Router Kaskade + UPnP ?

marcel.

Ensign Pro
Hallo alle zusammen,

normalerweise bin ich auf dem Gebiet nicht unbegabt, hier komme ich gerade aber nicht weiter:

Aktuelles Netzwerk:

Es gibt einen Internetanschluss von Kabel BW, daran hängt eine Fritzbox 6360 Cable. An dieser hängen 2 PCs und ein weiterer Router in Form eines TP-Link WR941ND . An dem TP-Link wiederum hängt 1 PC und etliche WLan-Geräte. Nun sind die Router über (Fritzbox, Port 4) LAN <-> WAN (TP-Link) verbunden. Die Fritzbox betrachtet den Port 4 als Gastzugang, und lässt somit keine Kommunikation zu den anderen an ihr angeschlossenen Geräten zu. Der TP-Link erstellt seinen eigenen DHCP-Bereich und somit können innerhalb dieses "Unter-"Netzwerkes alle Geräte miteinander kommunizieren.

Foto:

Netz.png

An sich eine einfache Router Kaskade zum Erstellen von 2 getrennten Netzwerken an einem Anschluss. Der Hintergrund ist, dass die PCs im Büro (an der Fritzbox) keine Verbindung zu den privaten Geräten (TP-Link) haben sollen. Durch den Gastzugang an Port 4 der Fritzbox, lässt sich der 3. Router sparen, da durch dieses Feature kein Zugriff vom Privaten Netzwerk auf das andere Netzwerk möglich ist. Untereinander sollen die Geräte des jeweiligen Netzwerkes kommunizieren können.

Und nun endlich das Problem:

Programme wie z.B. Steam können keine Verbindung aus dem privaten Netz heraus aufbauen. Auch Skype läuft erst nach einigen Anläufen, manche Programme gar nicht. So wie ich das einschätzen kann, liegt es an der fehlenden Unterstützung von UPnP über beide Router hinweg. Lässt sich hier etwas machen?

Was ich bereits versucht habe: Firewalls komplett deaktiviert, Alle im Gastnetz der Firtzbox befindlichen Geräte über die Fb die IP Adresse beziehen lassen (TP-Link quasi als dummen Accesspoint). Allerdings funktioniert es erst, wenn ich den TP-Link als dummen Accesspoint laufen lasse und zusätzlich den Gastzugang der Fb deaktiviere. Also quasi ein Netzwerk daraus mache.

Wäre dankbar für Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
FB-LAN -> TP-Link-LAN (dhcp von der FB über den TP-link)
dhcp am tp-link deaktivieren

marcel. schrieb:
Der Hintergrund ist, dass die PCs im Büro (an der Fritzbox) keine Verbindung zu den privaten Geräten (TP-Link) haben sollen. ... Untereinander sollen die Geräte des jeweiligen Netzwerkes kommunizieren können.

;)

Wie gesagt, bin kein Anfänger und der Aufbau ist absichtlich so. Würde ich deinen Rat befolgen, hätte ich ein Netzwerk und von überall Zugriff auf alles.

Edit:
Wie es sich jetzt herausgestellt hat, war es kein Problem am Aufbau, der Gastzugang an der Fritzbox verursachte den Ärger. Diesen deaktiviert und alles läuft wie es soll, auch bei getrennten Netzen. Dann muss ich doch mal einen 3. Router kaufen und eine kleine DMZ aufbauen, bräuchte ich für eine neue Telefonanlage in ein paar Monaten eh. Trotzdem ein großes Dankeschön azereus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben