Fireplace April 2026

Router Modus Bridge / AP

lol
Aha, und wie soll die aussehen?

Um zu routen muss der Router doch selbst überhaupt das andere Subnetz sehen. Heißt: Er muss entweder selbst einen Bein im anderen Subnetz haben, zB 2 LAN-IPs, sowohl 192.168.0.1 als auch 192.168.1.1, oder aber er muss ein Gateway in seinem Subnetz kennen, das in beiden Subnetzen vertreten ist oder seinerseits ein Gateway kennt, das in beiden ... usw..

@Firefly1337 So wie @BFF es dem TE beschrieben hat, funktionierts halt nicht. Deshalb sind 18 Beiträge nötig, damit der TE nicht wieder nen neuen Thread aufmachen muss.
Woher willst Du wissen, dass der Verstärker DHCP beherrscht? Oft haben diese Geräte einen ganz einfachen IP Stack integriert. Da werden ja nur ein paar Konfig- und Diagnosedaten hin- und hergeschickt. Genau deine Lösung habe ich in #15 dem TE vorgekaut -. wozu musst Du also nochmal das Gleiche in theoretisch verzapfen?
Und dann mit dem letzten Satz einmal die Community abwatschen - echt jetzt?

@Raijin
Warum "muss" das so sein? Du zählst Konfigurationsmöglichkeiten auf, keine Begründungen gegen etwas.

Davon abgesehen: Keiner zwingt dich ein /24er-Netz zu verwenden. Man könnte auch ein 22er nehmen, dann spart man sich das "Geroute".

@bender_
Wenn kein DHCP möglich ist, dann, wie von dir und auch von mir erwähnt, eine statische Konfiguration verwenden. Verzapfen möchte ich hier gar nichts, lediglich Grundlagen erläutern. Es bringt nichts einfach irgendwelche IP-Adressen/Subnetze oder Aussagen wie "Kabel muss in den WAN"-Port (muss es nicht) zu posten. Hinterher kommt der 0815-Anwender und sagt "geht nicht", weiß nicht warum und alle stehen am Anfang. Man sollte verstehen was man tut - bevor man es tut. Übrigens auch eine sehr gute Lebensweisheit.

Bzgl. "Community abwatschen": Die Community ist hier in der Tat sehr hilfreich und das ist löblich. Aber: Die meisten, die hier posten, haben genau so viel (d.h. wenig) Ahnung wie die Threadersteller selbst oder plappern irgendetwas nach das sie irgendwo einmal gehört haben. Das ist nicht zielführend und stiftet nur weiter Verwirrung.

@Firefly1337
Ich habe bewusst auf die Erklärung von Subnetting, DHCP, Routing etc. verzichtet, weil es dem TE nix bringt. Er hat nämlich nicht danach gefragt, wie er zwei Subnetze verbinden kann, sondern wie er möglichst einfach seine Verstärker mit dem Notebook per WLAN ansprechen kann.
Aus Respekt ggü. Nutzer @BFF hab ich einleitend erklärt, dass seine Lösung nicht falsch ist, aber nur funktioniert, wenn man ein paar Dinge beachtet (WAN-Port, Routing, etc...) Danach hab ich dem TE die meiner Ansicht nach einfachste, praktikable Lösung aufgezeigt und bewusst auf Geschwurbel verzichtet.
Klar funktionierts auch mit nem /22er Subnetz - aber auch das ist nur unnötig kompliziert und wird erst relevant wenn man mehr als 254 Geräte hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Firefly1337 schrieb:
Warum "muss" das so sein?
Weil so Netzwerke funktionieren. Grundsätzlich kann ein Gerät mit einem anderen auf Layer 3 (=IP) erstmal nur kommunizieren, wenn beide im selben Subnetz liegen. Alles was jenseits dieses Subnetzes liegt, muss geroutet werden. Geroutet werden heißt, dass es zu einem Gateway weitergeschickt wird, von dem angenommen wird, dass es seinerseits im Ziel-Subnetz steckt oder gegebenfalls weiß wohin es weiterleiten soll bis am Ende ein Gateway gefunden wurde, das auch im Ziel-Subnetz steckt.
Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern darauf basiert jedes IP-Netzwerk auf diesem Planeten, inkl. der ISS. Im Buch "Netzwerke für Dummies" steht das vermutlich auf Seite 7, kurz nach dem Vorwort. Ich vermute das Kapitel heißt da "Grundlagen IP und so" oder so ähnlich ;)

Sorry, aber wenn du keine Ahnung vom Routing hast, dann lass es bitte.

Und ein /22er Subnetz ist etwas vollkommen anderes, natürlich braucht man dann kein Routing mehr, weil man das Subnetz so weit aufbohrt, dass eben auch 192.168.0x und 192.168.1.x im selben liegen. Problem dabei: Laut dem TE kann der Verstärker nur 192.168.1.1-.254, also ist unter Umständen das Subnetz fest vorgegeben. Wenn dem so ist, wurde da wohl einfach die kleinste/billigste/älteste Netzwerkkomponente verbaut, die der Hersteller finden konnte.

Die Diskussion geht nun aber zu weit, da Routing hier in der Tat nicht notwendig ist, wenn man das Setup so baut wie von @bender_ beschrieben. Ich bitte dich darum, von weiteren Kommentaren bezüglich Routing abzusehen, da dir hier offenbar Grundlagen fehlen. Das ist kein Vorwurf, aber das was du schreibst ist schlichtweg falsch (bezogen auf eine statische Route, die .. .. ja wohin eigentlich zeigt?).

@TE: Sorry für das leichte Offtopic in der Diskussion. Halte dich an @bender_ 's Vorschlag und es sollte funktionieren.

Meine Frage war rhetorischer Natur.

Thema "wenn man keine Ahnung hat". Das gebe ich doch gerne zurück. Wer von "sehen" spricht, Routing-Tests mit ping durchführt und nicht weiß was eine Routing Table ist... Deine Definition von "Routing" ist übrigens nicht ganz richtig. Also nochmal im Buch nachschlagen.
Aber ich klinke mich an der Stelle aus, es wurde alles schon 3x gesagt. Wünsche euch noch einen schönen Tag :)

Sorry, aber dann sag doch bitte mal konkret wie deine statische Route aussehen sollte?

Das was du schreibst ist faktisch falsch, Tatsache. Um zwischen zwei Subnetzen zu routen muss ein Router in beiden Netzen vertreten sein, das geht gar nicht anders. So funktionieren IP-Netzwerke nun mal. Eine Routing-Tabelle ändert daran nichts, da in der Routing-Tabelle lediglich der nächste Hop in der Kette festgelegt wird.

Dass du sich dein einziges Gegenargument auf den Begriff "sehen" bezieht, spricht Bände. Bau das Setup gerne mal nach, ein Gerät im 192.168.1.0/24 Subnetz, ein Router sowie ein weiteres Gerät im 192.168.0.0/24 Subnetz. Wohin sollte denn die statische Route des Routers zeigen? Bitte handfestes Beispiel.

Mein Goettchen. Da tippt man mitten in der Nacht mal was falsch und dann wird fast ein Drama draus. ;)

Wie @bender_ richtig bemerkt hat, funktioniert das was ich getippt hatte nicht wirklich. Die Geraete sind halt in verschiedenen Netzen und ohne am Subnet zu schrauben kommt das Notebook des TE nicht auf seine Boxen.

Ein Router von TP-Link hat fast immer per default die 192.168.0.1, der TL-WR802N natuerlich nicht.
Also waere es so richtig mit festen IP fuer die Klients und unveraenderter IP fuer den TP-Link.

Verstaerker1 -> 192.168.0.10 (255.255.255.0)
Verstaerker2 -> 192.168.0.11 (255.255.255.0)
Notebook -> 192.168.0.20 (255.255.255.0)
TL-WR802N -> 192.168.0.254

@Jan_B
Oder halt, wenn Deine Verstaerker DHCP koennen, auf DHCP umstellen. Dann brauchst Du bei Notebook und Verstaerker garnix Festes eintragen. Die Geraete bekommen dann IP-Adressen aus dem Bereich von 192.168.0.100-199.

1536685769288.png

Hoffe alle Klarheiten sind nun beseitigt. ;)

BFF

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Da ich mich wie schon vermutet nicht so mit Netzwerken auskenne wie ihr, sagt mir vieles davon nichts. Aber ich denke das ist jetzt geklärt. DHCP können die Verstärker nicht. Das hat Gründe der Zuordnung, man macht sich bei großen Anlagen vorher einen Plan welcher Amp (der für bestimmte Anlagen-Teile "zuständig" ist) welche IP bekommt um nicht im Chaos zu enden.
Ich werde es jetzt so machen wie vorgeschlagen:

Verstaerker1 -> 192.168.0.10 (255.255.255.0)
Verstaerker2 -> 192.168.0.11 (255.255.255.0)
Notebook -> 192.168.0.20 (255.255.255.0)
TL-WR802N -> 192.168.0.254

oder halt, (dazu müsste ich die Router-IP ändern) so:

@bender_s Lösung
Router: 192.168.1.100
Notebook: 192.168.1.101
Verstärker_1: 192.168.1.1
Verstärker_n: 192.168.1.n
Gateway ist jeweils die Router IP. Alle Geräte hängen an den LAN Ports, WAN bleibt frei.

Danke nochmal!

Eine Frage habe ich allerdings noch:

Der Router hat ja nur einen Anschluss. LAN/WAN. Jetzt wurde davon gesprochen, dass WAN nicht funktioniert - in der Anleitung steht jedoch, dass im "Standard Router Mode" der Anschluss als WAN fungiert. Einfach ignorieren und anstecken? Sorry, hier fehlt mir einfach das Wissen!

Ich hab zwar ein anderes Modell (MR3020), aber der hat auch nur einen Anschluss. Je nach Konfigurationsmodus - zB Access Point oder Router - wird der Port entsprechend als LAN bzw WAN umgeschaltet. Es kann sein, dass dein Modell etwas andere Modi hat. Im AP Modus sollte der Port aber LAN sein. Wenn du die IP Adressen alle von Hand einstellst, sollte es trotzdem funktionieren.

Mit etwas Glück kann man aber auch im AP Modus den DHCP Server aktivieren (geht bei meinem MR3020). Notwendig ist der DHCP aber nicht, sondern eher für den Komfort, weil der Laptop dann nicht zwangsläufig eine feste IP benötigt, sondern automatisch eine vom DHCP bekommen kann.

BFF schrieb:
Du willst doch nur die beiden Verstaerker und das NB "verknueppern", oder?

Eigentlich brauchst Du dann, wenn Du die IP fest auf den Geraeten eintraegst, nur einen kleinen Switch.
Beispiele sind hier.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=5+port+switch

BFF

Nicht ganz. Mir geht es schon um die kabellose Verbindung zwischen Notebook und Verstärker. Siehe Seite 1, sodass ich mich mit dem Notebook frei bewegen kann.

Raijin schrieb:
Ich hab zwar ein anderes Modell (MR3020), aber der hat auch nur einen Anschluss. Je nach Konfigurationsmodus - zB Access Point oder Router - wird der Port entsprechend als LAN bzw WAN umgeschaltet. Es kann sein, dass dein Modell etwas andere Modi hat. Im AP Modus sollte der Port aber LAN sein. Wenn du die IP Adressen alle von Hand einstellst, sollte es trotzdem funktionieren.

Alles klar. Ich werde es morgen einfach mal probieren, dann sehen wir. Vielen Dank euch

Zurück
Oben