Router gesucht : Spagat zwischen neu und alt möglich ?!

Ist halt die Frage wegen dem Router:

Der Netgear kostet ~99 Euro... Die Fritzbox 7390 bekommt man neu bei ebxx kleinanzeigen für ~ 130-140 Euro (mit etwas Glück)...
Ich weiß halt nicht welches Gerät mehr Sinn macht...

CallmeXxX schrieb:
Wird sie überhaupt einen Performance Schub beim Surfen spüren. D.h. das Seiten flotter laden ?! Davon gehe ich nämlich die ganze Zeit aus. Ist dies nämlich nicht der Fall ist die Diskussion über einen "schnelleren" Tarif überflüssig

kommt auf die Seiten drauf an. Ansonsten beim normalen Surfen weniger, nur wenn große Dinge gelanden werden oder bei Downloads.

zwischen DSL1000 und DSL16000 merkt man klar den Unterschied. Zwischen DSL6000 und höheren Geschwindigkeiten weniger, das die Reaktions und Berechnungszeiten des Servers bei normalen Surfen eine Natürliche Bremse sind.

Solange der neue Tarif nicht mehr kostet, würd ich den trotzdem machen, wenn mehr Geschwindigkeit bei ist.

Die Fritzbox 7390 bekommt man neu

die 7390 ist eine der schlechteren FritzBoxen, darum auch so billig. Wenn dann die 3370 oder 7360.

Die 7390 ist doch das größte Modell oder täusche ich mich? Die 7360 hat zB gar kein 5Ghz WLAN usw... Ich glaube eher sie ist so günstig, weil fast jeder Provider außer der Telekom dieses Modell zum jeweiligen Vertrag dazu gibt...

Zuletzt bearbeitet:
ja die 7390 ist die größte, hat aber ein anderes Platinendesign und ein schlechteres DSLModem ... darum eine der schlechtern FBs.

Es wird wohl der NETGEAR, damit kann sie ihre alte Leitung weiterhin nutzen und könnte bei einem neuen Vertrag auch in VDSL Genuss kommen.

Einspruch ? Wenn nicht wird er morgen gekauft!

CallmeXxX schrieb:
Es wird wohl der NETGEAR, damit kann sie ihre alte Leitung weiterhin nutzen und könnte bei einem neuen Vertrag auch in VDSL Genuss kommen.

Einspruch ? Wenn nicht wird er morgen gekauft!

kannste nur versuchen, ob der auch ne Stabile Verbindung hält. Im Regelfall sollte es gehn, aber es kann auch passieren, das die verbindung instabil is.

allerdings solltest du, sobald alles funktioniert, dann den W722V auch bei der Telekom kündigen und zurückgeben, um die Kosten zu sparen.

Sebbi schrieb:
die 7390 ist eine der schlechteren FritzBoxen, darum auch so billig. Wenn dann die 3370 oder 7360.

Was ein Unsinn... Könnten Leute wie Du bitte das erteilen von Ratschlägen einstellen hier im Forum, wenn ständig dabei so etwas rauskommt!? Vielen Dank!

Warum sollte die Verbindung instabil sein? Sie wohnt in einer Wohnung, also rein von der Übertragungsstärke sollten keine Probleme auftreten

Falcon, dann solltest du ganz aus dem Internet verschwinden, denn du infomierst dich ja nicht mal.

kuck doch einfach mal auf onlinekosten.de ... da wird lang und breit über die FritzBox 7390 in der Praxis (!!) diskutiert, und da hinkt die 7390 der 7360 und 3370 einfach hinterher. Es ist zwar nicht so extrem wie damals bei der 7170 gegen die 7270, aber trotzdem hat die 7390 eben mehr Schwierigkeiten als die andern beiden.

€dit

@CallmeXxX

wenn du höhere Geschwindigkeiten hast, wird die Leitung instabiler. Je schlechter die Leitung, desto eher passiert es bei zunehmender Geschwindigkeit, das eine Störung auftritt und der Router neu syncronisieren muss, um die Störung auszugleichen.

wenn VDSL verfügbar ist, passiert das im Regelfall aber nicht, wenn man nur 16000er nimmt, wenn man aber VDSL dann hat kommt man eben immer mehr an die Grenze.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Gut, trotzdem sind die Festures der FB 7360 nicht so umfangreich wie die 7390...
5GHZ WLan fehlt, worauf ich persönlich nicht mehr verzichten will.

Ich zitiere hier mal von Onlinekosten.de:
"Die 7360 ist im Grunde eine abgespeckte 7390.
- unterstützt nur das 2,4 GHz W-LAN-Band
- hat 4 LAN-Ports, wovon nur 2 Gigabit fähig sind
- hat nur ein Fon-Port"
- fehlender ISDN s0-Bus (falls man sowas benötigt :D)

Der Netgear DGND3800B kann alles was man heut zu Tage benötigt... Man liest und hört nur Gutes und aus eigener Erfahrung kann ich ihn auch nur empfehlen...Habe ihn momentan 2 Monate bei meinen Eltern laufen (sie haben 6 Mbit DSL von der Telekom).
Man kann sich sogar ein APP auf seinem Smartphone installieren, worüber man den Router dann konfigurieren kann :D

Mein Empfehlung: Lass den Spagat sein, nimm den Netgear und du wirst sehen, das Teil ist super!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Pasg0r .... glaube nicht das die Oma das braucht ;) .... der Router soll ja für die Lady im fortgeschrittenen Alter sein ^^

aber wie gesagt, kann man nur versuchen mit dem Netgear ^^ ... wenn alles läuft tuti, wenns nicht läuft. Netgear zurückgeben und Fritzbox holen ^^

Sebbi schrieb:
Falcon, dann solltest du ganz aus dem Internet verschwinden, denn du infomierst dich ja nicht mal.

kuck doch einfach mal auf onlinekosten.de ... da wird lang und breit über die FritzBox 7390 in der Praxis (!!) diskutiert, und da hinkt die 7390 der 7360 und 3370 einfach hinterher. Es ist zwar nicht so extrem wie damals bei der 7170 gegen die 7270, aber trotzdem hat die 7390 eben mehr Schwierigkeiten als die andern beiden.

Was interessiert mich das Gesabbel der Flachpfeiffen von Onlinekosten.de!? Ich hab hier eine 7390 und die funktioniert einwandfrei, besser als meine alte Fritz!Box.

Die AVM Geräte haben seit jeher ein - im Vergleich zu anderen Herstellern - eher mittelmäßiges Modem verbaut, das ist nichts neues. Deswegen sind die Dinger, allen voran die 7390 aber noch lange kein Schrott. Wer besonders Wert auf das Modem legt, kauft sich eben einen anderen Router bzw. eine Router-/Modem-Kombi seiner Wahl.

Zurück
Oben