Router mit Modem

Fra993r

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.486
Hallo Zusammen,

und zwar möchte ich mir einen Router mit DSL-Modem zulegen.

Derzeit habe ich nur ein DSL-Modem (Teledat 431 LAN). Dieses wird an einen Splitter und den Rechner angeschlossen und zwar jeweils mit einem RJ-45-Kabel.

Die Router HIER haben meist einen WAN RJ-11 (WAN) Stecker und einen RJ-45-Anschluss. Demnach kann ich doch solch einen Router ohne Umbau bei mir gar nicht verwenden? WAN steht ja für die Verbindung mit dem Internet. Aber warum hat denn mein bisheriges Modem nicht auch einen WAN- und einen LAN-Anschluss, und wie müsste ich die gesamte Konfiguration nun ändern, um einen Router mit einzuschließen, falls ich nun mein DSL-Modem gegen einen Router mit Modem ersetzen möchte? Ein Anschließen eines Routers an mein jetziges Modem kommt nicht in Frage, ich hätte hier gerne eine Ein-Gerät-Lösung.

Nun fällt mir noch etwas auf: Der D-Link Wireless N DSL-2740B hat als WAN einen RJ-45-Anschluss angegeben. Hier wäre somit eine einfache Installation in meine Konfiguration problemlos möglich. Dennoch würde mich die obige Frage interessieren.

Oder könnt ihr mir andere Router mit Modem bis ca. 80 Euro empfehlen?

Und natürlich fällt mir noch was auf: Hier heißt es bei den Routern entweder ADSL2+ over POTS (Annex A, analog) oder ADSL2+ over ISDN (Annex B). Da ich kein ISDN benutze, sondern nur einen Telefonanschluss habe, über den auch das Internet läuft, schließe ich daraus, dass für mich nur ADSL2+ over POTS (Annex A, analog) in Frage kommt. Dies kann ich auch nach weitere Erklärungen zu Annex A und B aus dem Internet herauslesen, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das nun richtig verstanden hab.

Danke für hilfreiche Antworten,
Fra993r
 
Zuletzt bearbeitet:
normal kommt das inet bei DSL ja aus dem splitter ... und das ist halt der WAN bei deinen gezeigten routern... steht ja auch dran RJ-11... also der gleiche wie bei deinem aktuellen modem

und die meisten router aus der liste haben 4 LAN ports...
 
Eben nicht. Habe im Netz den RJ-45- und den RJ-11-Anschluss verglichen. Und wie im Thread erwähnt habe ich am Splitter einen RJ-45-Anschluss der mit einem Kabel zu einem RJ-45-Anschluss am Modem führt. Aus dem Modem führt ein RJ-45-Anschluss mit einem Kabel zu einem RJ-45-Anschluss am PC.

Kann ich aber demnach an einem Router mit z.B. 4 LAN-Ports das Internetsignal aus meinem Splitter via RJ-45 anschließen?
 
Aha, okay. Gut. Nur so komm ich ja auch nicht weiter. Letzten Endes müsste ich ja dann dan Splitter und das alte Modem rausbauen und mit dem Router beides ersetzen.

Jetzt geh ich mal noch etwas tiefer: Der Splitter ist NICHT über ein RJ-11-Kabel mit der Wand verbunden, sondern es kommen 2 Drähte quasi aus der Wand (nicht direkt aus der Wand, aber irgendwo schon) und die gehen in den Splitter rein. Das ist dann das DSL-Signal. Der RJ-11-Anschluss am Splitter ist demnach frei, wird aber bisher auch nicht benutzt, da das Signal ja aus den beiden Drähten kommt.
 
Fr@993r schrieb:
Kann ich aber demnach an einem Router mit z.B. 4 LAN-Ports das Internetsignal aus meinem Splitter via RJ-45 anschließen?

Nein. Aber du kannst den Splitter mit einem RJ45 zu RJ11-Kabel mit so einem Router verbinden.
Das liegt in der Regel dem Router bei.

Wenn du einen Router mit einem RJ45 WAN Port erwirbst, kannst du das derzeitige Kabel weiterverwenden.

Grüße
 
@ Flexer: Ooookay, das hört sich plausibel an. Habe natürlich gar nicht in Erwägung gezogen, dass RJ-11 zu R-45 sogar einfach über Kabel geht, ohne Adapter und nichts. Danke vielmals!

Jetzt aber noch zum Annex A und B. Kann ich das unabhängig von ISDN oder nicht hier in meiner Konfiguration verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraibung)
Annex B ist in Deutschland gängiger Standard. Bei ISDN geht nur Annex B.

Du brauchst einen Modem-Router mit Annex B wenn du darauf hinaus willst ;)
 
Danke! Aber heißt das demnach dass ich keinen Analog-Anschluss besitze? Weil mit diesem wäre das Annex B ja nicht möglich, oder verstehe ich das falsch?
 
Es kann sein das du einen analogen Anschluss hast. Ob analog oder nicht, du brauchst Annex B.

Du hast vorhin etwas von ISDN geschrieben. Hast du ISDN? Dann hast du keinen analogen Anschluss.
 
Nein, habe eben kein ISDN. Nur eine Telefonleitung, nur eine Nummer und eben den DSL-Anschluss, aber soweit ich weiß über den Telefon-Anschluss.
 
Also hast du einen analogen Anschluss.
 
Okay, danke für die Hilfe. Werde mich dann mal nach einem Router umschauen. Gute Nacht.
 
Gerne, kein Problem.
Netgear wäre empfehlenswert.

Wenn ich dir helfen kann, kannst du mich auch gerne anschreiben.

Gute Nacht!
 
So, habe jetzt mal HIER gestöbert und mir den Linksys WAG160N-DE rausgesucht. Schaut ganz ordentlich aus.

Außerdem war ich mal wieder beim MediaMarkt (keine Angst, ich kaufe ihn nicht dort). Die haben ausschließlich solche Produkte von Belkin, Netgear und AVM (und noch 2-3 billige, die aber keine Anforderungen erfüllen).
Nun habe ich dor mal die Belkin-Produkte unter die Lupe genommen. Hier gab es 4 verschiedene: Surf, Surf+, Play und Play Max. Den Spaß gibts dann auch in entsprechender Preisreihenfolge. Hier wird jeder Router auch schön mit Symbolen und Geschwindigkeitsangaben auf die Leistung aufmerksam gemacht. So heißt es, dass so ungefähr das WLAN am Play Max am allertollsten für HD-Streaming und Gaming - möglichst gleichzeitig. Kostet dann dort auch gut 200 Euro. Klar ist mir, dass all die bunten Bildchen nur auf das aller(tollste)teuerste Gerät hinauslaufen wollen. Doch bringt das echt so den Geschwindigkeitsschub, oder reicht mir auch ein Netgear oder der oben verlinkte Linksys?
Das WLAN brauch ich nur für einen oder zwei Laptops, vermutlich nie gleichzeitig. Nebenbei ist noch per Kabel ein schneller Rechner angeschlossen, der ist recht lange am Tag im Netz. Surfen, VoiP auch mal mit Video, mehr will ich gar nicht. Hab ja immer noch den stationären immer in der Nähe, falls es größere Downloads & Co. werden.
 
Belkin hat bloß marketingtechnisch so viel reingestopft, was die Buzzwords hergeben. Allein "Play Max" ist Unfug. Spiele brauchen nicht ansatzweise die Bandbreite die da in der Werbung suggeriert wird.
Für HD Streams macht eine schnelle WLAN-Verbindung wiederum Sinn, aber das seh ich nicht in deinen Anforderungen. Außerdem: Kabel ist das bessere WLAN.
200 € sind auch mal ein deftiger Preis, selbst für MM. Im Netz bekommst du dafür zwei mal den Play Max von Belkin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa klar, die kommen jetzt auch kein bisschen in Frage. Kabel werde ich auch benutzen, aber da sowieso ein Modem her muss, dann auch gleich mit Router. Die Frage ist hier nun eben, welches Gerät.
 
Zurück
Oben