Router gesucht

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Guten Abend,
da der uralt Router den ich bei Einzug ins Wohnheim von nem Kumpel geschenkt bekommen habe nur Probleme macht, suche ich einen neuen. Folgende Pläne habe ich damit:

1) Wlan (2.4/5Ghz). Keine besonderen Anforderungen bzgl. der Anzahl der Endgeräte bzw. Geschwindigkeit.
2) IPV6 Unterstützung (Vom Wohnheim bekomme ich ein IPv6-/64-Netz zugewiesen)
3) PC über LAN anschließen. Von unterwegs möchte ich darauf zugreifen können, das Wohnheim würde mir auch ihre Firewall für einzelne IPv6-Adresse und Ports freischalten. Wie kann ich das möglichst sicher umsetzen bzw. resultieren besondere Anforderungen an den Router?
4) Aus Sicherheitsgründen wurde mir empfohlen ein eigenes Subnetz zu erstellen und nicht einfach den IP Client Modus zu nehmen, was möglich wäre, da mein Router ja wiederrum hinter einem der Router vom Wohnheim hängt.
5) Bin zwar info, aber Netzwerke interessieren mich nicht sonderlich und ich habe wenig Zeit/Lust mich da einzuarbeiten. Wenn der Router ein, zwei Jahre funktioniert reicht mir dass, danach ziehe ich eh aus. Von dh. bitte auch nur so teuer wie nötig.

Theoretisch bräuchte ich ja wohl kein Modem im Router, aber das macht preislich wohl keinen Unterschied?

Vielen Dank schonmal
 
Also nen IPv6 /64 reicht wenn man es genau nimmt nur für ein einziges Netzwerk bei dir, kein Gast-Netzwerk etc. da bei IPv6 nicht mehr genattet wird. Normalerweise solltest auch ein /56 bekommen, als Uni sollten die ja auch locker genug IPv6 Adressen bekommen haben. Mit einem /64 IPv6 kannst du übrigens auch garkein eigenes IPv6 Subnetz mehr bauen da /64 die Mindestgröße für ein Subnetz in IPv6 ist.

Ansonsten würde ich wenn es einfach sein soll eine gebrauchte FritzBox empfehlen, wenn es kompliziert sein darf aber dafür mit allen Möglichen Profi Funktionen einen Mikrotik hAP². Aber den sicher und fehlerfrei zu konfigurieren etc ist nicht ganz einfach, besonders nicht ohne entsprechendes Wissen in Sachen Netzwerke.

Um von Unterwegs darauf zugreifen zu können empfehle ich dir einfach ein VPN zu nutzen, ist sicherer als dauernd Ports durchzuschleifen und einmal eingerichtet reicht.

Bei der 4ten Frage bin ich mir nicht ganz sicher was die damit meinen. Die Internetverbindung wirst du kaum anders aufbauen können als per IP-Client. Du kannst nur nach intern IPv4 verwenden neben IPv6, aber bei IPv6 fehlen dir wie gesagt eigentlich Adressen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Habe jetzt die 4040, aber weiterhin kein IPV6, ich frage mal unseren Support am Dienstag.
 
Zurück
Oben