Deshalb suche ich einen neuen Router der folgendes Unterstützt

- Telekom IP verbindung (ohne dsl splitter)
- Mindestens 4 Netzwerkanschlüsse am Router selbst
- Wlan so schnell wie möglich für 2 Geräte reicht vollkommen

Mein PC wird über Dlan verbunden und mein Handy sowie der Laptop sind über Wlan am Netz. Am Preis will ich nichts groß rumfummeln, gute Qualität kostet eben ihren preis. Ich könnte auch 200€ ausgeben wenn es wirklich gescheite Hardware ist.

Freue mich wenn ihr mir helfen könnt
Grüße Niceguys

Dann nimm doch eine Fritzbox 7390 bzw. 7490. Wobei ich nicht glaube das der Speedport der Fehler ist.

Das wird sehr wahrscheinlich durch einen anderen Router nicht (viel) besser werden.

Entscheidend ist die letzte Meile vom DSLAM zum Hausanschluss. Und es heißt ja auch 'mit bis zu ...'

Je nach gewünschter Ausstattung, gewünschten Features, Anschlüssen, Funktion(en) etc. bei AVM sich einen Überblick in der Produktübersicht --> http://avm.de/produkte/fritzbox/ verschaffen.

Und wenn Telefonie-/ DECT-Funktion ein muss sind, bleiben eh nur noch die 7xx0 Modelle übrig. Die 3xx0 Modelle haben keine Telefonie-/ DECT-Funktion.

was sagt denn der Speedport über Leitungskapazität aus ?

die hat doch auch ne Statusübersicht .

da ich glaube das es an dem Router liegt das von meiner 16k Leitung nur 12k bei mir ankommen.
setz dich lieber mal mit technischen Gegebenheiten Einer ADSL2+ / VDSL Leitung auseinander! AdoK hat dir da schon die Hinweise gegeben.

Jop, 16 Mbit/s wären selbst für uralte Router kein Problem - aber eben - es sind "bis zu" Angebote und nicht "Flat 16 Mbit" (wie es auch schon geschrieben wurde).

Ausserdem
Mein PC wird über Dlan verbunden und mein Handy sowie der Laptop sind über Wlan am Netz.
Für aussagekräfitge Tests gibts nur Direktverbindung via LAN Kabel.

Niceguys schrieb:
Moin zusammen,

ich möchte gerne mein gemietetes Speedport W724V austauschen da ich glaube das es an dem Router liegt das von meiner 16k Leitung nur 12k bei mir ankommen....

Mein PC wird über Dlan verbunden und mein Handy sowie der Laptop sind über Wlan am Netz. ...

1) Erst einmal die AGBs der Telekom lesen, bei einem 16k-Anschluss ist alles von 6300kbit/s bis 16000kbit/s im Rahmen.

2) Laptop per direkte LAN-Verbindung an den Router, dann messen. Thesen und Vermutungen anhand von DLAN und WLAN aufzustellen ist nicht wirklich angebracht.

Hallo

Wie es auch schon die vorhergehenden Schreiber sagten, ist nicht der Speedport W724V der Flaschenhals, sondern Deine DSL Leitung sowie die Anbindung Deines PC`s über D-LAN bzw. WLAN.

Insbesondere die Speedports W724V Typ A und C sind an schlechten bzw. weniger guten DSL Leitungen deutlich besser als eine Fritzbox 7390 und auch eine Fritzbox 7490 hat etwas schlechtere Leitungswerte/Datenraten als der Spedport W724V Typ A, insbesondere dann, wenn die im DSLAM verbaute Linecard eine des Herstellers Broadcom ist.

Also am besten den PC/Laptop über LAN anbinden und falls weitere Hilfe gewünscht ist, hier einmal die Leitungsdaten (Down/Upload, SNR, Leitungsdämpfung etc.) aus dem Speedport posten.

Vicanus

Eine direkte LAN Verbindung ist nur zu Testzwecken möglich wenn überhaupt, Der Weg zwischen PC und Router sind ca 7 Meter wand .. ich hab eigentlich keine Lust soviel Kabel zu verlegen und Wlan ist meines wissens sowieso immer schlechter in der geschwindigkeit.

@all die meinen ich soll agbs lesen und bla: lasst stecken, ich weis das es bis zu 16k sein können und nicht garntiert 16k aber es gibt durchaus viele beispiele wo auch 16k vorhanden sind. Meines wissens ist der Verteilerkasten gradmal in 7 Meter Entfernung zum Gebäude

Hier mal ein paar infos aus dem speedport auslesesystem

Datum / Uhrzeit
04.06.2015 13:51:37

DSL Downstream
15072 kbit/s
DSL Upstream
2515 kbit/s

Boot-Code-Version
BROADCOMV1.00
Hardware-Version
VER.C

Das scheint wohl soweit alles gut zu passen wenn ich euch richtig verstanden habe. Ich habe grad ein Firmawareupdate gemacht und jetzt aufeinmal 15xxx verbindung, vorher hatte ich nur 14xxx mit der alten firmware... Das wirklich lustige ist, wenn ich aus dem haus gehe und 50m laufe dann ist das haus vor dem ich dann stehe das erste von VDSL 50... und hier oben im angeblichen neubaugebiet gibt es seid 5 jahren noch kein VDSL. Und wir haben auch gradmal seid einem jahr jetzt Entertain bzw IP Verbindungen.

Dennoch danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Niceguys schrieb:
Eine direkte LAN Verbindung ist nur zu Testzwecken möglich wenn überhaupt, Der Weg zwischen PC und Router sind ca 7 Meter wand .. ich hab eigentlich keine Lust soviel Kabel zu verlegen und Wlan ist meines wissens sowieso immer schlechter in der geschwindigkeit.

Darum geht es ja.. PowerLAN und WLAN sind eventuell langsamer als deine Internetleitung und bremsen die Verbindung am PC dann aus! Deswegen per LAN-Kabel an den Router gehen, nur dann kannst du wirklich deine Internetanbindung testen. Unter Umständen ist deine Internetleitung gar nicht so langsam wie du meinst, sondern dein WLAN ist einfach nur bescheiden... In dem Falle würde dir selbst VDSL50 nichts bringen, wenn das WLAN hausintern nicht mehr packt..

Das der "Verteiler" nur 7m entfernt steht kann bei diesen Angaben nicht stimmen. Dann wird der Port von dir dort nicht geschalten sein sondern woanders.
Den Werten nach ist Annex J geschalten bei dem Downstream denke ich im Profil(2) viel mehr wird dort am Anschluss nicht möglich sein wenn das der fall ist. Die Speedport´s Syncen auf den Ram Anschlüssen eigentlich wirklich vernünftig ein Router Tausch bringt wahrscheinlich garnichts oder aber wie schon geschrieben vielleicht sogar einbußen.

Nicht der Verteiler sondern der (sein) Router.

Wenn du seinen Beitrag nochmal liest steht dort 2x die 7 Meter angabe. Und wenn dieser Verteiler dort wirklich ein DSLAM/MSAN ist ist er garantiert nicht dort geschalten

Hast Recht, hab ich überlesen.

Zurück
Oben