Router spinnt - Umtausch mgl?

Pactec

Newbie
Habe mir letzte Woche einen Netgear rp614v3 gekauft. Dieser Router spinnt irgendwie: Eigentlich läuft alles normal, doch nur ca. 30 minuten. Dann sind auf einmal die Ports die ich geöffnet habe nicht mehr erreichbar. Nur wenn ich den Router neu starte sind die Ports wieder offen, aber auch nur ne halbe Stunde. Sonst läuft alles normal mit dem Router (inet, login), nur die Ports kann er nicht halten (hab schon alle Möglichen einstellungen probiert und es liegt eindeutig am Router, hab einen anderen (linksys) ausgeborgt, da funkts immer).
Kann ich den Router umtauschen, bzw. zurückgeben (Promarkt) und einen besseren, gegen Aufschlag kaufen, oder werden die sich da quer stellen? thx4hlp/paC

Eigentlich schon - hast ja 14-tägiges Umtausch/Rückgaberecht (eines der beiden jedenfalls).

Hast du schon ein Firmware-Update probiert? Was für Programme lässt du laufen?
Eventuell auch Filesharing-Programme?

Hi,
bezüglich Firmwareupdate... hatte die gleichen Probleme mit dem Router und aus einem andrem Forum die Firmware 6.1 (auf der Netgear Seite gibt es nur die 6.0, die war auch auf meinem Router) und damit hatte waren die Probleme weg. Hatte genau das, was du beschreibst.

Kann dir gerne die Firmware schicken per PM

gruß

naja...du kannst natürlich ein firmware update machen ( auf eigenes risiko ) und hoffen das der netgear dann richtig läuft !

wennst aber doch auf einen umtausch abzielst dann mach kein update weil sich dann der händler eventuell bei der rückgabe querlegen kann :evillol:

solltest einen umtausch ins auge fassen....denk bitte an den "linksys WRT54GS" ! ein feines und sehr flexibel durch unmengen an alternativer firmware. persönlich hab ich auch noch mit DLINK produkten gute erfahrungen. von netgear hingegen ( alles aus der "UFO-Serie") würd ich abraten. ;)

jo danke für die Infos, habe Firmware 6.0 . Filesharing lasse ich laufen, dadurch ist es mir auch wichtig daß die ports offen bleiben. Gut das jmd das Problem auch hat, ewig gesucht und nix gefunden über das Prob! Fürs firmwareupdate wär ich Dir Script, dankbar, aber dann keine Garantie mehr? (merken die das?) Wenns so ist versuch ich ihn erst zu tauschen..ist ein firmwareupdate riskant oder no problem?

edit: den linksys WRT54GS hab ich grade hier (ausgeliehen)..perfektes teil aber bestimmt teuer, ist der einfache von linksys ohne Wless genauso gut?

Zuletzt bearbeitet:
Pactec schrieb:
ist ein firmwareupdate riskant oder no problem?

passende firmware immer via LAN ( also über ein kabelnetzwerk ) einspielen und nie über ein W-LAN ! stromausfall und pc hänger sind auch zu vermeiden ;) dann kann bei einem FW-Update nix schief gehen.

Pactec schrieb:
edit: den linksys WRT54GS hab ich grade hier (ausgeliehen)..perfektes teil aber bestimmt teuer, ist der einfache von linksys ohne Wless genauso gut?

ah geh...der ist extrem günstig für sein "können" ! und für die paar euro mehr hat auch schon ein w-lan dabei ! => kaufempfehlung ! :daumen:

Der Turl schrieb:
ah geh...der ist extrem günstig für sein "können" ! und für die paar euro mehr hat auch schon ein w-lan dabei ! => kaufempfehlung ! :daumen:

ah geh? wasn das?

edit: werds morgen (freitag) mal versuchen umzutauschen, defekt ist zwar nicht (direkt) die würden ja ein besseres geschäft machen da ich ja nen teureren kaufen werden (hoffe das der linksys da is..)

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn immer WLAN sein Turl? Habe mich bewußt für einen Kabel-Router
entschieden beim Kauf. Das Verlegen war kein Problem da günstig gelegen und
weiter brauche ich nicht noch mehr Strahlung @Home :freak: :evillol:

@moon
na also wenn ein router ohne w-lan 50 euro kostet und einer mit w-lan 70 euro dann ist die sache ja wohl klar. das w-lan kannst eh ausschalten damit du nicht "verstrahlt" wirst :evillol:

wennst mal erweitern willst kannst dir um viel geld dann einen extra accesspoint oder neuen router+ w-lan kaufen.

ein sendeleistungsvergleich:
w-lan: 80mWatt
handy: 1000mWatt und am "Kopf"

aber lassen wir das....es ist nicht der titel des thread !

Moonstrucker schrieb:
Eigentlich schon - hast ja 14-tägiges Umtausch/Rückgaberecht (eines der beiden jedenfalls)

genau das hat man leider nicht; diese möglichkeit hat man nur bei kauf via internet o.ä.

wenn also der verkäufer sich stur stellt und das gerät testet und keinen fehler feststellt, dann kann man das gerät wieder mit nach hause nehmen.

allerdings tauschen die meisten geschäfte einem ein gerät auch noch um gegen eine anderes gerät. wichtig dabei ist das man kassenbon und orginalverpackung+komplettes zubehör hat.

Probiers doch einfach aus.

Wenn du nicht gerade 200 km bis zum nächsten ProMarkt fahren musst kannst den Krempel ja mal zusammenpacken und versuchen umzutauschen und dir nen besseren besorgen...

Fragen kost nix.

mfg Simon

Zurück
Oben