WLAN Router mit integriertem Modem vs WLAN Router + Modem?

Raizex

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

derzeit bringe ich das Heimnetzwerk etwas auf Vordermann. In diesem Zuge möchte ich endlich mal den Speedport W722V rauswerfen und gegen einen anderen Router tauschen.

An dem Router verwende ich drei LAN Ports und einen analogen (TAE) Anschluss für Telefon. Was ich auch bei der neuen Kombination wieder bräuchte.

Meine Frage wäre, was hier sinnvoller ist.
1. Router mit integriertem Modem (z.B. die FRITZ!Box 7580 oder 7590 welche ja in ein paar Monaten auf den Markt kommen soll)
2. Reiner WLAN Router mit Modem vorgeschaltet.

Zu 2. hätte ich auch schon einige WLAN Router im Auge. Diese haben jedoch meist keinen Anschluss für analoge Telefone.
Zudem wüsste ich nicht welches Modem sich in diesem Bereich anbieten würde. Soweit ich jedoch gesehen habe, besitzen die Modems auch keine analogen Anschlüssen für Telefonie.
Wie würde man in dieser Konstellation die Telefonie mit berücksichtigen können?
Was für Modems kämen in Frage?

Gerade QoS finde ich bei den WLAN Routern interessant. Gibt es hier vielleicht auch Router mit Modem die dies unterstützen?

Danke für alle Antworten.
 
Es geht schlicht nicht.
Wenn du auf 2 Geräte aufsplitten willst, dann DSL Modem, Router mit VoIP Telefonanlage und Switch auf der einen plus ein guter WLAN AP wie z.B. ein Ubiquiti auf der anderen Seite. Den Switch kann man auch noch absplitten und einen managed Switch mit VLANs, etc. einrichten.

Die Fritzboxen noch nie gute WLAN Geräte gewesen, aber das sind andere Consumerrouter auch nicht.
Wofür brauchst du ein extra teures AVM 75xx Gerät? Wegen welcher Features?

Für sinnvolles QoS brauchst du mindestens OpenWRT und musst dich in Linux einlesen. Dauernde Nachjustierung inklusive. Wenn du "einschalten und QoS geht" willst, kauf eine Fritzbox. Sie ist nicht toll was QoS angeht, aber nicht schlechter als der Rest vom Consumer Dreck von Asus, Buffalo, D-Link, und wie das restliche Alphabet so heißt.

Wenn du ernsthaft QoS Dinge machen willst, brauchst du so was: https://omnia.turris.cz/en/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben