Router ohne WAN als AP nutzen?

• Ersteller Ersteller Klanac
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klanac

Gast
Moin

Ich suche nach einem günstigen Router, um nur VPN drüber laufen zu lassen.
Hab jetzt bei eBay ein paar Router gefunden, welche mit Modem kommen. Dort gibt es keinen WAN port, nur ein RJ11 port.
Die CPU ist gut, genug RAM und Flash egal, da VPN mit hauseigener Software möglich ist.
Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das Teil mit Internet versorgen kann. Bei Custom Firmware kann man ja einen LAN port opfern und daraus einen WAN machen. Leider gibts keine Custom Roms.

Gibt es einen Adapter? Geht das überhaupt? Soll ich es lassen und einfach nach einem Router suchen, welcher mit WAN kommt?

Gruß

Wie? Warum?
Der RJ11 Port bei Routern mit Modem ist dazu da, ein Telefonkabel einzustecken und den Router den Verbindungsaufbau regeln zu lassen ( Telefonkabel: RJ11 <=> TAE).
Wenn du einen Router ohne Modem kaufst, ist der WAN Port RJ45. Und die sollten zudem billiger sein.

2 Fragen:

1. Wird das VPN vom Router, oder vom Rechner aus aufgebaut? (Im Text unklar.)

2. Wie groß ist das Budget?

Ob Du einen WAN-Port brauchst hängt alleine von Deinem genutzten Modem ab, ich behaupte mal 90% aller Router
haben aber einen RJ45-Wanport.

Wozu das ganze überhaupt? Man kann grundsätzlich jeden beliebiegen Router nehmen, der mit OpenWRT, DD-WRT, Tomato o.ä. läuft. Selbst ein TP-Link WR841 für 15€ kann als VPN-Gateway dienen. Besonders schnell wird das aber nicht sein. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit einen Raspberry PI zu nutzen oder oder oder.. Es kommt auf das Budget und den Zweck an. Möchtest du zB VDSL50 voll mit VPN ausnutzen, muss die Hardware schon recht potent sein.

N55U zum Beispiel für 6€ mit DHL Versand und PayPal.
Will das über den Router machen, nur wenn kein WAN verfügbar, dann weiß ich nicht, wie ich das mit dem Internet machen soll.

Ist jetzt aber egal. Hab mir den N66U bestellt (hatte den bereits mal).

Zurück
Oben