[Suche] Router VDSL und DD-WRT Support

Ben_Utzername

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin umgezogen und brauche nun zum ersten mal einen Router mit VDSL Support, da ich das angebotene Vectoring nutzen möchte.
Dementsprechend habe ich mich( wie bei allen Sachen) im Internet über die verschiedensten Router (halb-)schlau gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich einen Router mit DD-WRT Support nutzen möchte (um unter anderem VPN zu nutzen) und der 5GHZ W-LAN-fähig ist.

Nun wurde die Suche schon schwieriger, da in den Spezifikationen der Router nur seltenst Angaben über den VDSL-Support gemacht werden.
Da ich mich mit Routern nie wirklich außeinandergesetzt habe, bin ich am Ende meines Wissens bezüglich dieser angekommen und wäre über Anregungen und/oder Hilfen zur Auswahl meines Routers sehr erfreut.

Kurz zusammengefasst stelle ich mir folgende Fragen:

  • - Gibt es Router die sowohl VDSL als auch DD-WRT unterstützen und 5GHZ W-LAN-fähig sind?
  • - Falls es dies nicht gibt, kann man sich VDSL-fähige Geräte holen, an die man Router anschließen kann, die DD-WRT
    unterstützen und 5GHZ W-LAN-fähig sind?
  • - Ist es sinnvoll für VPN-Support einen Router mit DD-WRT zu kaufen, oder reicht es einen Router mit bestehender Firmware zu nutzen?
  • - Gibt es eine andere Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehen sollte, weil sie besser ist?



Den Router, welchen ich mir ausgeguckt hatte ist der WRT1200 DUAL-BAND WI-Fi ROUTER von LINKSYS.

Liebe Grüße,
Ben

Edit: Danke für die zahlreichen Antworten! Ich bin positiv überrascht wie schnell ich Rückmeldungen bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wurde die Suche schon schwieriger, da in den Spezifikationen der Router nur seltenst Angaben über den VDSL-Support gemacht werden.

Was daran liegt, dass diese Router auch tatsächlich router sind, und kein Modem beinhalten!

Es gibt generall nicht viele All-in One Geräte. Da wären die Telekom Speedports, die fritzboxen und einige wenige andere Geräte von TP-Link, Asus usw...
Die können dann aber meist kein DD-WRT oder OpenWRT.

Mir fällt da auch spontan kein Gerät ein, welches deine Anforderungen erfüllt, habe aber dennoch eine Empfehlung für dich:

DrayTek Vigor 130 als Modem und ein Router mit DD-WRT oder OpenWRT deiner Wahl.
 
Oder gleich einen Draytek 2860 falls es NICHT OpenVPN ist, was benötigt wird.

Was auch geht: Fritzbox nach Wahl + RasPi fürs VPN

Oder eine Fritzbox 7490 mit modFS und FritzOS 6.83, dann läuft OpenVPN auch direkt auf der Fritzbox, das ist die eleganteste Lösung, erfordert aber etwas KnowHow ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Router von TP-LINK werden von OpenWRT, DD-WRT unterstützt.
Such dir einen raus mit den Spezifikationen die du brauchst/ willst. Dann schau ob der Typ von denen unterstützt wird. Wenn ja, dann kaufen.
 
Kauf Dir eine Fritzbox, deren Modem VDSL2-Vectoring unterstützt. Für ein VPN ist kein DD-WRT notwendig. Das kann zumindest die Fritzbox von Haus aus problemlos. 5 Ghz ebenso. Warum also so kompliziert?
 
Okay, interessant. Das scheint aber doch eher die Ausnahme als die Regel zu sein, oder?
 
Ben_Utzername schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage, aber muss es denn OpenVPN sein oder kann es jeder VPN Anbieter sein?

Das musst du doch wissen, welche VPN Software du einsetzen möchtest, bzw welche von deinen Geräten Unterstützt wird.
Was hast du überhaupt vor?
 
Zurück
Oben