Router mit bestimmten Features

Pharao2k

Cadet 4th Year
Hiho,
Hab mich hier durch die Router-Threads hoch und runter gelesen aber hab irgendwie noch nich das richtige gefunden daher hier jetzt ein eigener Thread.
Ich suche einen Router, der für 4-6 PC´s Internet bereitstellen soll (Switch bereits vorhanden) und einige Features beinhalten soll.
Zunächst aber mal die Frage, ob ein Router ein integriertes Modem haben sollte. Normalerweise kriegt man vom Provider ja stets ein Modem gestellt, ist es besser solch ein externes zu benutzen (damit beim nächsten Wechsel des Standards (ADSL3+? ^^) nicht ein neuer Router gekauft werden muss) oder lieber ein internes um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen?

1) Er sollte auf jedenfall DynDNS-Updates ausführen können sobald eine Verbindung hergestellt wird
2) Er soll unbegrenzt NAT-Weiterleitungen unterstützen, hab gehört manche Router erlauben bloss das eintragen von 10 Ports etc., das wäre für mich nicht akzeptabel. Ausserdem wäre es fein wenn ganze Portbereiche weitergeleitet werden könnten.
3) QoS wäre nett, aber nicht zwingend erforderlich.
4) Auf jedenfall WPA, aber ich glaube das ist inzwischen überall drin
5) DHCP (aber voll konfigurierbar (gateway, wins, domain, etc.) und zur not abschaltbar!)
6) VPN mit mindestens Pass-through-Fähigkeit
7) WLAN

Als Geschwindigkeit reicht mir eigentlich 54 MB/s, da der Rest soweit ich das mitbekommen habe eh nur zwischen Adaptern desselben Herstellers funktioniert, seh ich das richtig?

Ich habe bisher nur Router gesehen, die einen Teil dieser Fähigkeiten beherrscht hat, aber meistens wird selbst auf den Herstellerseiten verschwiegen dass ein Router DynDNS beherrscht, was die Wahl nicht grad vereinfacht.

Ich hoffe mir kann wer helfen ^^ Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mfg Pharao2k

Ich würde dir zu einem DD-WRT kompatiblen Router raten!

Mehr dazu hier.

Hab selbst einen WRT54-GL und bin sehr zufrieden!

Zwecks Features:

1) ja
2) nene der geht schon ordentlich
3) QoS ist vorhanden!
4) WPA2 vorhanden!
5) es stehen 2 verschiedene DHCP Server zu Verfügung wobei einer davon auch ein DNS Server ist und sogar das TFTP-Protokoll unterstützt (ist aber auf einem Router weniger sinnvoll)
6) Es gibt einen eigenen VPN build der Firmware. Unterstützt werden afaik PPTP und OpenVPN
7) ja meiner hat 54Mbit. Es gibt schon Pre-MIMO Router, aber ich halte nicht viel davon, jetzt einen zu kaufen.

mfg

luky37

Hmm davon hab ich auch schon gehört war mir da aber unsicher bzgl. der Stabilität.

Ich bastle selber gerne an meinen PC´s, ein Linux hier, ein Windows da, usw. Da kann es ab und zu ma dazu kommen dass man was übersehen hat und schwuppdiwupp geht kurz internet nicht oder so und u.a. deswegen will ich auf nen Hardware-Router umsteigen, damit der, komme was wolle, einfach funktioniert. Wenn ich aber da jetzt mit neuer Firmware etc. experimentiere hab ich nich wirklich was gewonnen ^^

Einmal aufgespielt läuft die Firmware stabil, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

Fred_Rumsch schrieb:
Und wenn´s ein bisschen professioneller sein darf:

http://www.funkwerk-ec.com/index.php?seite=prod_bintec_main_de&navigation=250

Die Hammer-Produkte. Aber kompliziert.......... bin am Ende meiner Ausbildung nocht nicht komplett dahinter gestiegen......

fred ...teurer geht´s immer ....man könnte auch auf lancom und cisco verweisen.

tja mein DLINK 824 VUP+ spielt fast alle deiner erwähnten stückl...aber DD-WRT auf meinerm kleinen Belkin machts eben noch besser.

ich kann luky nur voll unterstützen....das beste für wenig geld ist DD-WRT und der passende router (zb.: WRT54GL und auch andere )!

Kann dir auch zu einem Linksys mit DD-WRT raten. Habe selbst einen und habe ihn 3 meiner Freunde empfohlen und alle sind rundum zufrieden. Wenn du selbst basteln willst, kannst du auch OpenWRT installieren, was dann wirklich Linux ist.

DD-WRT war jetzt diese alternative Firmware?

Hmm ok dann werd ich mir den von luky genannten Router holen und erstmal mit der Standard-Firmware rumspielen, sollte die mir irgendwo nicht ausreichen kann ich ja immernoch DD-WRT raufmachen ^^

Vielen Dank @ all

Zurück
Oben