Router nach Kabelmodem konfigurieren

Manuel001

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
19
Folgende Situation:
Bisher hatte ich ein Kabelmodem/Router (Technicolor CGA4233-EU) und dahinter einen Router (Asus RT-AC53) im Einsatz.
Der Techicolor hatte als IP 192.168.1.1 und DHCP war aktiviert (192.168.1.120-192.168.1.200).
Der Asus Router war als AP konfiguriert und war an einem Port vom Technicolor angeschlossen.
Soweit hat alles funktioniert, nur die Routerfunktionalitäten vom Techicolor bringen mich aus div. Gründen zum verzweifeln.
Deshalb habe ich folgende Änderungen durchgeführt:
Kabelverbindung von Techicolor Port zu Asus WAN Anschluss. Dann von Asus Port auf 8-Port Switch an div. Geräte angeschlossen sind.
Da ich einige Geräte mit fixer IP habe, wollte ich die Konfiguration so ändern:
Asus die IP vom Techicolor (192.168.1.1) vergeben und DHCP aktiviert und wieder den gleichen Bereich eingestellt. Und natürlich vorher von AP Modus auf Router Modus umgestellt.
Techicolor IP auf 192.168.1.2 geändert und DHCP deaktiviert.
Allerdings bringe ich keine Verbindung vom Asus zum Techicolor zusammen bzw. komme ich aus dem Heimnetzwerk nicht mehr ins Internet.
Kann das so funktionieren, wie ich es vor habe?
Mir ist auch noch aufgefallen, dass der DHCP nach einem Neustart vom Techicolor wieder aktiviert ist.
1680450775045.png
 
Hi,

meine Empfehlung: Aktiviere den Bridge-Mode des Technicolor CGA4233-EU und überlasse das Routing dem ASUS Router:

Ansonsten zu deinen Einstellungen: Die Gateway Adresse, welche du per DHCP verteilst ist vermutlich falsch. Dort muss die IP-Adresse des CGA4233-EU rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Spontan würde ich sagen, die beiden Geräte bauen jeweils die gleichen Netze in ihren jeweiligen LANs auf, das hatte ich jedenfalls mal, wo das Netzwerk vom Kunden und mein internes Netzwerk mit meinen Streaming-Sachen das gleiche war...

192.168.1.0/24 ist also zwischen dem Technicolor-Modem und dem Asus-Router, und welches Netzwerk baut dein Router auf? Wenn Geräte, die mit dem Asus verbunden sind, auch 192.168.1.XXX bekommen, geht das Routing nimmer. Du musst den Asus ein anderes Netzwerk aufbauen lassen (bspw. 192.168.2.0/24), und dem Asus bspw. 192.168.2.1 geben - welche IP-Adresse er vom Technicolor-Modem auf dem WAN-Port bekommt, ist ja vollkommen egal, das Modem soll über DHCP eine vergeben und passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Technicolor und der Asus dürfen nicht im selben IP-Netz bleiben, wenn du beide hintereinander als Router nutzen willst.
Wenn es einen Bridge-Mode am Technicolor gibt, wie von @Tom_123 geschrieben, würde ich diesen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Manuel001 schrieb:
Kann das so funktionieren, wie ich es vor habe?
Nein.

Ein Routing zwischen zwei gleichen Subnetzen, in diesem Fall 192.168.1.x/24, ist nicht so einfach möglich. Wenn du den Asus als Router nutzen möchtest, folge der Empfehlung aus #2

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Danke für die schnellen Rückmeldung!
Auf Bridge-Mode wollte ich zuerst, aber ich finde diese Einstellung nicht. Bei mir sieht das etwas anders aus:
1680451714299.png

Die Geräte am Asus erhalten 192.168.1.XXX.
Das sollte auch so bleiben, weil diese Geräte teilweise eine auf den Geräten fix vergebene IP haben.
Ich habe auch gerade gesehen, dass der Asus einen IP Adressen Konflikt meldet.
Wäre es ein gangbarer Weg, wenn ich beim Technicolor die IP 192.168.2.1 einstelle?
Eigentlich möchte ich den Technicolor gar nicht als Router verwenden, aber ich habe keine entsprechende Einstellung gefunden es anders zu konfigurieren.
 
Manuel001 schrieb:
Eigentlich möchte ich den Technicolor gar nicht als Router verwenden, aber ich habe keine entsprechende Einstellung gefunden es anders zu konfigurieren.
Dann musst du dich bei deinem Provider melden. Diese sollen den Bridge-Mode für das Technicolor CGA4233-EU aktiveren.
 
Der wan Port trennt das Netzwerk. wenn also „Modem „ (ich vermute das Ding hat noch so etwas wie eine rudimentär routerfunktion) und Asus per wan angeschlossen wird, brauchst du unbedingt zwei Netzwerke (192.168.1.x und 192.168.2.x) und entsprechende Route-einträge, damit beide Geräte untereinander kommunizieren können.
der brigde Mode schaltet die „routing“ Funktionen komplett ab. Schau mal auf der Website des Provider im kundenkonto, dort sollte auch das umschalten möglich sein. Falls nein, Support anfragen.
wobei ich jetzt nicht kapiere, wieso es unbedingt kompliziert sein muss, wenn es ja vorher funktioniert hat. Hast du irgendwas gelesen oder „jemand“ hat dies wegen irgendwelche „Vorteile „ empfohlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
O.K. Mache ich.
Jetzt funktioniert es jedenfalls mal mit 2 getrennten IP Bereichen.
Vielen Dank!
 
Der Provider hat das Modem gestern noch von der Ferne auf Bridge Mode umgestellt.
War in 2 Minuten erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben