Router mit PPTP hinter Router

Beneee

Lt. Commander
Hi,

folgendes Szenario, möchte einen Rechner in ein VPN hängen, aber die VPN Verbindung soll ein Router machen, der hinter dem normalen Router hängt.

Also quasi: Router -> PC1,PC2,Router (VPN) -> PC3

Jetzt ist die Frage, welcher Router kann das? Die meisten können PPTP oder OpenVPN ja nur auf der WAN Seite, mhh. Klappt das überhaupt so?

Hi,

zu deiner letzten Frage: ja.

Die Details: Der Router zum WAN muss VPN passthrough oder auch VPN NAT Traversal genannt beherrschen weil, der durch das NAT verhänderte IP Header, an den VPN Routern nicht erkannt werden kann. NAT Traversal sorgt nun dafür, dass die IP-Pakete in UDP 500 Packeten "gesendet" werden, bei denen der IP header nicht verändert wird und somit können auch die Router wieder etwas mit den IP-Packeten anfangen und eine Verbindung aufbauen. Zudem wäre ipsec passthrough auch nicht verkehrt wenn er das kann.

Ich gehe mal davon aus, dass der Rest wie Portforwarding und Konfiguration des zweiten Routers kein Problem darstellt?!

port 1723 tcp für pptp/l2tp
port 500 udp forwarden für ipsec

Welche Router das können steht hier: VPN passthrough, VPN Router
Im Prinzip können alle Router die VPN beherrschen auch VPN passthrough, wobei ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen würde.

Zurück
Oben