Router ohne Modem aber gutem Software Support

NJay

Vice Admiral Pro
Hallo,

da ich meinen aktuellen Router zum Freifunk Router machen werde, benötige ich einen neuen Router. Da ich direkt "Internet aus der Wand" bekomme, aka Studentenwohnheim mit direkter LAN-Buchse, benötige ich kein Modem.

Meine Anforderungen sind grundsätzlich gering, GBit WAN und LAN, mind. 4 LAN-Ports. WLAN würde mir 2,4GHz reichen, 5Ghz nehme ich aber natürlich gerne mit.

Zusätzlich möchte ich natürlich die Möglichkeit haben, etwas mit den IP-Adress Vergaben und allgemein den DHCP-Settings rumzuspielen und z.B. den DNS-Server auswählen zu können.

Eigentlich würde mir also ein günstiger Router reichen, aber ich habe keine Lust auf die aktuellste Firmware von 2015, wenn wir im Jahr 2018 sind.

Da fällt mir natürlich direkt die FB 4040 ein. Gibt es abseits von der eventuell noch einen günstigeren Router, der meine Ansprüche erfüllt und trotzdem ordentliche Updates bekommt?

Vielen Dank!

Für mich persönlich nur Bintec Geräte. Der RS123w könnte was für dich sein. Diese Geräte spielen in der professionelleren Liga und sind daher nicht in Consumer Märkten wie Media Markt und co erhältlich. Enterprise Hardware und eigenes OS welches nicht auf Linux basiert. Kostet zwar ein bisschen mehr als eine FritzBox aber nicht ohne Grund, sind eben Enterprise Geräte welche aber auch für SoHo sind und daher noch bezahlbar. Bekommt man durchaus bei eBay gebraucht für gute Preise, man sollte aber Ahnung von TCP/IP haben.

Aber definiere bitte mal günstig ;)

NJay schrieb:
Da ich direkt "Internet aus der Wand" bekomme, aka Studentenwohnheim mit direkter LAN-Buchse, benötige ich kein Modem.

Denk bei der Auswahl des Routers auch daran, daß er gegebenenfalls die Authentifizierung des Wohnheims durchführen können muß, solange sie nicht ausschließlich über die MAC des Routers läuft.

Wie werden Clients denn aktuell authentifiziert?

Vielen Dank. Ich glaube das schießt über das Ziel hinaus. Wenn ich schon ne menge Geld ausgebe, dann würde ich ein entsprechendes Board mit PFSense nutzen, aber der Anwendungszweck ist einfach nicht da.

Was ich mit günstig meine? Günstiger als eine FB 4040 :D
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Wie werden Clients denn aktuell authentifiziert?

Ob die MAC dabei eine Rolle spielt weiß ich nicht, ich muss mir auf jeden Fall am WAN-Port eine feste IP vergeben. Es ist aber auf jeden Fall möglich, beliebige Geräte an dem Anschlus zu betreiben, viele haben auch einfach ihren PC direkt am Port.

Bei gutem Software Support und billig bleibt dir vermutlich nur die Openwrt / DD-wrt Schiene übrig. Wenn du von Freifunk redest wirst du in dem Bereich auch etwas Ahnung haben? Firmware flashen usw.?

In dem Bereich ist mein aktueller Favorit der "Xiaomi Mi WiFi MIR3G". Mehr Router für das Geld bekommst du aktuell vermutlich kaum. 256 MB Ram, 128 MB Flash und eine CPU mit 880 Mhz (4 Threads) für 40 Euro... Openwrt läuft übrigens sehr gut drauf, selbst im Einsatz.

Ansonsten würde ich im "deutschen" Markt zu sowas greifen. Wobei die 16 mb Flash und 128 mb Ram dann wieder lachhaft sind für 50 Euro im Vergleich zum China Teil. Aber dafür musst du nicht wochenlang warten und hast es leichter mit der Garantie. Wobei es natürlich für 50 Euro auch noch andere Router gibt. Kommt auch drauf an welche Prioritäten du hast. Der TP Link war nur ein Beispiel und hat auch nur 300Mbps im 2,4 Ghz Netz.

Vielen Dank für deine Antwort.

Klar, ein OpenWRT zu installieren wäre für mich kein Problem. Habe mich bisher nicht damit beschäftigt, kann aber nicht allzu schwer sein.

Das WLAN spielt bei mir wirklich keine Rolle, da ist nur mein Handy drin und selten mal das Notebook. Für Gäste wird dann eh der Freifunk Router das WLAN bereitstellen. Der von dir verlinkte TP-Link sieht nicht schlecht aus, wenn ich ihn flashe. Ich habe bisher noch nie etwas direkt aus China bestellt und würde deshalb gerne erstmal auf dem deutschen Markt bleiben.

der TP Link Archer ist schon übertrieben. ich hab zuhause 2 TP Link WR4300 (oder so) mit openwrt. Musst dir nur das freifunk "Addon" für Openwrt nachinstallieren (geht über das Webinterface). Ich hab Freifunk selbst noch nicht getestet, kann sein, dass du manche sachen dann über ssh konfigurieren musst

Schau dir mal den MikroTik Hap AC lite an.
RB952Ui-5ac2nD
RouterOS läuft auf allen MikroTik's und wird langfristig gepflegt.
Äh Stop, der hat nur 100MBit, also eher etwas wie der hap ac2.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

@ulx der TP Link WR4300 ist leider nicht mehr wirklich zu bekommen.

@Groug Der ist leider auch schon sehr teuer, da könnte ich auch direkt die FB4040 nehmen.

NJay schrieb:
Der ist leider auch schon sehr teuer, da könnte ich auch direkt die FB4040 nehmen.
Du vergleichst jetzt nicht im Ernst eine Fritzbox mit einem MikroTik?!? Der MikroTik hap ac2 kostet inkl. Versand 65-70€, vergleichbar mit einer Fritzbox 4040. Dafür hat der MikroTik aber ungefähr 148x soviele Möglichkeiten wie eine Fritzbox. MikroTik stellt semiprofessionelle Router her, die als vollwertige Router sogar in kleinen bzw. mittelständischen Unternehmen eingesetzt werden können. Fritzboxxen sind dagegen ausschließlich für private Zwecke konzipiert. Das mag zwar bei dir zutreffen, aber der Vergleich MikroTik <-> Fritzbox hinkt nicht nur mit einem Bein :D

In deinem Szenario gehe ich im übrigen davon aus, dass das Wohnheim bereits selbst mit einem adäquaten Router bzw. Firewall abgesichert ist. Die größte Gefahr bezüglich potentieller Sicherheitslücken im Router ist daher bereits lange vor deinem Router gebannt. Die explizite Anforderung höchstaktueller Firmware ist daher nur bedingt nachzuvollziehen. Wenn eine Firmware keine bekannten Bugs bzw. Sicherheitslücken enthält, gibt es prinzipiell auch keinen Grund für ein Update. Oder willst du, dass ein Hersteller ständig nur ein Bit in der Firmware wackelt, um die VersionsNr hochzählen zu können? ;)

Die Archer-Serie von TP-Link ist für solche Zwecke eigentlich wunderbar geeignet. Es gibt eine große Modellpalette für jeden Geldbeutel. China-Geräten stehe ich dagegen eher skeptisch gegenüber. Nicht unbedingt wegen der Geräte an sich, sondern eher wegen Garantie und dergleichen. Das muss aber jeder selbst wissen.

Raijin schrieb:
Du vergleichst jetzt nicht im Ernst eine Fritzbox mit einem MikroTik?!? Der MikroTik hap ac2 kostet inkl. Versand 65-70€, vergleichbar mit einer Fritzbox 4040. Dafür hat der MikroTik aber ungefähr 148x soviele Möglichkeiten wie eine Fritzbox. MikroTik stellt semiprofessionelle Router her, die als vollwertige Router sogar in kleinen bzw. mittelständischen Unternehmen eingesetzt werden können. Fritzboxxen sind dagegen ausschließlich für private Zwecke konzipiert. Das mag zwar bei dir zutreffen, aber der Vergleich MikroTik <-> Fritzbox hinkt nicht nur mit einem Bein :D

In deinem Szenario gehe ich im übrigen davon aus, dass das Wohnheim bereits selbst mit einem adäquaten Router bzw. Firewall abgesichert ist. Die größte Gefahr bezüglich potentieller Sicherheitslücken im Router ist daher bereits lange vor deinem Router gebannt. Die explizite Anforderung höchstaktueller Firmware ist daher nur bedingt nachzuvollziehen. Wenn eine Firmware keine bekannten Bugs bzw. Sicherheitslücken enthält, gibt es prinzipiell auch keinen Grund für ein Update. Oder willst du, dass ein Hersteller ständig nur ein Bit in der Firmware wackelt, um die VersionsNr hochzählen zu können? ;)

Es mag sein, dass der MikroTik deutlich mehr kann als eine FB, wie ich aber Eingangs erwähnt habe, brauche ich keine besonderen Funktionen. Wenn ich die bräuchte, würde ich einfach OpenWRT installieren, oder auf meinem kleinen Server eine PFSense installieren.

Warrum ich eine aktuelle Firmware haben möchte? Aktuell wohne ich im Wohnheim, aber das ist ja nicht für immer. Der Router sollte auch noch unterstützt werden.

Ich denke ich werde mich entscheiden, ob ich einen günstigen TP-Link mit OpenWRT nehme, oder einfach eine FB und Ruhe haben. Übrigens wird die FB4040 auch gut von OpenWRT unterstützt.

Habe mich jetzt schlusssendlich für die FB 4040 entschieden. Sie ist zwar etwas über dem Budget gewesen, aber ich habe einen guten Support durch den Hersteller und bei Bedarf kann ich OpenWRT installieren. Dank 4 Kernen und 256MB RAM ist sie auch flott genug.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben