Router Modem verliert an Bandbreite

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tobi1456 schrieb:
Das war nur ein ca. Richtwert, ich wünsche mir doch nur eine konstante Leitung ob im Endeffekt dann 20mbit/s oder um den Dreh ist mir egal. Hauptsache keine 1mbit/s wie aktuell vermutlich..
Dank dem benutzen von wlan wird dein Wunsch, wie du selber feststellen kannst, unmöglich.
Du benutzt schon ein Repeater und 2.4ghz die in deiner Umgebung überbelegt sind. Daran kannst du nichts ändern (ausser der gesamten Nachbarschaft das 2.4ghz wlan zu verbieten).
Zu 100% volle und uneingeschränkte Bandbreite geht NUR mit lankabel.
Mit wlan „“AX“ mumimo ( 2.4 und 5ghz gleichzeitig)„ kommst du im besten Fall auf 150-500mbit, bei dir eher 100mbit.
Mit dlan/powerlan kriegst du von 0-800mbit Durchsatz, bei dir wird es eher bei 100 sein mit so vielen Nachbarn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi1456
Ich scanne mit einer Smartphone-App (Android und jailbroken iPhone only). Da gibts verschiedene für Android, WiFiAnalyzer oder so.
Am Ort des Routers, des Repeaters und der Stelle/den Stellen an denen die Endgeräte genutzt werden.
Die Kanalwahl am Router bestimmt bei „einfachen Repeatern“ (wie gesagt, kommt auf den Modus an) auch den Kanal am Repeater.
Der Client hat keine Wahl.
Und dann den Kanal wählen mit den niedrigsten Störeinflüssen.
Die Chancen auf langfristigen Erfolg und spürbare Geschwindigkeitszuwächse sind gering, aber man kann relativ oft ein gewisses stabiles Mindestmaß erreichen. 5GHz nutzt viel, das sollte man zB zum anbinden von besseren Repeatern verwenden, aber erstens muss er das können und zweitens ist die Reichweite spürbar niedriger.
Mehr kann man dann einfach nicht mehr rausholen.

Um in so einer Situation gutes WLAN zu erhalten braucht man Netzwerkkabel in jeden Bereich und dort dann Accesspoints. Geringe Reichweiten sind auch bei Kanalüberbelegung stabil realisierbar so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi1456
chrigu schrieb:
Mit wlan „“AX“ mumimo ( 2.4 und 5ghz gleichzeitig)„ kommst du im besten Fall auf 150-500mbit, bei dir eher 100mbit.
Vielen Dank für die Hilfe, damit wäre mir schon mehr als geholfen, wenn Sie mir noch kurz erklären würden, was ich unter "AX" Mumimo verstehen kann bzw. wie ich das anwenden, installieren oder kaufen kann.
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Die Chancen auf langfristigen Erfolg und spürbare Geschwindigkeitszuwächse sind gering, aber man kann relativ oft ein gewisses stabiles Mindestmaß erreichen. 5GHz nutzt viel, das sollte man zB zum anbinden von besseren Repeatern verwenden, aber erstens muss er das können und zweitens ist die Reichweite spürbar niedriger.
Im Prinzip erzeuge ich einen AP, indem ich ein Lankabel von dem Router zu einem Repeater verbinde. Im Optimalfall kann ich damit 5Ghz nutzen? Sofern der Repeater dies unterstützt? Dazu ein Repeater mit Lan Anschluss für direkt Lan Verbindung für z. B. den PC dann hätte ich in dem Punkt schonmal das Problem gelöst. Ist meine Denkweise so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
MU-MIMO und AX wird hier einigermassen erklärt : https://www.computerweekly.com/de/ratgeber/Wi-Fi-6-Was-kann-WLAN-80211ax-besser-als-80211ac . Am besten mal MU-MIMO und AX in die Suchmaschine eingeben.


Ob man jetzt einen Repeater über 5GHz anbindet und dann den PC daran klemmt oder am PC direkt 5 GHz verwendet macht wahrscheinlich nicht viel Unterschied. Ändert ja nichts daran, dass die Nachbarn dazwischen funken.
Wahrscheinlich deshalb weil der Repeater vieleicht bessere Antennen hat oder günstiger steht und dann doch etwas bringt.

Ich empfehle nochmal systematisch vorzugehen:

1. Nur LAN - passt dann die Geschindigkeit?
2. Am router eine SSID für 5 GHz einstellen die sich von der SSID für das 2.4 GHz Netz unterscheidet
2. Den PC mit 5 GHz verbinden (deswegen 2.) - wie sieht es dann aus?
3. Welches TP-Link Model ist den aktuell im Einsatz (Typbezeichnung)
4. Im Windows Store gibt es die Netspot Anwendung - vieleicht mal starten und einen Screenshot posten (es gibt unzählige Alternativen auch für Handys )

Ist leider nicht so einfach zu sagen "Mach abc dann geht alles" - absehen von "nimm ein LAN Kabel dann geht es sicher"


Und übrigens ist die Anrede mit "Sie" hier extrem ungewöhnlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi1456
Hallo, hätte hier noch eine Frage zu meiner TP Link Verbindung zu meinem PC, vom TP Link her sind wie im Bild zu sehen 500mbit/s möglich, in den Fritzbox Einstellungen ist auch auf jedem Lan Port bis zu 1gbit/s möglich, wieso werden hier nur 100mbit/s übertragen? Die LanKabel wurden bei dem TP Link mitgeliefert, die werden aber doch nicht nur welche mit 100mbit maximal sein, wenn eigentlich 500mbit/s möglich sind...
Die Kabel sind aber vermutlich sehr veraltet und ich konnte beim Nachforschen nicht herausfinden, ob Sie mehr als 100mbit/s unterstützen... Die Lan Kabel bezeichnungen sind: data cable cat5e utp 26awg 4 pairs awm pvc 75°c eia/tia 668b.

1612893705568.png
 
FB steht nicht auf Energiesparmodus. Der Lanport ist einfach auf 100mbit s beschränkt aber die datenübertragung maximal 500mbit sprich mehr als 100 nicht möglich mit dem gerät, danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben