Router + Switch ?

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

kann ich einen DSL Router (der meinetwegen schon einen 4-Port Switch integriert hat)
mit einem Switch kombinieren um mehr Ports zur Verfügung zu haben ?

Ist das möglich ?

Hallo,

ja, das ist ohne Probleme möglich. Dazu brauchst du den Switch einfach nur mit einem normalen Crossover-Kabel mit dem Router verbinden oder ihn mit einem normalen Kabel über den Uplink-Port verbinden.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja,das geht.Der Router muß nur als Endgerät angeschlossen werden, also einen Port vom Router für den zweiten Switch lassen.

Noch was anderes wichtiges:

1. Angenommen man hat einen DSL Router mit integriertem 4 Port Switch.
Ok, über die Ports kann problemlos jeder Rechner aufs I-Net zugreifen.

Wenn ich jetzt an einen der 4 Ports einen Switch anschließe, und eben an diesen Switch wiederum die Rechner hänge, kann ich auch aufs I-Net zugreifen.

Oder muss man da dann noch irgendwelche gesonderten Einstellungen vornehmen ?

2. Frage bez. Gigabit LAN:

Wenn ich Cat 7 Kabel verlege (die brauche ich ja mindestens für Gigabit LAN oder ?)
und die Rechner Gigabit NICs drinhaben und dann an den im Router integrierten Switch anschließe habe ich ja trotzdem nur ein 100Mbit LAN, da die Router ja nur 100Mbit Switches integriert haben, oder ?

Wie sieht es jetzt aber aus, wenn ich an den Router einen Gigabit Switch hänge, und dan meine Rechner anschließe ? Dann müsste es ja gehen oder ?

Da der Router nur noch fürs I-Net zuständig ist, stimmt das so ? ??? :)

Kurz und knapp:

Zu 1) Du brauchst keine extra Einstellungen
Zu 2) Du hast es erfasst :D

mh1001 schrieb:
... Dazu brauchst du den Switch einfach nur mit einem normalen Crossover-Kabel mit dem Router verbinden oder ihn mit einem normalen Kabel über den Uplink-Port verbinden.

mh1001

heißt das, dass ich jedes gerät (wie hub, switch...) an ein anderes gerät anschließen kann, indem ich ein cross-over kabel verwende, ohne dass das andere gerät über einen uplink-port verfügt? bei Telekom haben die einen wlan router mit nur einem kabel-port (kostet natürlich nicht so viel). da hatte ich auch die idee ein switch anzustepseln, jedoch meinete die verkäuferin, das es kein uplink port sei und ein switch deshalb nicht anschließbar sei. NACH DEINER AUSSAGE MÜSSTE ES JA FUNKTIONIREN (halt mittles cross-over kabel), ODER?

thx

anettestunde schrieb:
heißt das, dass ich jedes gerät (wie hub, switch...) an ein anderes gerät anschließen kann, indem ich ein cross-over kabel verwende, ohne dass das andere gerät über einen uplink-port verfügt? bei Telekom haben die einen wlan router mit nur einem kabel-port (kostet natürlich nicht so viel). da hatte ich auch die idee ein switch anzustepseln, jedoch meinete die verkäuferin, das es kein uplink port sei und ein switch deshalb nicht anschließbar sei. NACH DEINER AUSSAGE MÜSSTE ES JA FUNKTIONIREN (halt mittles cross-over kabel), ODER?

thx
Ja, das sollte es.

MfG mh1001

hallo,

heutzutage haben alle switche die man so kaufen kann eine autosensing funktion, also einfach den uplink des switches an den router mir einem kabel, wobei es da egal ist was für ein kabel das ist, kann ein normales patch kabel sein oder ein cross over kabel, der switch stellt dann das schon automatisch ein.

mfg

Kann es bei Autosense wirklich auch ein Crossover Kabel sein ?
Genügt dann nicht ein normales Patchkabel ?

das ist ja das was autosensing macht, es entscheidet welche 2 leiter zum senden und zum enpfangen genutzt werden. deshlab ist es egal was man für ein kabel nimmt, aber da man eh meißtens genug von den "normalen" hat, ist das schon das beste.

mfg

Zurück
Oben