router/inet knowHow gefragt

n8Mare

Ensign
hallo
mein Problem sieht wie folgt aus.
ich wohne in einer 6mann wg, in der auch jeder einen eigenen Rechner mit inetzugang hat.
inet beziehen wir von 1&1 (6000), ebenfalls von 1&1 ist die Fritzbox.
nun hatten wir vor kurzem das Phänomen, dass das inet auf keinem der rechner mehr funktionierte, ausgenommen ein Laptop ueber Wlan.
zu testzwecken haben wir alle mal die ip manuell vergeben und voila es funktionierte wieder (wir haben das ueber 3 Tage immer mal wieder getestet, aber es funktionierte immer nur manuell).
nun haben wir uns die frage gestellt (und ich reich sie mal weiter) obs evtl. an der Fritzbox lag. kann man das irgendwie ueberprüfen?
(hier noch der hinweis, das wir immoment das PW für die Box nicht besitzen)
Falls es das sein sollte wuerden wir uns wohl in naechster zeit nen neuen router zulegen
evtl koennt ihr mir ja auch da helfen.
wichtig ist mir dabei vor allem das die 6mann für das geraet kein Problem darstellen und das mein Ping bei cs aehnlich gut bleibt (hab immoment teilweise nahezu konstante 7-10 ms).
ich hab selbst schon mal ein wenig geguckt und bin in einem etwas früherem Post auf das hier gestoßen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=56766&showTecData=true#techData 
diese Preisklasse waere auch dann das maximum.

Gruß
n8Mare

So Probleme hatte ich auch mal mit einer FritzBox. Bei mir hat ein Firmware Update geholfen
Dafür brauch man natürlich das Passwort ;)
Wenn man das Passwort nicht weiß, kann man die Box resetten und ein eigenes vergeben. Rest je nach Box verschieden... Entweder Modell nenne oder selber Google anwerfen.
Eigentlich sollte die Box für DSL 6k mit 6 Usern reichen

ganz einfach, wenn jemand neues kommt und der sich aus versehen ne falsche ip gibt, die schon vergebe ist, gibts probleme, die man per dhcp nicht hat.
und wer feste ip addressen für die festen pcs braucht stellt da sim router ein, dann geht auch portweiterleitung einwandfrei.
und wenn n neuer kommt bekommt er trotzdem ne freie ip ;)

Wenn bei euch öfter Leute vorbeikommen ist wohl wirklich der DHCP-Pool leer. Die Fritzbox merkt sich alle MAC und gibt ihnen immer wieder die gleiche IP. Normal vergibt die Box auch nur sehr wenige IPs, ich glaub .20 bis .50 oder so. Das hat man schnell ausgeschöpft.

HI

hatte auch mal so ein phänomen, bei mir hat sich aus irgendeinem Grund der Standardgateway verabschiedet den man braucht um ein fremdes Netz(Internet) zu kommen.

Also wenn ihr das testen wollt,

So Adressen über DHCP empfangen,
Inet surfen
falls Inet dann irgendwann nicht mehr geht,
Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig

Falls nun wirklich das gleiche Problem ist das der Standardgateway fehlt steht unter dem Punkt Standardgateway natürlich nichts mehr.

dann mach mal ein ipconfig /release ENTER ipconfig /renew ENTER

dann sollte sich der Client vom DHCP Server neue Adressen holen und der Standardgateway wieder drinne stehen.

Vielleicht ist es wirklich das gleiche Problem.

und auch noch sicherheitshalber ein FW Update deiner Fritzbox.

mfg
onedread

hmm danke erst mal für die zahlreichen antworten
das mit dem Pool könnte evtl wirklich sein, tatsächlich kommen haufiger mal leute mit lappi zu besuch. router reset muesste doch aber abhilfe schaffen oder?
dummerweise find ich keine modellnummer auf der vorderseite. werds wohl mal von der wand nehmen muessen *seufz*.
wie ist denn der flashablauf bei der fritzbox? habe mir gerade mal die seite angesehn aber es gibt da keinen hinweis, wie das ganze abläuft.

ich werd mich mal dransetzen und nachher mal den stand posten

Je nach Version geht das entweder automatisch über das Webinterface oder du musst die Firmware runterladen und dann im Webinterface den lokalen pfand angeben.

Update dauert mit neustart zwischen 2 udn 5 Minuten. Kann man nichts falsch machen, ist simpel.

ok hab jetzt die entsprechende Firmware komme aber noch immer nicht ins webinterface, weil ich es bisher nich resetted bekommen habe.
ich sehe da schlicht keinen schalter oder ähnliches
bin ich einfach nur dämlich oder gibts tatsächlich keinen?
es handelt sich um die: "FRITZ!Box Fon WLAN 7050"

Wenn du ein Telefon angeschhlossen hast sollte das hier gehen
#991*15901590*
Vom Strom trennen bringt nichts, Einstellungen bleiben gespeichert.

Die Box kann, je nach Firmaware das update auch voll automatisch durchführen.

ok super hat jetzt alles geklappt
manuelle ip vergabe funzt tatsächlich wieder

danke für die schnelle hilfe

edit: ich meinte natuerlich automatische

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben