Router Modus Bridge / AP

Jan_B

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Router Einstellungen. Folgende Situation: Ich möchte einen Router nutzen, um mich mit einer Endstufe (Verstärker, aus dem Profi Bereich für Beschallungsanlagen. Mit der Software lassen sich parameter einstellen und die Anlagen programmieren) drahtlos verbinden zu können. Normalerweise verbindet man sich mit dem Laptop per Netzwerkkabel mit dem Gerät und nutzt die Software auf dem Laptop zur Einstellung. Nun möchte ich diese Verbindung aber drahtlos haben, sprich ich stöpsel einen Router an den Verstärker. Der Router soll nun all das, was voher per Netzwerkkabel zum Laptop übertragen über ein eigens dafür aufgebautes WLAN Netzwerk schicken. Ich möchte mich nur noch mit dem Laptop ins WLAN einloggen können, welches der Router erstellt.

Welcher Modus ist für meine Anwendung die richtige?

Vielen Dank
Gruß Max

Wenn der Router am Verstärker nur ein drahtloser Zuganspunkt für das Laptop sein soll muss er sich als AP betätigen und ein eigenes Netzwerk bilden.

Ob das geschickt ist wenn weitere WLANs existieren die du nutzt ist eine andere Frage der Bequemlichkeit - du musst dich in so einem Fall immer explizit hier oder da anmelden. Oder du baust eine 2. WLAN-«Karte» ein.

CN8

@BlubbsDE - das wäre für mich auch die Frge ob das autark sein muss oder besser in einem einzigen WLAN hinge.

Vielen Dank! Nein, es besteht kein Netzwerk
Ergänzung ()

Ist der Router Modus nicht ein anderer als ein AP? Die 2 Antworten klingen für mich verschieden. Ich nutze auch keine weiteren WLAN Netze, es geht rein um die Verbindung Laptop -> Verstärker

Danke!
Gruß Max

Nur drahtlos machen und Notebook direkt mit dem Verstärker verbinden, kein Netzwerk, Internet an sich?
Hat der Verstärker eine feste IP oder vergibt der vielleicht sogar selbst per DHCP, wenn du dein Notebook ansteckst?
Router-Modus ist unnötig, sollte aber auch klappen. Im Router-Modus "bündelt" die Kiste das LAN zum WAN (Internet).
AP ist richtiger als Bridge. Welcher Router ist es?

Würde gerne den TP Link TL-WR802N nutzen, der fliegt hier noch rum.

IP Adressen vergibt der Verstärker fest, kein DHCP
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Nur drahtlos machen und Notebook direkt mit dem Verstärker verbinden, kein Netzwerk, Internet an sich?
Genau darum geht es, ich will mich nur nicht mehr mit dem Kabel verbinden müssen. Dann kann man während dem Soundcheck mit dem Laptop durch die Halle gehen und ggfs die Anlage noch einmessen

Jan_B schrieb:

Etwas widersprüchlich. Entweder vergibt er via DHCP IPs oder es müssen feste IPs genutzt werden. Aus dem Bereich, die der Verstärker hat.

Also wenn der Verstärker nur ein dummes LAN Gerät ist. Router einfach Router sein lassen. Verstärker an ihn dran und sich per WLAN mit dem Router verbinden. Das sollte es gewesen sein.

Vergibt der Verstärker IPs, dann ist er selbst auch so was wie ein Router. Dann muss der Router als AP konfiguriert werden. Der das Netz vom Verstärker bekommt und es weiter reicht. Via LAN und WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan_B
Sorry war fälschlich formuliert. Am Verstärker kann man eine feste IP einstellen, also wird eine feste IP genutzt.

Alles klar, vielen Dank! Dann mach ich das so

Jan_B schrieb:
Ja, das widerspricht sich. Welche IP hat der Verstärker? Ist das immer dieselbe? Stellst du auf dem Laptop eine bestimmte, feste IP ein, wenn du an den Verstärker gehst? Die Fragen dienen nur zur richtigen Einstellung, der TL-WR802N an sich ist dafür geeignet.
Edit: Zu langsam getippt...
Stell den TL-WR802N, Laptop und Vestärker so, dass sie im selben Adressbereich liegen, also z.B. 192.168.100.x. Du kannst auch den Amp so lassen, falls du nichts ändern willst und stellst den TL-WR802N auf einen ähnlichen Bereich wie den Amp.

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Stell den TL-WR802N, Laptop und Vestärker so, dass sie im selben Adressbereich liegen, also z.B. 192.168.100.x. Du kannst auch den Amp so lassen, falls du nichts ändern willst und stellst den TL-WR802N auf einen ähnlichen Bereich wie den Amp.

Danke dir. Reicht der Adressbereich, wie in deinem Beispiel oder muss das die gleiche IP sein? Der Amp hat die IP 192.168.1.1, kann aber im Bereich von 192.168.1.1 bis 192.168.1.254 eingestellt werden. Nehmen wir mal an er hat die 192.168.1.1, muss dann der Laptop und der Router GENAU auf die 192.168.1.1 eingestellt werden oder reicht der Bereich?

Verstaerker -> 192.168.1.10 (255.255.255.0)
Notebook -> 192.168.0.20 (255.255.255.0)
TL-WR802N -> 192.168.0.1 (das duerfte wohl die default Adresse des TP sein)

BFF

• Gefällt mir
Danke. Warum ist das so? Es kann auch vorkommen, dass ich 2 Verstärker nutze. Die werden dann beide an den Router angeschlossen. Wie mache ich das dann mit den Adressen? Hier wählt man für jeden Verstärker eine eigene IP.
Verstaerker1 -> 192.168.1.10 (255.255.255.0)
Verstaerker2 -> 192.168.1.11 (255.255.255.0) (geht das so?)
TL-WR802N -> 192.168.0.1

Passt.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ist den Routing notwendig? Ich sehe hier keine Vorteile, das über das WAN Interface zu lösen. Wie der Name schon sagt, ist der Anschluss eher für die Anbindung an ein Wide Area Network gedacht. Mit Firewall, NAT, etc... Macht in dem vorliegenden Fall die Sache nur unnötig kompliziert. Da die Verstärker im 192.168.1.x Netz hängen gibts bei der 255.255.255.0 Netzmaske 254 exklusive IP Adressen im gleichen Subnetz. Ich würde das so lösen:
Router: 192.168.1.100
Notebook: 192.168.1.101
Verstärker_1: 192.168.1.1
Verstärker_n: 192.168.1.n
Gateway ist jeweils die Router IP. Alle Geräte hängen an den LAN Ports, WAN bleibt frei.
So ist alles schön ordentlich in einem Subnetz, die Verstärker haben einfach zu identifizierende IP Adressen und um Portforwarding und Subnetz Routing muss ich mich auch nicht kümmern.

@bender_ : Von WAN lese ich hier nix. So wie ich das verstehe besteht noch gar kein Netzwerk. Bisher wurden Laptop und Verstärker direkt per Kabel verbunden. Jetzt soll es einfach ein WLAN zwischen Laptop und Verstärker geben. Da der Verstärker selbst kein WLAN hat, muss er weiterhin via Kabel angeklemmt werden - an einen 08/15 WLAN-Router wie besagten TL-WR802N. Der Laptop loggt sich dann ins WLAN des 802er ein.

Laptop (((WLAN))) TL-WR802N ---LAN--- Verstärker

Gegebenfalls wird zwischen 802er und den/die Verstärker eben noch ein 08/15 Switch geklemmt. Eine Anbindung an ein externes (W)LAN bzw. Internet ist soweit ich das nachvollziehe nicht erforderlich.

Raijin schrieb:
Von WAN lese ich hier nix.
Das von @BFF beschriebende Setup wird nur über die WAN Schnittstelle funktionieren, da Routing zwischen dem 192.168.0.x und dem 192.168.1.x Subnetz erforderlich wird.

Aso! Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! Ich hatte ich mir die IPs nicht im Detail angeschaut, Asche auf mein Haupt. Dann gebe ich dir natürlich in allen Punkten Recht :daumen:

bender_ schrieb:
Das von @BFF beschriebende Setup wird nur über die WAN Schnittstelle funktionieren, da Routing zwischen dem 192.168.0.x und dem 192.168.1.x Subnetz erforderlich wird.

Warum denn das?
Man kann auch so mehrere Subnetze routen und das hat rein gar nichts mit irgendwelchen Anschlüssen zu tun.

Und warum überhaupt mehrere Subnetze? Einfach den Verstärker auf DHCP stellen und fertig. Und falls der das - warum auch immer - nicht unterstützt, die IP manuell vergeben, im gleichen Subnetz. Dann spart man sich irgendwelche Routing-Geschichten über mehrere Subnetze, die ein 0815 Anwender sowieso nicht versteht (und das muss er auch gar nicht).

Wie man aus einem so simplen Thema überhaupt 18 Beiträge fabrizieren kann, bleibt mir ein Rätsel. Aber das restliche Subforum sieht auch nicht besser aus. Warum les ich hier eigentlich noch mit? Naja egal :D :D

BFF schrieb:
Verstaerker -> 192.168.1.10 (255.255.255.0)
TL-WR802N -> 192.168.0.1 (das duerfte wohl die default Adresse des TP sein)

Firefly1337 schrieb:
Man kann auch so mehrere Subnetze routen und das hat rein gar nichts mit irgendwelchen Anschlüssen zu tun.
Dann erzähl mal.. Im obigen Setup, das @bender_ angemerkt hat, sitzt der Verstärker in einem anderen Subnetz als der TP-Link und das Notebook. Kannst ja gerne mal pingen, aber da wird nix bei rauskommen. Wenn das Notebook den Verstärker pingt, schickt es den Ping zum Default-Gateway, dem TP-Link. Dieser wiederum hat keine Ahnung von dem 1er Subnetz und leitet an sein Default-gateway weiter oder wirft die Pakete einfach in den Müll, wenn er keines hat; er wird aber unter keinen Umständen zum Verstärker umleiten, weil er ihn in dem anderen Subnetz nicht sieht....

Wie dem auch sei, @bender_ hat ja schon ein korrigiertes Setup gepostet:

bender_ schrieb:
Ich würde das so lösen:
Router: 192.168.1.100
Notebook: 192.168.1.101
Verstärker_1: 192.168.1.1
Verstärker_n: 192.168.1.n
Gateway ist jeweils die Router IP. Alle Geräte hängen an den LAN Ports, WAN bleibt frei.

Wobei das Gateway natürlich nur ins Spiel käme, wenn jenseits des TP-Links noch ein anderes Netzwerk wäre, sei es ein LAN oder eben das Internet. Den DHCP-Server kann man natürlich aus Komfortgründen aktivieren.

Zurück
Oben