Router Kaufberatung

Immiperium

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9
Verehrte Foristen

bin nach ein paar Jahren von Vodafone-Kabel zur Telekom gewechselt, weil günstiges Angebot.
Habe jetzt 250 Mbit von den Magentanern.
Und gerade aber festgestellt, dass mein alter Router ein Speedport 1 ist, der nur max. 100 Mbit kann.
Jetzt suche ich nach einem günstigen Upgrade.
Der Router steht im mittleren Geschoss und soll das darunter liegende Erdgeschoss mitversorgen. Für die 2. Etage habe ich einen Extender in Betrieb von Tplink.
An den Router habe ich eine Dect-Station von Gigaset angeschlossen, die Kontakt mit einem Telefon vom gleichen Hersteller hält.
Wir gucken ein bisschen Fernsehen übers Netz, streamen auch schon mal Musik, haben insgesamt keine sehr hohen Anforderungen an das Netz, außer dass alle sich wünschen, dass es stabil sein soll ;-)
Was könnt ihr empfehlen?
Beste Grüße
Immiperium
 
Klassiker ist aktuell die FritzBox 7530 AX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immiperium und SpiII
Immiperium schrieb:
weil günstiges Angebot
Das würde ich ja gerne mal sehen. :D Welches ist das?

Immiperium schrieb:
Wir gucken ein bisschen Fernsehen übers Netz, streamen auch schon mal Musik, haben insgesamt keine sehr hohen Anforderungen an das Netz, außer dass alle sich wünschen, dass es stabil sein soll ;-)
Ist es das nicht? Ich sehe grundsätzlich keinen Grund, etwas zu ändern. Außer den Vertrag evtl. auf 100 Mbit/s zu redzieren.
 
Laufzeit 24 Monate, 29,12 pro Monat für 250Mbit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Immiperium schrieb:
An den Router habe ich eine Dect-Station von Gigaset angeschlossen, die Kontakt mit einem Telefon vom gleichen Hersteller hält.
Offtopic: Wenn Du ein Gigaset HX oder Telekom Speedphone holst, kannst Du die DECT-Station auch noch einsparen und HD-Voice genießen. Wenn Du in der DECT-Station einen Anrufbeantworter nutzt, dann vielleicht als Alternative die Telekom SprachBox?
Immiperium schrieb:
Was könnt ihr empfehlen?
Offtopic: Zu 1&1 über Drillisch oder O₂ wechseln, auch wegen …
Immiperium schrieb:
günstigen Upgrade
Auf Router-FAQ siehst Du welche FRITZ!Boxen bzw. Speedport bzw. Digitalisierungsbox bereits „SVector“ bieten. FRITZ!Box bietet sich an, weil die auch mit anderen Internet-Anbietern läuft. Gebrauchte FRITZ!Box 7520 bietet sich an, weil eBay.de und Kleinanzeigen.de voll damit sind. Neu hast Du eine riesige Auswahl … nur die FRITZ!Box 7510 würde ich wirklich nicht nehmen (bekommst Du irgendwann Glasfaser, kannst Du kein Gerät mehr über LAN anschließen).

Wenn Du gar nichts ausgeben willst, dann die Telekom Digitalisierungsbox Basic. Die bekommst Du über Kleinanzeigen.de oft schon geschenkt. Nachteil: Keine DECT-Basis integriert. Theoretisch könntest Du auch den Telekom Speedport Smart behalten und ein externes DSL-Modem vorschalten …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immiperium
Zurück
Oben