Router/Switch Komponenten OK?

Tamiya_Fan

Ensign
Hallo!

Ich bräuchte mal eure meinung zu volgender Idee und den dazu passenden Komponenten:

Folgende Situation:
Ein Bekannter möchte ein Heimnetzwerk aufbauen mit NAS, Netzwerkmedienplayer, WLAN und natürlich PCs.
Im Prinzip ist das ganze Haus mit Cat6 verkabelt und die führen zu einen zentralen Punkt zusammen. Das Problem das jedoch besteht ist das er nicht mit Kabel an das Internet Netz angeschlossen ist und nur die Möglichkeit hat Internet über das Mobile Netzwerk (3G) zu bekommen.
Als 3G Router habe ich mir diesen hier ausgesucht: http://geizhals.at/657409
Da dieser aber nicht über die nötige anzahl von Ports, noch über Gbit verfügt habe ich mir gedacht ich führe nur eine Leitung auf diesen Switch: http://geizhals.at/590365

Somit ist der 3G Router nur für das Internet da und der Switch stellt dan die eigentliche Komunikation zwischen den einzelnen Geräten da.

Was haltet ihr von den Geräten? (Ich habe deshalb Netgear gewählt weil ich damit nie Probleme hatte)
Funktioniert das soe wich ich mir das denke?

MfG.:
Tamiya_Fan

Ja, das funktioniert.

Funktioniert auf jeden Fall (habe ich ähnliche gemacht).

Allerdings erscheint mir der Netgear-Switch eine Nummer zu groß. Der Kann Dinge (Stichwort managed) die man normalerweise nicht zuhause braucht. Wie bist du auf diesen Switch gekommen?

Allerdings erscheint mir der Netgear-Switch eine Nummer zu groß. Der Kann Dinge (Stichwort managed) die man normalerweise nicht zuhause braucht. Wie bist du auf diesen Switch gekommen?

Da ich den in meinen Heimnetzwerk auch verwende und vorher nur Probleme mit den Bandbreiten der einzelnen Endgeräte hatte, bei einen unmanaged. Vorallem beim NAS (QNAP TS- 659 Pro II) wenn es mit zwei Kabeln angeschlossen war (Lastausgleich XOR) und da bei meinen Bekannten auch ein QNAP NAS kommt mit Lastausgleich (TS-410) habe ich gedacht es kann nicht schaden.

Danke für die Antworten

Bedenkt aber bitte das Tarifmodell...

Wenn mehrere PC's hier Updates ziehen könnte der inklusiv Traffic schnell weg sein

Tamiya_Fan schrieb:
Danke für die Antworten

Gerne, dafür ist ein Forum ja da :)

Tamiya_Fan schrieb:
Da ich den in meinen Heimnetzwerk auch verwende und vorher nur Probleme mit den Bandbreiten der einzelnen Endgeräte hatte, bei einen unmanaged. Vorallem beim NAS (QNAP TS- 659 Pro II) wenn es mit zwei Kabeln angeschlossen war (Lastausgleich XOR) und da bei meinen Bekannten auch ein QNAP NAS kommt mit Lastausgleich (TS-410) habe ich gedacht es kann nicht schaden.

Kann es sein das die Probleme eventuell vom redundanten LAN-Anschluß her kam? Ich hatte in der Firma mehrfach Probleme mit Redhat-Servern wo Lastausgleich XOR nicht richtig funktionierte. Es ging schon, manchmal aber extrem langsam. Es war auch auf mehreren identisch konfigurierten Servern nachvollziehbar. Gelöst habe ich das nur indirekt, habe es von activ-activ (XOR) auf failover umkonfiguriert. Wenn du LAN-Anschlüsse richtig bündeln willst muß der Switch das auch beherrschen, beide müssen die gleichen Channel Bonding Protokolle können. Kann der Switch das? Und kann die QNAP das auch?

Von der Geschwindigkeit her sollte es bei GBit eigentlich keine Probleme geben, ob du nun ein oder zwei GBit hast ist vermutlich nicht so wichtig. Du wirst ja vermutlich nicht ständig Gigabytes hin und herkopieren. Und versprich dir von einen managed Switch bitte kein Wunder.

Bei mir in der Firma waren es andere Switches (große Cisco Catalyst Swichte) und HP Proliant Server mit Red Hat Enterprise Linux. Da auf den QNAP-NAS Geräten aber auch Linux läuft könntes es ja auch daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast oben einen Netgear DGN2200M verlinkt, das ist ein Annex A Gerät, das würde per DSL Modem in Deutschland nicht laufen, bist du aus Österreich etc. ist das ok, nur für den Fall das hier HG Leser nicht falsch kaufen.

Das enstprechende Annex B Gerät für Deutschland von Netgear wäre dieses Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN2200MB

mal unabhängig davon, dass es erstmal nicht für den DSL Betrieb vorgesehen ist aber später evtl. und irgendwann mal verkauft würde:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben