Router Kaufempfehlung? MagentaZuhause L

O815

Ensign
Ich hab die Tage einen Tarifwechsel beantragt und möchte nun von 6 MBit auf 100 MBit bei der Telekom erhöhen. Gehofft habe ich, dass ich meine alte Fritzbox 7113 weiterbenutzten kann und einen Speedport mieten wollte ich nicht. Das Thema ist allerdings komplexer als ich dachte und jetzt bräuchte ich eine Empfehlung von euch. Preislich sollte der Router nicht mehr als 140€ kosten. Danke fürs lesen

Eine FB 7362SL von ebay.
~60€. ein analoges Telefon und eine DECT Station. 450Mbit/s 802.11n, kein 802.11ac, VDSL2 und Vectoring kein Problem.

Bei AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/ entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden.

Alternative wäre evtl. noch der Speedport W724V von der Telekom oder der TP-Link Archer VR200v/ VR900v und die Nachfolgemodelle VR600v und VR2600v.

ja die 7362SL ist dann optimal für deinen Anschluss

Man kann Speedports auch kaufen, statt mieten, z.B. den Entry 2. Kostet neu ungefähr so viel wie eine 7362SL gebraucht.

Die FB 7362 SL spricht mich jetzt spontan auch am besten an. Das mit der DECT Funktion habe ich nicht richtig verstanden. Das hat was mit dem Telefonieren, oder dem Telefon zu tun? Ein analoges Telefon habe ich, aber mir ist eher ein stabiles und schnelles WLan wichtig. Worin besteht der Unterschied zwischen den 2.4 und 5Ghz ?

802.11ac 5GHz ist schneller (867-1300 Mbit/s) aber geht schlecht durch Wände. 802.11n 2.4GHz geht bis 450Mbit/s und geht besser durch Wände.

DECT bedeutet: Schnurlostelefone wie z.B. ein Gigaset.

Ich hab jetzt gelesen, dass bei der 7362 "nur" 50MBit im WLAN gehen. Ist das wirklich so?

Das kommt auf die Umstände an.
Bei 2x2 MIMO und 20MHz Kanalbreite (was so die gängige Konfiguration von alltäglichen 2,4GHz Endgeräten ist) sind netto max. 60MBit/s möglich. Kann man oben in der verlinkten Tabelle ablesen.

Die vollen 100MBit/s über WLAN sind unwahrscheinlich, dafür gibts aber LAN ;)

Hmm... 2x2mimo und 20mhz sagen mir mal gar nix und aus der Tabelle werde auch nicht richtig schlau! Ich hab keine Ahnung was diese Werte bedeuten, oder wie die "Umstände" bei mir sind :-)
Ok, knapp 100mbit hätte ich schon gerne gehabt, auch über WLAN ! Die 7490 schafft die 100?

Der 7490 schafft auch mehr als 100 MBit/s wenn deine Geräte mitspielen.
Leute vergessen immer, dass WLAN ein geben und nehmen ist.

Darauf bezieht sich auch die von mir genannte Tabelle und diese "2x2 MIMO und 20 MHz Kanalbreite".

Die 7490 hat drei Antennen jeweils im 2,4 GHz und 5 GHz Bereich mit jeweils 20 MHz und 40 MHz Kanalbreite. 5 GHz zusätzlich mit 80 MHz.

Das bedeutet bei 3 Antennen im 5 GHz Bereich und 80 MHz Kanalbreite:

1 Antenne = 433 MBit/s
2 Antennen = 866 MBit/s
3 Antennen = 1299 MBit/s

Entscheidend zu wissen ist nun, wie viele Antennen deine Geräte haben (bzw. für welchen Standard und Speed sie ausgelegt sind).

Sehr kompliziert das Thema, aber danke, dass du dir die Mühe machst mir das zu erklären.
Verbunden werden soll der Desktop PC, Laptop, iPhone & SmartTV. Kannst du aus diesen Informationen schon Rückschlüsse ziehen, oder brauchst du mehr Informationen? :-)

Generell gilt: So viel wie möglich per LAN Kabel anbinden.
Also Desktop PC und Smart TV würde ich nach Möglichkeit per Kabel anbinden.
Laptop kommt auch darauf an wie viele Antennen er verbaut hat und ob der überhaupt AC-WLAN unterstützt.

Aber beim Smartphone und Laptop ist das denke ich Mal eh nicht so kritisch das die 100MBit/s nicht ganz ankommen.

WLAN mit 100000? Vergiss es. Das ist nur unter optimalen Bedingungen zu schaffen und liegt auch an den Endgeräten.

Mit meinen Iphone 7 bekomme ich runde 60000-80000, mit dem Laptop kein aktueller AC standard nur 25000. Am TV (Samsung 6510) kommen rund 38000 an. Reicht alles um zu streamen.

Es geht nichts über LAN.

Ich kann dir aber auch die 7490 ans Herz legen. Die gibt es in deinem Preisrahmen bei ip-phone-forum im dortigen Flohmarkt.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=289132

Top Preis mit voller Garantie, würde ich trotzdem runterhandeln auf 150 inkl.

Mir wird ja nichts anders übrig bleiben, als die 7490 zu nehmen.
Mein Samsungtv f6500 und dreambox brauch ich eigentlich nur zum streamen, Netflix und sowas. Da würde ich es jetzt gar nicht so schlimm finden, wenn nicht ganz so viel über WLAN ankommt. Ebenso beim iPhone 7. Wie du schon sagst @leon, auch 40-50MBit/s sollte reichen.
Bei Laptop oder Desktop sollte dann aber schon die volle Bandbreite ausgereizt werden, am liebsten über WLAN ! Desktop würde im Notfall über LAN verbinden, dlan wäre mir dann aber lieber. Ein laptop habe ich gerade keins, ich hab zwei in Aussicht, aber eigentlich bin ich auch hier davon ausgegangen, dass "neuere" Geräte sowas alles unterstützen...
Wenn ihr von Antennen schreibt, was genau meint ihr? Die Antenne wie beispielsweise an der WLAN Karte?

Ja die Wifi Antennen. In einem Notebook sind diese idR. im Bildschirmrahmen integriert.

Ein Macbook hat seit 2013 bspw. 3 Antennen für AC und schafft 1,3 GBit/s Brutto. Ich komme so auf gute 75+ MB/s zu meinem NAS. Ja, MB.

Zurück
Oben