Netzwerk (Router/Modem) erneuern / umstellen

cheffe88

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
140
Guten Abend liebe Community,
das Vertragsende meines Vodafone-Vertrags hat mich dazu gebracht mal komplett über meine Konfiguration von Router/Modem nachzudenken. Zuerst schildere ich meine aktuelle Situation, dann meine Gedanken und dazu ein paar Fragen.

Aktuell habe ich eine AVM 6590 Cable als Modem und Router konfiguriert. Wichtig dabei: ich habe auch ein Dyndns eingerichtet und einen Bananapi angeschlossen, zu dem ich Freigaben für meine Owncloud eingerichtet habe und definitiv weiter brauche!
Die Fritzbox läuft zwar wunderbar, aber ich sehe folgende Probleme (?):
  • ich glaube die Fritzbox wird nicht mehr supportet, also könnte da so langsam ein Sicherheitsrisiko entstehen? Ist ja sozusagen die Firewall zu meinem Netzwerk
  • Die Fritzbox steht leider sehr ungünstig unter einer Stahl-Beton-Treppe (dort Anschlusspunkt von Vodafone) . Der WLAN-Empfang ist nicht besonders toll

Ich habe noch eine 7490 angeschlossen. Die ist im Obergeschoss als Access-Point per LAN angeschlossen.

Ich hab nun folgende Gedanken gehabt:
a) Ich kaufe eine 6690 oder 6660 und ersetzte damit einfach meine bisherige 6590 als Modem und Router. MIt dem Nachteil, dass diese weiterhin unter der Treppe steht und kaum WLAN ausgestrahlt wird. Dafür könnte ich jedoch die bisherige 6590 ebenfalls per LAN/Mesh anschließen und hätte einen weiteren Access-Point. Diese Variante kostet jedoch auch gut Geld.
Welchen der beiden Router würdet ihr mir empfehlen? Zu beachten ist vermutlich auch Kosten vs. Nutzungsdauer (bis zum Support-Ende)


b) Ich nutze einen vorhandenen bzw. neuen Router von Vodafone und versetze diesen in den Bridge mode. Nutze ihn also als Modem alleine. Dahinter könnte ich dann eine meiner beiden Fritzboxen als Router einsetzen. Aber welchen? eher den 7490 da noch supportet?
Dann könnte ich später auch mal eine Fritzbox ohne "Cable" kaufen, kommt mich vielleicht günstiger, oder?
Geht das so einfach oder stelle ich mir das falsch vor? Kann ich dann in meinem "Router" auch weiterhin die Freigaben und Dyndns einrichten? oder sperrt da die Vodafone-Box davor etwas ab?

Vielen Dank für eure Hinweise und Hilfen
 
@cheffe88 mindestens sicherheitsupdates wird die weitere bekommen, selbst ne 6490 bekommt aktuell noch eine Labor..
Die wäre genau der Richtige Partner für die 7490
 

@cheffe88


Sicherheit nicht aber die 6590 kann kein DOCSIS 3.1 und das kostet Bandbreite im Kabelnetz da immer mehr Frequenzen auf DOCSIS 3.1 umgestellt werden und dann für dich nicht nutzbar sind.

Als Hauptrouter oder Modem ist die 6590 nicht mehr das Optimum. Die 6591, 6660 oder 6690 sind da die bessere Wahl. Dahinter kann die 6590 etc.
 
das würde also bedeuten, dass ich irgendwann nicht mehr die volle geschwindigkeit nutzen könnte?
hab derzeit ne 250er leitung und bislang kommt die volle geschwindigkeit bei mir an..

zum verständnis nochmal: was wäre denn mit dem gedanken die vodafone connect box unter der stahlbetontreppe als bridge einzusetzen und die 6590 besser positioniert in die wohnung zu bringen? also über lan?
 
cheffe88 schrieb:
das würde also bedeuten, dass ich irgendwann nicht mehr die volle geschwindigkeit nutzen könnte?
hab derzeit ne 250er leitung und bislang kommt die volle geschwindigkeit bei mir an..
Bei 250 MBit/s ist das aktuell noch kein Problem.
cheffe88 schrieb:
zum verständnis nochmal: was wäre denn mit dem gedanken die vodafone connect box unter der stahlbetontreppe als bridge einzusetzen und die 6590 besser positioniert in die wohnung zu bringen? also über lan?
Geht natürlich auch. Ist evtl. etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, weil ein Großteil der Funktionen ja brach liegt.
 
1) okay, danke

2) ja ich weiß. ich hätte eine box unter der treppe stehen, die WLAN kann und nur als Bridge genutzt wird...
dann müsste ich von dort per LAN-Kabel an die Fritzbox ins Wohnzimmer und dann zurück unter die Treppe zum dortigen Switch und Verteiler...
Kann ich denn bei Vodafone anfragen und denen mitteilen, dass sie mir sowohl meine Fritzbox (falls der Umbau nicht klappt) UND deren Box als Moden parallel einrichten sollen? oder geht immer nur eins?
 
Zurück
Oben