Router gesucht

Hallo zusammen,

ich machs am besten kurz, damit die leserei nicht zu langweilig wird ;)

- dsl-modem ist vorhanden und soll auch weiterhin verwendet werden
- integrierter switch (4 ports genügen)
- automatischer reconnect wäre nett
- w-lan ist kein muss, aber wenns dabei ist hab ich nichts dagegen
- usb-anschluss für drucker (ggf auch externe hdd?)
- günstig (nicht billig)

momentan hab ich einen uralt netgear-router hier stehen, welcher allerdings so seine macken hat: reconnect nach 24h-disc geht ab und an nicht, router muss komplett vom strom getrennt werden, damit ich wieder ins netz kann. die eingestellte uhrzeit setzt sich des öfteren mal auf 1970, 12:00 uhr und die einstellmöglichkeiten sind auch nicht so prickelnd, von den nicht vorhandenen infos über das netzwerk oder die verbindung ganz zu schweigen.

Ich würde dir nen Linksys empfehlen.

WRT54G
WRT54GL hat Linux unterstützung
WRT350N

Wenn du Glück hast und einen bekommst, der noch nicht kastriert ist, dann kannst du DD-WRT installieren und damit geht nun wirklich fast alles.
Hatte selbst nen WRT54G mit DD-WRT, war super bis VDSL kam und ich ihn leider nicht mehr nutzen konnte.

Gruß

Hatte selbst nen WRT54G mit DD-WRT, war super bis VDSL kam und ich ihn leider nicht mehr nutzen konnte.

Wenn man den WAN Port ins VLAN7 konfiguriert, was mit der DD-WRT geht, dann sollte es auch mit VDSL klappen, vorrausgesetzt die CPU ist schnell genug.
Das habe ich so im Forum auf onlinekosten.de aufgeschnappt.

meph!sto schrieb:
Wenn man den WAN Port ins VLAN7 konfiguriert, was mit der DD-WRT geht, dann sollte es auch mit VDSL klappen, vorrausgesetzt die CPU ist schnell genug.
Das habe ich so im Forum auf onlinekosten.de aufgeschnappt.

Ja, das habe ich auch gedacht, leider funktioniert das nicht so einfach, da der Router selbst VLANs benutzt um den einen pysikalischen Ethernet Anschluss (5 Ports) in WAN und LAN Ports aufzusplitten.
Und ich habe glaube ich alle Foren durch gehabt, es geht wohl nur mit ein paar vereinzelten Routern.

Gruß

@LBH
wen nich das richtig sehe, bietet nur der letztgenannte router die möglichkeit, usb-geräte (zb drucker, ext. hdd) anzuschliessen. ist er seine 135€ denn auch wert? :)

Wenn man auf Geschwindigkeit wert legt, dann ist er sicher sein Geld wert, schließlich hat er auch Gigabit Ports und N-Draft WLAN.

Das mit den Festplatten anschließen weiß ich nicht genau. Müsste man mal nach Benchmarks suchen, wie schnell der Router die Daten von externen HDDs ins Netzwerk liefert.

Aber mit DD-WRT ist der sicher sehr gut.
Das mit dem Preis muss jeder selbst entscheiden. Wenn ich zu 100% wüsste das er mit VDSL funktioniert, dann wäre er schon hier bei mir. ;-)

Was ist das DD-WRT bzw. was bewirkt es?

Überlege auch einen neuen Router zu kaufen und liebäugel mit dem Linksys 350N

Gruß und Danke

Erik

ich denke, ich werde mir noch ein paar infos zu den aufgeführten routern suchen und dann entscheiden, welchen ich nehme.

auf jeden fall schonmal danke für die schnelle hilfe :)

Die WRT Router von Linksys kann ich ebenfalls nur empfehlen. Seitdem ich einen dieser Sorte mit OpenWRT betreibe läuft das Internet durchgehend ohne Murkser. Mit OpenWRT kannst du desweiteren so ziemlich alles machen, was du willst ;) (gilt aber auch für andere WRT-Systeme...)

hmm, wenn ich nach den bewertungen von zb amazon.de gehe, sind die meinungen recht widersprüchlich, was die stabilität der netgear-geräte angeht (ist wohl versionsabhängig .. nur wo hat man schon einfluss darauf beim kauf?).

gibts hier evtl. etwas empfehlenswertes: http://geizhals.at/deutschland/?fs=router+printserver&in= ?

€dit
niemand ne meinung zu dieser auswahl? irgendeine? :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier einen netgear dg 834 gtb rumstehen und brauch ihn nemma, weilsch auf ne fritzbox umgestiegen bin welche mein nachbar mir geschenkt hat.

der router kann leider kein USB-gerät anschließen, sonst kann er alles: DSL2+, Firewall ist drin, 4x Lan, Wlan (bis zu 108MBit/s). Autorecconect über router-control funzt 1A.

kann ihn dir überlassen, allerdings keine rechnung und nichts, das ding ist schon was älter. optisch sieht er, bis auf 2 kleine bunte striche auf der seite und die leicht angeknackste mutter vom wlan-antennchen gut aus (fotos kann ich gerne machen).
bei interesse preis per pn, wenn nichts kommt landet er im marktplatz ;p

//edit: das gerät lief stabil, machte nur beim ersten mal beim einschalten zicken.. nach einem reset war alles wieder ok und es lief und lief und lief..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben