Router mit gutem WLAN und DD-WRT Support gesucht

anoraknophobia

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
31
Servus zusammen,

ich bin nach vielen Jahren am überlegen ob ich meine FritzBox 7590 gegen einen Router mit DD-WRT/Tomato/Open-WRT Support tauschen soll.
Da ich da aktuell nicht ganz in dem Thema bin bräuchte ich eine Empfehlung für einen Router mit folgenden Eigenschaften.

  • Sehr gute WLAN Abdeckung (FritzBox Niveau oder besser) Wifi 6 wäre nice to have.
  • DD-WRT/Tomato/Open-WRT Support
  • Preis erstmal egal. Sollte aber schon paar Jahre halten :D
  • T-Home Entertainmentfähig. (ka ob es noch welche ohne gibt aber ich hatte mal einen der das nicht konnte)
  • DSL250 fähig

Danke euch für eure Empfehlungen.
 
Bin mir nicht ganz sicgher, aber mit modem ging das glaube ich auf der fritzbox 7412. kann mich aber auch irren.
 
Die 7412 kann OpenWRT, aber kein 250er DSL, kein 5 GHz WLAN,...

Ob direkt OpenWRT kann ich nicht sagen, aber es können wohl OpenWRT Pakete installiert werden. Ich weiß also nicht, inwiefern man das Grund-Betriebssystem selber ändern kann.
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&asuch=keenetic
Und noch mehr Geräte ohne Modem, für AP/Mesh usw.
https://keenetic.com/de/products
Es gibt zwar einen Filter für ax Wi-Fi 6, allerdings zeigt der keine Produkte, vielleicht ist das geplant.
IP-TV soll auch gehen: https://www.heise.de/-6281224
Kann kein Telefon, aber der Preis ist verlockend.
 
Die Anforderungen klingen ein wenig nach der berühmten eierlegenden Wollmilchsau. Das wird schwierig, weil eben mit dem DSL-Modem ein recht spezifisches Bauteil dabei ist. Wahrscheinlich fährst du dann besser, wenn du deine Fritzbox entweder als reinen Internetlieferanten behälst und dahinter mit einem WLAN-Router deiner Wahl arbeitest oder aber du schaust dich mal bei Draytek nach einem Vigor Modem um und verwendest dieses in Kombination mit deinem Wunschrouter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Wilhelm14
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wilhelm14 schrieb:
Was fehlt denn überhaupt bei der 7590? Vielleicht kann man das auch anders lösen.

Mir fehlt z.B. dass ich direkt einen VPN auf dem Router für das gesamte Netzwerk einstellen kann.
Bisschen mehr Finetuning am WLAN. (Berufsbedingt da wir aktuell WLAN Probleme auf ~6000 Notebooks haben)
Und ein bisschen rumspielen würd ich auch gern mal wieder an Netzwerkeinstellungen.
FritzBox ist super aber da ich mal ein WRT54GL anno schiessmichtot hatte, hab ich noch gute Erinnerungen an die Firmware und will mich mal wieder damit beschäftigen.
Kann auch damit leben, die FritzBox weiter als Modem zu nutzen und dann halt den DD-WRT Router für den Rest.
 
Moment, eine Firma mit 6000 Notebooks betreibt die doch nicht an einer 7590 oder wie ist das zu verstehen? Das kann ja ganz andere Gründe haben, z.B. identische, firmenspezifische Betriebssystem-Images usw. Bei Problemsuche würde ich das direkt in der Problemumgebung machen, also Firmen-WLAN.
Und VPN, welches Netz möchtest du mit welchem Netz verbinden? Oder möchtest du deinen Internetanschluss mit einem Dienst wie Mullvad, Nord usw. aus einer anderen Stelle auf der Erde ins Internet lassen? Ja, das kann die 7590 so noch nicht.
Falls du neugierig bist: https://heise.de/-6332407
PS: Ich weiß nicht, ob das geht, also ob man da nun den Internetanschluss durch einen NordVPN-Server schleusen kann um dann dort ins Internet zu gelangen.

Ja, der gute alte WRT54GL. 🤓
Bei OpenWRT würde ich nach den beiden gucken.
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=1199_GL.iNet~1199_MikroTik
Aber siehe Raijin, die haben wieder keine Fritzbox-Features, kein Modem,...
 
Nein wir betreiben die nicht an einer 7590 :D
Geht nur darum, dass ich diverse Treiber/Software usw. daheim teste.
Ja ich will mich mit einem VPN verbinden ala. Proton, Mullvad usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hätte mich dann doch gewundert. 🙃
Zum WLAN-Test würde ich einen einzelnen Accesspoint nur zum Testen holen und das nicht am WLAN des Internetanschluss machen. Deine IT/EDV wird das höchstwahrscheinlich auch so machen, also extra eine Testumgebung aufbauen.
Zum VPN-Dienst in der Fritzbox mit neuer (Labor-Fimware) kann ich leider nichts sagen. Ich habe weder die Firmware laufen, noch nutze ich so einen Dienst.
Da können bestimmt andere besser helfen.
 
anoraknophobia schrieb:
Ja ich will mich mit einem VPN verbinden ala. Proton, Mullvad usw.
Weil? Davon ist grundsätzlich abzuraten. Zum einen bieten solche VPNs mitnichten die Anonymität, mit der sie werben, und zum anderen ersetzt man dann einen scheinbar nicht vertrauenswürdigen Provider mit einem 3-Mann-Unternehmen und ein paar Servern mit Firmensitz in sonstwo bei unbekannten Datenschutzgesetzen, etc.

Hinzu kommt, dass zB Netflix und Co zunehmend bekannte VPN-Server blockieren, da sie dafür Sorge zu tragen haben, dass ihre Dienste nicht regionsübergreifend und somit ohne gültige Lizenzen genutzt werden (wenn Serie xy zB in Deutschland noch nicht lizenziert ist). Wenn du ein VPN direkt im Internetrouter verankerst, ist es sehr unpraktisch, wenn du eben genau in so eine Situation gerätst, weil man das nicht mal eben so wieder umgestellt hat.

Ich rate bei solchen Anforderungen eher zu einem zweiten Gateway im Netzwerk, das man bei allen für das VPN bestimmten Geräten als Standardgateway eintragen kann, also zB die .2 für Internet via VPN und die .1 für Internet ohne VPN.

Wenn du Interesse an erweiterten Netzwerkfunktionen hast, kannst du sonst auch mal einen Blick in das Angebot von MikroTik werfen. Die haben sehr interessante Modelle. Vielleicht nicht unbedingt mit Wifi 6, das müsste man prüfen, aber je mehr technische Möglichkeiten man im Netzwerk haben möchte, umso eher empfiehlt es sich auch, die einzelnen Aufgaben zu verteilen und das WLAN somit über dedizierte APs/Repeater zu verteilen, die zudem je nach Modell auch noch VLANs unterstützen und sehr viel Spielraum für Ausflüge in die Netzwerkwelt bieten.

Ansonsten kann ich dir fast garantieren, dass du kein adäquates Gerät finden wirst, das ein Modem für 250 Mbit/s DSL an Bord hat, OpenWRT-/DD-WRT-Funktion bietet und darüber hinaus noch super WLAN. Irgendeine Ecke und Kante wird bei jedem Modell dabei sein, wie es bei eierlegenden Wollmilchsäuen meistens der Fall ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsches Sprache, schwerem Sprache)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, konkretor und Incanus
Zurück
Oben