Router oder lieber Switch?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.908
Ich habe heute meinen Netgear Router zu K+M zurück gebracht und mein Geld wieder bekommen. :D

Der Grund war, dass scheiss Ding war innerhalb von 6-Wochen 2 mal defekt. Und ich habe nach einer Woche schon einen anderen neuen Router bekommen.

Nun zu meiner Frage. Ich habe 2 Rechner und will mit beiden ins Netz. Allerdings nicht mit beiden gleichzeitig. Reicht da ein Switch aus? Einen Router will ich nicht unbedingt wieder, da ich eben wie gesagt nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Falls ich mich jedoch doch nochmal für einen Router entscheide, welcher ist da zu empfehlen?

Bitte keinen von Netgear! :mad:
 
Ein Switch reicht da schon, rein theorethisch auch ein Hub. Ein Router hat natürlich viele Vorteile, ich glaube diese sollten dir hinlänglich bekannt sein. Du hast jetzt natürlich die Qual der Wahl. Wenn du im SOHO Bereich bleiben willst dann bleiben noch SMC, Belkin, Linksys und Draytek über um nur ein paar zu nennen. Habe mit allen bereits positive Erfahrung sammel können.
 
Wenn du nur einen Switch einsetzt, muessen beide PCs angeschaltet sein, weil der eine dann die Internetverbindung freigibt (ICS nennt sich das unter Windows) damit der andere auch in das Internet kann. - Aber das ist groß ausgedrueckt scheiße.
Deswegen rate ich dir lieber zu einem guenstigen Router, da du dort noch eine interne Hardwarefirewall hast, die dir etwas Sicherheit bringt und nicht beide PCs an sein muessen, wenn du nur mit einem surfen willst....
Welchen Router? Da stimm ich The Prophet zu. Habe hier seit einem Jahr einen SMC W-LAN Router stehen und er laeuft Perfekt. :D

mfg
 
Würde einen Router nehmen, schon alleine wegen Firewall im Router. Ein Switch wäre die billigere Variante, würde aber auch funktioneren. Müsstest halt die Einwähldaten auf beiden eintragen. Nachteil, kann immer nur ein PC ins Netz, es sei denn man verwendet ICS oder so(über Switch aber Sicherheitsrisiko).

Was zur Zeit für gute Router gibt weis ich nicht. Gibt hier im Forum aber sicher einen Beitrag ala "Welches ist der Beste Router" oder so.
 
der aufpreis von switch zu router ist auch nicht mehr die welt, der vorteil liegt aber klar auf der hand.
deshalb würde ich dir zu nem router raten, gerade weil du mit beiden pcs ins netz willst und der ärger mit dem einwählen die ersparnis nicht wert ist..
 
war nicht ein rotertest in der ct so vor kurzem?
ansonsten find ich persönlich die smc teile ganz nett
 
Ich selber habe seit 3 tagen einen D-Link DI-604 ( weil Günstig ), den ich über ein Crossover-Kabel an einen Hub angeschlossen habe wo sich 6 Rechner befinden( Vorher musste ein Rechner 24 Stunden laufen ), Eingeschaltet , T-Online Nummer rein und fertig , bis jetzt keinerlei Probleme auch seitens der anderen Nutzer.

Wobei man sagen muss, dass D-Link bei vielen auch nicht den besten Ruf hat, was Ich nicht Nachvollziehen kann, wiederum lese Ich auch viel Positives von Netgear Router , schon komisch, was man kauft ist falsch.
 
Hi miteinander , so wenn ein Switch genutzt wird müssen nicht beide Rechner an sein es kann dann aber nur 1 Rechner ins Netz oder 2 Rechner mit der Internetverbindungsfreigabe .
Mit einem Hub ist es aber nicht möglich.
 
Ich würde einen Router nehmen. Ich besitze einen Zyxel und zwar den Zywall2, welche auch noch einen Hardware Firwall ist und ich bin total zufrieden damit. An diesem Router sind mit meinem 4 PC angeschlossen und ich hatte noch nie Probleme damit.
 
kommt darauf an, mit switch wärst du halt schneller, nur ökonomisch gesehn würde ich auf jeden fall den router bevorzugen
 
BratzenKillar schrieb:
kommt darauf an, mit switch wärst du halt schneller, nur ökonomisch gesehn würde ich auf jeden fall den router bevorzugen

Was verstehst du unter ,,schneller" ? Im LAN geben sich Router und Switch nix, weil heutige Router fast immer 'n internen Switch haben und der auch mit 100MBIT ausgelegt ist.

mfg
 
Ich habe seit jetzt knapp 2 Monaten einen 3Com Office Connect Secure Router im Einsatz und bin recht zufrieden mit der Kiste. Allerdings geht er beim Esel bei rund 1000 Conncections doch deutlich in die Knie. Alles darunter ist aber kein Ding. Bittorrent läuft auch bis ungefähr zu der derselben Anzahl an Connections. Reicht.

http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=support&sku=3CR860-95
Selbstverständlich wie der Name schon sagt mit eingebauter Firewall.

mfg Simon
 
hi,
kann auch nur zu einem router raten,
ich selber habe auch den d-link 604 seit gut 1,5 jahren und keinerlei probleme , weder emule, noch spielen mit 3 rechnern gleichzeitig im netz , pings immer ok , kann den router empfehlen ( günstig und gut ) :D
 
Ich sehe schon ein Router ist wohl die beste Wahl. Ich werde mich dann wohl mal nach einen anderen umsehen.

Danke für die vielen Ratschläge.
 
Zurück
Oben