Router/Switch mit eigener MAC-Adresse

dangee

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Router/Switch/Wundermaschine, die es mir erlaubt ein LAN mit einigen Besonderheiten aufzubauen.
Zu der Voraussetzung:
Ich wohne in einem Wohnheim mit zentralem Internetzugang, welcher über MAC-Adressenfilter limitiert ist. In meiner Wohnung habe ich zudem ein Intranet aufgebaut, welches über den Haupt-PC (2xLAN) ins Internet geschliffen wird. Nun soll zudem noch ein WLAN hinzukommen, welches allerdings ständigen Zugriff auf das Internet auch bei ausgeschaltetem PC haben soll.
Dementsprechend bin ich auf der Suche nach einer "Kiste" die am besten GigabitLan, WLAN besitzt und vor allem MAC-Adressen bei Internetzugriffen mit einer eigenen überschreibt.

Mindestens sollte das Gerät jedoch letztere Eigenschaft besitzen; GbLAN-Switch ist ja noch vorhanden und ein WLAN Access Point kostet auch kein Geld mehr. Obgleich eine "Ein Kisten" Variante mit hinreichend genauen Einstellungsmöglichkeiten komfortabler wäre...

Kann mir da jemand ein Gerät empfehlen?

Ein alter PC selbst mit einem Schmalspurlinux frisst mir auf dauer zu viel Strom...

Grüße

naja, nimm doch einfach einen handelsüblichen Router und lass dessen MAC-Adresse (Port Richtung "WAN") für dich beim Admin für das Wohnheim eintragen. Alles, was hinter dem Router ist, spielt keine Rolle.

du kannst am WAN port kein LAN anschließen, das wird so nicht funktionieren!

Warum sollte das denn nicht funktionieren? Solange der Anschluß durch den Router nicht exklusiv für ein eventuell eingebautes DSL-Modem verwendet wird, ist das doch wurscht! Also: Router, aber ohne Modem. Diese Linksys WRT 54GL sollten da vollkommen ausreichen.

ja das klappt nicht; den Fall hatten wir bereits, promt ist das ganze Netz zusammengebrochen :)
Und wenn die NTBBA-Funktion deaktiviert ist, wird die MAC-Adresse wie bei handelsüblichen nonmanaged Switches durchgeschliffen, soweit ich weiss; ich lass mich da aber auch gerne belehren :)

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir doch aus Resten oder nen alten Rechner nen Gateway zwei Netzwerkkarten rein eine Richtung Internetzugang andere Richtung Switch Software gibt es ja genug frei erhältliche im Netz zum Beispiel Ipcop,Endian Firewall usw. Hab auch meinen Router durch einen Proxy den ich aus Resten zusammengebaut hab basierend auf der Endian Firewall ersetzt.

Nimm den wrt54gl und trag die jetzt freigegebene mac als mac des routers ein und fertig!

Funktioniert einfach und ist ein sehr guter router!

Mfg

der WAN port kann halt kein TCP/IP, darum wird das niemals funktionieren, die können pppoe, ppplt, atm und sonstige WAN protokolle

Bei meinem Router kann ich die Mac-adresse ändern. Wenn Du die Mac-adresse deines Anschlusses einträgts ist das dem Server egal was hinter der Netzadresse sich verbirgt. Ich habe eine Fritzbox SL 7170

@Zero Cool das kann fast jeder Router

RAMMSTEiN0815 drückt es schon halbwegs richtig aus nur das das nicht stimmt das der Wan Anschluß kein Tcp Ip kann sonst würde das Internet nicht funktionieren.Das Problem ist der Router hängt mit dem Wan Port weiterhin in einem lokalen Netz daher wird es mit einem handelsüblichen Router nicht funktionieren weil der Wan Anschluß keine öffentliche Ip Adresse kriegt und mit den Paketen aus dem lokalen Netz kann er halt nix anfangen.
Also ist der Vorschlag den ich gemacht hab der einzig wirklich funktionierende <-- ich weiß auch das es funktioniert weil die ersten Tests meines Proxys liefen im lokalen Netzwerk übern Router.

Zuletzt bearbeitet:
RAMMSTEiN0815 schrieb:
der WAN port kann halt kein TCP/IP, darum wird das niemals funktionieren, die können pppoe, ppplt, atm und sonstige WAN protokolle

Eigentlich können alle Router ohne DSL-Modem auch DHCP auf dem WAN-Port. Der Klassiker WRT54 kann auch eine MAC-Adresse an den WAN-Port clonen.

Mirko

LevelOne Router sind billiger und können das auch.
Ich denke die meisten ohne integr. DSL Modem können:

DHCP
Fixe IP
PPP over Ethernet
PPTP
L2TP
DHCP RRSM

wobei bei uns in D nur die ersten drei eine grosse Rolle spielen.

Die Fritzboxen (mit 4 Ports) kann man so konfigurieren, dass das Internet über LAN1 ankommt und den Rest so nutzen, als ob der Internet über den WAN-Port kommt, Inklusive NAT, also eine MAC für alles was dahinter hängt.

Sowas sollte eigentlich jeder ute Router können, auch wenn er ein Modem hat.

danke für die vielen Vorschläge; Selberbauen klingt sehr interessant aber auch ebenso aufwendig :)

Ich werde mir die Produkte nochmal genauer anschauen und dann zuschlagen.

Beste Grüße

Zurück
Oben