Router mit integriertem Splitter

edybero

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Die Telekom bietet ja Router an, wie z.B. dem Speedport 921v bzw. 723v an, bei denen man nur den Router braucht, also kein Umweg am Splitter. Diese kann man direkt an die TAE Dose anschließen und gut ist. Bei mir Zuhause ist das ziemlich kompliziert aufgebaut, ich hab im Keller die Amtsleitung, diese ist direkt am Splitter und nachdem Splitter folgt ein sehr langes Kabel bis ins Dachgeschoss, wo der Modem liegt, welcher wiederrum am Router angeschlossen ist. Ich glaub diesen ganzen Umweg hab ich meine große Leistungsdrosselung zu verdanken. Nachdem Spliiter darf ja eigentlich nur ein ganz kurzes Kabel folgen aber naja back to topic :

Ich suche halt so einen Router, den man einfach nur an die TAE. Dose stecken muss, dieser soll gleichzeitig als Telefonanschluss fungieren, als Modem, als Splitter und als Router :-) Ich hoffe es gibt sowas bei anderen Herstellern außer bei der T- Com. Oder kann man diese auch benutzen wenn man nicht bei der Telekom ist ?

Nachdem Spliiter darf ja eigentlich nur ein ganz kurzes Kabel folgen aber naja back to topic :

Dieser Teil gehört zur "letzten Meile", der störanfällige Teil liegt zwischen ISP und TAE Dose.
Die paar Meter bei dir machen kaum einen Unterschied. Es sei denn es ist 2 bis 4 km lang. :lol:

Ich suche halt so einen Router, den man einfach nur an die TAE.

Da werden viele zur Fritzbox raten.

Einen richtigen Splitter haben afaik nur die Vodafone Easyboxen integriert. Das was du beim Speedport hast, funktioniert nur bei Anschlüssen, wo die Telefonie per Voice over IP (dafür steht das "V" im Namen) also Internet, abgewickelt wird. Afaik gibt es keinen Speedport mit integriertem Splitter.

ch hab im Keller die Amtsleitung, diese ist direkt am Splitter und nachdem Splitter folgt ein sehr langes Kabel bis ins Dachgeschoss, wo der Modem liegt, welcher wiederrum am Router angeschlossen ist.
Wo wäre das Problem das Modem mit einem kurzen Kabel direkt am Splitter anzuschließen und das bereits liegende lange Kabel (hoffentlich Netzwerkkabel) als Verbindung zum Router zu nutzen?
Selbst bei einem DSL-Router mit integriertem Splitter sollte die Strecke APL/1.TAE --> Modem/Router so kurz wie möglich gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
ja dann halt kein Splitter, sondern das dieser halt überflüssig wird :) Ich hab mal die Fritzbox 7390 angeguckt, verdammt teuer :lol:

ja dann halt kein Splitter, sondern das dieser halt überflüssig wird
Das geht nur wenn du eine andere Anschlussart (eben VoIP) wählst.

Ich hab mal die Fritzbox 7390 angeguckt, verdammt teuer
...auch die 7390 braucht bei konventionellen DSL-Anschlüssen einen Splitter.

Zurück
Oben