Router limitiert

_RM_

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
122
Hallo,

mein Internetanschluss bringt jetzt 60 statt 40 Mbit/s Download (konstant, kein "bis zu"), aber über meinen Router bekomme ich nur maximal 53 Mbit/s - meistens ist es sogar noch weniger (44-47 Mbit/s)

Ab dem Kabelmodem ist alles per LAN-Kabel verbunden. Am WLAN-Router sind einige WLAN-Geräte konfiguriert und zeitweise auch verbunden (je nachdem wer grad im Haus ist).

"Internet" --> Kabelmodem (Cisco) --> WLAN-Router (Netgear WPN824 v3) --> PC

Stecke ich meinen Rechner direkt am Kabelmodem an, hab ich "exakt" die 60 Mbit/s. Der Anschluss ist also in Ordnung und das Problem muss irgendwo zwischen Kabelmodem und PC liegen.

Das LAN-Kabel zwischen Kabelmodem und Router habe ich schon getauscht.
Die Router-Konfig hab ich durchgeschaut, aber ich sehe nichts, was nur annähernd so klingt, als wäre es für eine Limitierung verantwortlich.
Dass wer was übers Smartphone runtergeladen hat, kann ich ausschließen. Ich hab mehrere Tests an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten ausgeführt.

Ist mein Router einfach am Ende seiner Möglichkeiten?
Kann ich das Problem noch irgendwie weiter eingrenzen?
Sollte ich mir einen neuen Router kaufen?
 
Das Gerät ist von 2005...
Der verbaute Prozessor wird nicht mehr WAN-LAN Durchsatz mit NAT schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _RM_
Ok, danke.
Dass das am schwachen Prozessor liegen könnte, hätte ich wohl als Letztes gedacht.

Dann werde ich mir wohl einen neuen Router kaufen.
 
Zurück
Oben