Heimnetzwerk Komponenten - Welcher Switch?

Neodx

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

für unsere Haus plane ich aktuell das Heimnetzwerk. Ich bin absoluter Laie habe mein Wissen lediglich aus Foren und Videos.

Ursprünglich habe ich geplant einen 24 Port POE-Switch von Ubiquity zu verbauen. Hintergrund war, dass man mir sagte dass es am einfachsten mit dem Einrichten des Netzwerkes ist, wenn Switch und AP vom gleichen Hersteller kommen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach alle Komponenten anschließe und das Netzwerk läuft :rolleyes:

Aufgrund der aktuellen Preissituation überlege ich nun einen Alternativen Switch zu kaufen und bitte um Euren Rat.

Folgende Komponenten habe ich geplant und teilweise auch schon gekauft.

Netzwerkschrank: DIGITUS DN-19 09-U-EC-SW, Wandgehäuse - LINK (bereits gekauft)
Patchpannel: 24 Port - Hersteller unbekannt, wird vom Bauunternehmen geliefert (bereits gekauft)
Router: AVM FRITZ!Box Fibre 5590 - LINK
Switch: Ubiquiti USW-24-POE - LINK
AP: 3x Ubiquiti UAP-nanoHD - LINK (bereits gekauft)

Aufgrund der Anzahl von Netzwerkbuchsen brauche ich einen 24-Port Switch, die APs führen dazu, dass der Switch auch POE können sollte. Da alles in den Netzwerkschrank kommt, wäre es schön wenn der Switch dort verbaut werden könnte.

Folgenden Switch habe ich bei Idealo gefunden, nun die Frage ob dieser mit den anderen Komponeten funktionieren würde oder ob ihr eine gute, Alternative bis 300€ empfehlen könnt.

Switch-Alternative: Linksys LGS124P-EU 24-Port (LINK)

Viele Grüße und Dank,
Neodx
 
Wenn es einfach sein soll hätte ich mich vermutlich für nen einfachen Switch entscheiden und als AP was von AVM (Fritz-Produkte)

Brauchst du den überhaupt soviel POE Ports? Normalerweise müssen ja nur die APs versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ähm ... das ist kein HEIMnetzwerk mehr ..... damit kannst du nen Großraumbüro versorgen ....
Abgesehen von VIEL zu teuer ... wozu brauchst du 24 !!! LAN-Ports ? Und die auch noch an EINEM Punkt ?

ALso bitte : Erst mitteilen was das ganze WIRLICH soll und dann kann hie rvernünftig beraten werden .....
 
Die Frage ist halt, ob dein Switch irgendwas koennen muss ausser POE. falls nein, reicht ein dummer Switch und es ist komplett egal von welchem hersteller er kommt. Willst du dinge konfigurieren, wie z.B. VLANs, dann lohnt es sich durchaus ueber den hersteller nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
NatokWa schrieb:
Ähm ... das ist kein HEIMnetzwerk mehr ..... damit kannst du nen Großraumbüro versorgen ....
Abgesehen von VIEL zu teuer ... wozu brauchst du 24 !!! LAN-Ports ? Und die auch noch an EINEM Punkt ?
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst, in einem Neubau sind 24 Lan Buchsen aufs ganze Haus verteilt nicht unueblich, wenn mindestens eine doppeldose pro Raum verbaut ist. Wenn dann noch Dosen fuer APs in Fluren oder Ueberwachungskameras hinzukommen wird es auch mal noch mehr. Und natuerlich braucht er alle dann an einem Ort, naemlich am Patchpanel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, TheHille, Oelepoeto und 4 andere
Moin @Neodx
du vergleichst ja einen unmanaged Linksys Switch mit einem Managed Switch. Dass es zu einem unterschiedlichen Preis kommt sollte klar sein.
Ist der Router Pflicht? Wäre es eine Möglichkeit mit Dream Machine von Ubiquiti und Modem zu arbeiten?

Bist Du dir sicher, dass du diese DImensionen an Netzwerkperipherie benötigst? Wir haben auf der Arbeit ein ähnliches Setup. Da sind es aber auch 300qm zu versorgen und bestimmt 50+ CLients und mindestens 10 Geräte am LAN und sehr viele freie LAN Anschlüsse.
Auf der anderen Seite, wenn es ein Haus mit 6 Räumen ist und überall sitzen zwei Doppeldosen kann das gut hinkommen. Oder ein paar Kameras und viel Smart Home, da kann auch im privaten schnell mal 24 Ports ans Limit kommen.
Interessant wäre es aber zu erfahren, was da genau geplant wird.
 
TP-Link TL-SG1428PE macht seit kurzem in Wandschrank seinen Job.
Bisher nur mit 4x PoE aktiv, wo demnächst noch 4 weitere PoE Geräte dazukommen. Der Rest sind dann PCs, TV, Drucker, etc.
Die APs sind auch von TP-Link, aber auch die UniFi APs laufen daran ;)


Interessant was @NatokWa für Netzwerke kennt. 24 Ports sind im Haus doch easy voll.
Netzwerke sind nunmal sternförmig aufgebaut. Eine Seite ist Zentral (Patchpanel) und die andere Seite auf die Räume/Positionen verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo zusammen,

mein einer derartigen Resonanz habe ich nicht gerechnet. Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:
Fujiyama schrieb:
Brauchst du den überhaupt soviel POE Ports? Normalerweise müssen ja nur die APs versorgt werden.

Ich brauche vermutlich nur 3 POE Ports für die 3 AP. Da ich diese schon gekauft habe und nicht mehr umgetauscht werden können, müssen diese bleiben.

NatokWa schrieb:
Ähm ... das ist kein HEIMnetzwerk mehr ..... damit kannst du nen Großraumbüro versorgen ....
Abgesehen von VIEL zu teuer ... wozu brauchst du 24 !!! LAN-Ports ? Und die auch noch an EINEM Punkt ?

Wie auch von @NJay vermutet kommt die Anzahl durch diverse Doppellanports. Wir haben in jedem Raum mindestens eine Netzwerkdose, so komme ich in Summe auf die 24 Ports.
NJay schrieb:
Die Frage ist halt, ob dein Switch irgendwas koennen muss ausser POE. falls nein, reicht ein dummer Switch und es ist komplett egal von welchem hersteller er kommt. Willst du dinge konfigurieren, wie z.B. VLANs, dann lohnt es sich durchaus ueber den hersteller nachzudenken.

"Eigentlich" muss der Switch nichts besonderes können. Ich möchte nur, dass auf allen 3 Etagen das gleiche Netzwerk aufgespannt wird.
Millkaa schrieb:
Ist der Router Pflicht? Wäre es eine Möglichkeit mit Dream Machine von Ubiquiti und Modem zu arbeiten?

Nein, der Router ist keine Pflicht. Es würde auch die Dream Machine gehen, aber wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich dann noch ein Modem kaufen, dass von der Telekom ist "leider" nicht kostenfrei. Bin ich dann nicht mit der Fritzbox besser bedient?

Viele Grüße
Neodx
 
Neodx schrieb:
Bin ich dann nicht mit der Fritzbox besser bedient?
genau so gut.
Wenn du keine Funktionen wie das gast portal nutzen willst, muss der unifi controller nicht dauerhaft aktiv sein. Du brauchst nur einen router und ein modem. Wenn du da eine fritzbox hast, nutzt du von der dream machine dann nur noch die Switch und WifiAP Teile. Fritzbox und gut ist, Die tun ihren job
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, quaaaak und SpiII
Nochmal zum Verstädnis, ich müsste Fritzbox & Dream Machine kaufen, richtig? Welchen Vorteil hätte ich denn dann davon und wie löst das dann mein Problem mit dem Switch?

@Spillunke : Verstehe ich dich richtig, dass bei mir auch der TP-Link TL-SG1428PE funktionieren würde?
 
Der SG1428PE funktioniert auch bei dir

nein, die Fritzbox reicht.
Brauchst du den unifi controller dauerhaft aktiv, oder reicht es, wenn der an ist, wenn du deinen PC nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak und SpiII
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was der Unifi Controller ist? Wenn ich Google richtig verstanden habe, ist dies eine zusätzliche Komponente über die ich mein Netzwerk manage?
 
Generell hab ich das Gefühl du dir ein recht (bzw. zu) komplexes und teures System ausgesucht hast.
 
das ist eine webanwendung, ueber die du deine ganze unifi hardware kontrollieren und weitere dienste bereitstellen kann.
Das ist das Argument, die Dream Machine zu kaufen. Sonst ist die Dream Machine eher wenig sinnvoll. Ist sonst einfach nur ein weiterer Router+Switch+WifiAP wie es hunderte andere gibt. Wenn man den Unifi Controller teil nicht will, tut es auch was fuer 50 euro von TP Link & Co.
 
Fujiyama schrieb:
Generell hab ich das Gefühl du dir ein recht (bzw. zu) komplexes und teures System ausgesucht hast.

Das kann durchaus sein, leider ist das Kind nun (teilweise) in den Brunnen gefallen, da ich bereits bestimmte Dinge gekauft habe. :(

Ich bin natürlich für jegliche Tipps offen wie ich nun diesen Misstand am besten behebe. Wenn nun der Weg lautet auch die restlichen Komponenten von Ubiquiti zu kaufen, wäre das im Zweifel auch in Ordnung.
 
Gekaufte Sachen kann man im Zweifel auch verscherbeln, ist ja nicht so das die für immer an den Käufer gebunden ist. (Die ganzen Funktionen und Vorzüge wirst du vermutlich auch nicht unbedingt brauchen bzw. gehen nur ins Geld)
Wenn du das Zeug schon dahast kann man es aber mal probieren.
 
Neodx schrieb:
wie ich nun diesen Misstand am besten behebe
Ganz ruhig bleiben, du hast 3 super APs gekauft (wenn auch veraltete ohne WiFi 6), dazu noch deine Glasfaser-Fritzbox und ein 24-Port-Switch mit für dich ausreichend PoE-Ports (z.B. 12) und alles ist gut. Die Einrichtung der APs geschieht dann eben minimal unkomfortabler als mit einem Hardwarecontroller.
 
was du hast ist OK. Ich haette fuer mich eher die UAP Lite anstelle der Nano HD gekauft, aber die Probleme die ich mit den NanoHD hatte, wirst du erst haben, wenn pro AP mehr als 60 Devices verbunden sind. Ob Wifi 5 oder 6/6e duerfte nicht relevant sein
 
Zurück
Oben