Router - Switch - Switch - IP Konflikt?

Um mal deine Art und Weise zu testen in Frage zu stellen:
1. Wenn du die Geräte (Fall2) am Switch schon angeschlossen hast, und sie an sind, wenn du den Uplink Switch2 <=> Dose <=> Switch1 steckst, dann sehen diese Geräte keine Änderung am Zustand der Ethernetverbdinung, und holen sich nach vorigem APIPA keine neue Adresse. Die Lösung hier ist ein Neustart des Switch2, nachdem die Verbindung zu Switch1 steht. Das sollte ein einmaliges Thema sein.
2. Wenn der Uplink zwischen Switch1 und Switch2 länger als ein paar Sekunden braucht, um hochzukommen, oder sogar nicht Gigabit aushandelt, dann ist vermutlich was an der Dose/Verlegekabel marode.

Ich erwähne das, weil durch das direkte hintereinander Stecken am Ort von Switch1 ja der Switch2 auch neu gestartet wurde. Und daher nicht konklusiv sein muss.

Jedenfalls ist die Grundlage hier einfach, und kann zu APIPA Adressen oder auch doppelten IP Adressen führen. Nach Implementation neuer Switche alle Geräte dahinter neu stecken/neu starten/ipconfig /release&/renew ausführen. Suchs dir aus.

Geräte mit schon bestehendem Link bitte auf so eine Weise nicht ins Netz bringen.
 
Habe gerade eben mit einem Kabeltester das LanKabel getestet, blinkt normal von 1-8 durch..

Wenn ich Switch dazwischen schalte, kommt am Tester kein Signal, weiß nicht ob das normal ist..

Habe die Buchse auch schon mal aufgeschraubt, sieht aber alles normal aus.. Habt ihr noch irgendeine Idee wie ich das Problem beheben kann?!
 
Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen. Hat nichts gebracht, habe schon alles nach einander neu gestartet - Router - Switch 1 - Switch 2

Achso, habe mit mehreren Kabeln mal versucht, am Switch, hoffe es ging nichts kaputt.


Das kuriose ist halt, wenn ich mit Lan Kabel direkt in die Buchse geht, funktioniert das Internet. Switch 2 dazwischen bekommt er keine IP..

Bei den anderen Buchsen funktioniert es ja..
 
nochmals, wenn es an anderen Buchsen und mit direktem Kabel funktioniert muß es die Verkabelung sein und dann reicht halt so ein 9,99€ Tester nicht. Da muß ein Profi mit einem Kabel Analyzer ran.
 
Ein 08/15 Kabeltester für 10€ klingelt nur die Adern durch, d.h. gibt es überhaupt eine elektrische Verbindung ja/nein. Das sagt noch lange nichts darüber aus ob die Verbindung gut ist oder schlecht (zB Widerstand, Spannung, etc). Im Prinzip reicht es, wenn zB im Falle von Patchkabeln auch nur ein klitzekleines Drähtchen Kontakt hat und schon leuchtet die LED am Tester "grün". Mit Switch dazwischen kann der Tester gar nicht funktionieren, weil er wie gesagt nur die elektrische Verbindung testet, nicht aber die Datenverbindung. Man kann ihn also nur vor/hinter einem Kabel bzw. Patchfeld/Dose einsetzen, um eben die Adern zu testen.

Der LAN-Controller eines Switches wiederum prüft auch die Qualität der Verbindung - nach welchen Kriterien auch immer. Wie oben bereits erwähnt erkennt ein Gigabit-Controller zB auch vertauschte Rx/Tx Leitungen (Sende/Empfang), also Crossover-Kabel und dreht die Adern intern wieder richtig. Wenn nun aber auf den anderen 4 Adern ungewöhnliche Werte kommen, wird da nix gedreht, sondern einfach die Verbindung als fehlerhaft abgelehnt. Wenn überhaupt, dann schaltet der Controller zB auf 100 Mbit/s runter, da dort nur 4 Adern benötigt werden. Reicht aber auch das nicht, wird evtl. noch 10 Mbit/s versucht und danach ist eben Schicht im Schacht.

Fazit: Prüfe die aufgelegten Adern in der Dose oder lasse sie testen.

Apropos Dose: Laut deiner Beschreibung und deiner Zeichnung geht das Kabel, das auf die Klemmen der Dose aufgelegt ist, direkt in einen Switch-Port? Das ist sehr unschön. Verlegekabel (feste Drahtadern) wird ausschließlich auf Klemmen aufgelegt, also Dose<->Dose oder Dose<->Patchfeld. Für Stecker ist Verlegekabel daher nicht gedacht, da es durch die unflexiblen Adern brechen kann. Für Steckerverbindungen werden Patchkabel eingesetzt, da diese Adern aus Litze haben, also feine und flexible Drähtchen.

Wenn bei dir ein Profi am Werk war, dem du viel Geld bezahlt hast, hat er gepfuscht, weil er entweder Verlegekabel mit Steckern in den Switch gesteckt hat oder eben Patchkabel auf die Klemmen der Dose aufgelegt hat.

Eine korrekte Netzwerkinstallation sähe so aus:

Router <-Patch-> Switch <-Patch-> Patchfeld <--Verlege--> Dose <-Patch-> Switch <-Patch-> PC
 
Zurück
Oben