Suche WLAN Router für guten Empfang und mit optionalem OpenWrt oder DD-WRT Support

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hallo Leute!

Nach treuen 15 Jahren hat mein Linksys WRT54G letztens den Geist aufgegeben. Da auch geschäftliche Clients ins WLAN müssen, bin ich sofort zum Händler um die Ecke und der hatte nur einen TP-Link TL-WR841N für € 19,- lagernd. Da kann man wohl nicht viel erwarten, aber er erfüllte anfangs durchaus seinen Zweck.

Nach einigen Wochen komme ich jetzt immer mehr und mehr darauf, dass der WLAN Empfang mit diesem Gerät wesentlich schlechter als mit dem alten WRT54G ist. :(

Selbst im selben Stockwerk fällt der WLAN Empfang bei etwas weiteren Entfernungen teilweise aus, was beim WRT54G nie der Fall war.

Im unteren Stockwerk finden die Clients den Router meistens garnicht, aber mit dem WRT54G war immer eine stabile Verbindung möglich, wenn auch eine langsame.

Was ist also eure Empfehlung für ein ordentliches Gerät, das zumindest das Niveau meines alten Linksys erreicht oder gar besser ist? :cool_alt:

Meine Wünsche:

  • Möglichst guter WLAN Empfang ab Werk d.h. ohne Hard- oder Softwareeingriffen
  • 4x LAN
  • OpenWrt oder DD-WRT sollte bei Bedarf installierbar sein
  • sollte aber auch ohne OpenWrt oder DD-WRT schon halbwegs gut konfigurierbar sein

Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen! :)
 
Hallo,

kann dir da nur zum TP-Link Archer C7 raten. Habe schon mehrere davon erfolgreich mit OpenWRT im Einsatz. Empfang bzw Sendestärke ist sehr gut. Das einzige worauf zu achten ist, ist das du HW Rev. 2.0 kaufst (bei Amazon bekommt man mittlerweile immer V2!) - steht auf nem Entikett auf der Verpackung! Bei den V1 wird die AC WLAN Karte in den *wrt Firmwares nicht unterstützt. Ansonsten kannst du auch gut zum günstigeren Archer C5 greifen. Dort musst die nicht auf die Version achten. Der C5 hat langsameres AC WLAN was aber egal ist weil zumindest mit OpenWRT wird derzeit auch am C7 das 160MHZ AC Band (VHT160) nicht unterstützt wird und somit gleich schnell wie der C5 ist (VHT80).
 
Lass dich nicht von den 3 Antennen täuschen, die sind nur fürs 5Ghz Band, leider.
Die 2,4 Ghz sind intern verbaut, damit könnte es Probleme geben in dem doch immer noch am meisten genutzen Band, und mir scheint als wär dir das wichtig.
 
Hi Leute und danke für eure ersten Rückmeldungen!

Ist der TP-Link Archer nun also zu empfehlen, was die Reichweite angeht oder sind die 3 Antennen mehr Schein als Sein?

Der Asus, ist der empfehlenswert? Wie gut ist die Reichweite?
 
Moin,
ich kann dir den TP-LINK nur empfehlen. Meiner Meinung nach einer der besten Consumer-Router auf dem Markt.

Gruß
Kümmel
 
Zurück
Oben