WAN MAC-Adresse herausfinden - ohne Verbindung

Stahlbolzen

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
326
Hallo,
ich befinde mich aktuell im Auslandssemester und wohne in einem Wohnheim. Um das Internet freizuschalten müssen wir komischerweise die WAN MAC Adresse unseres W-LAN Routers (den ich aus Deutschland mitgenommen habe) angeben. Die ist mir jedoch nicht bekannt und da ich aktuell logischerweise keine Verbindung zum Router habe, kann ich sie nicht wie in Anleitungen beschrieben einfach im PC nachschauen.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Ich vermute mal, dass die abgedruckte MAC-Adresse auf der Unterseite des Routers nicht die gefragte ist, oder?

Router: TP-LINK TL-WR841N
 
Sollte auf einem sticker auf der Unterseite stehen. Sollte die richtige sein.

Wie funktioniert denn die Einwahl? Musst du wirklich den Wan Port dran klemmen, oder reicht ein beliebiger switch Port?
 
madmax2010 schrieb:
Musst du wirklich den Wan Port dran klemmen, oder reicht ein beliebiger switch Port?
Hoffentlich den WAN-Port, sonst legen solche Geräte ja regelmäßig das Netz lahm, wenn wieder einer der angehenden Dichter und Denker den DHCP aktiviert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Stimme dir absolut zu. Habe ihn Wohnheimen schon beides gesehen. Und ja, geht fast immer schief :D
 
Spacy Boy schrieb:
da ich aktuell logischerweise keine Verbindung zum Router habe, kann ich sie nicht wie in Anleitungen beschrieben einfach im PC nachschauen.
Wie meinen? Was hat die Verbindung PC<>Router damit zu tun wie und wo der Router mit dem Internet verbunden ist?

Verbinde den PC mit einem LAN-Kabel mit einem der LAN-Ports am Router (alternativ via WLAN), stelle die Netzwerkverbindung auf automatische IP / DHCP und gib im Browser die IP des Routers ein - so wie es in der Anleitung steht.

Das ist genau das was man bei der Ersteinrichtung eines Routers so oder so machen muss - und da hat der Router normalerweise auch keine Internetverbindung...
 
Zurück
Oben