Router TL-WR841ND bekommt keine WAN IP

hachel

Ensign
[solved] Router TL-WR841ND bekommt keine WAN IP

Hi Leute,

ich wollte grad meinen neuen Router anstecken und kriege das einfach nicht zum laufen :O

Setup:
DSL Modem --> Router --> PC

Am PC bekomme ich immerhin schon mal eine Verbindung zum Router. Dort stelle ich dann meine PPPoE Daten ein uns das wars. Dachte ich zumindest, denn der Router bekommt keine IP :/
Im Status Fenster steht immer nur "connecting". Im Ping Tool auf dem Router bekomme ich logischer weise auch keine Antwort von Seiten aus dem Internet.

Meine Zugangsdaten habe ich zig mal eingetragen die sind richtig. Kann ja wenn ich meinen PC direkt mit dem Modem verbinde auch problemlos surfen.

Ideen?

Danke & Gruß
hachel

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kannst du problemlos surfen, wenn du deinen PC direkt ans Modem anschließt? Dann brauchst du auch keine PPOoE Daten eingeben, oder?
Stell doch mal den WAN Port auf DHCP, das müsste dann ja so klappen.

Setz mal den TP Link auf Werkseinstellungen und statt PPPoE nimmste DHCP.

Der TP-Link bietet sogar eine Auto Detect Option, probier diese zuerst.

GokuSS4 schrieb:
Wieso kannst du problemlos surfen, wenn du deinen PC direkt ans Modem anschließt? Dann brauchst du auch keine PPOoE Daten eingeben, oder?

Doch klar muss ich die eingeben ;) Ist halt ne eingerichtete Verbindung^^

Wählst du dich unter Windows etwa so ein?
reconnect3.png

Hattte neulich ein ähnliches Problem:
TP-Link Router ans Modem angeschlossen und er bekam keine WAN-IP zugewiesen. Dann hab ich die Auto Detect Option versucht die meinte dann etwas von PPoE oder so.
Da ich dann aber keine Zugangsdaten gefunden habe, und mir Google gesagt hat das es eigentlich DHCP am WAN sein soll, hab ich einfach mal das Modem vom Strom genommen und wieder gestartet.
Siehe da, der Router bekommt, wie ursprünglich angenommen, eine IP vom Modem zugewiesen!

@GokuSS4

Ja.

@Haidy

Ich hab aber PPPoE Zugangsdaten. Das ich eine andere Einstellung versuche hab ich schon probiert das funktioniert alles nicht :/

Klappt es denn, wenn du einen anderen Rechner testest?

Ich komme z.B. mit der Playstation 3 auch über PPPoE direkt raus ja.

Ich meine wenn du die PS3 an den TP Link anschließt und die PPPoE Daten im TP-Link eingibst?

Welches Modem besitzt du?

Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4 schrieb:
Ich meine wenn du die PS3 an den TP Link anschließt und die PPPoE Daten im TP-Link eingibst?

Welches Modem besitzt du?

Warum soll ich einen anderen Client am TP anschließen? Die Verbindung vom Client zum Router hat doch nix mit der Verbindung vom Router ins Internet zu tun. Der muss theoretisch auch funktionieren wenn kein Client angeschlossen ist. Dafür ist ja das interne Ping Tool z.B. da.

Das Modem ist ein
--> M-Net Turbolink 1203

http://www.m-net.de/uploads/media/Turbolink_1203_MaxiKomplett_06.pdf

//edit
brauch ich evtl ein Crossover Kabel für die Verbindung vom Router <--> Modem? Hab ich leider keins da zum testen....

Zuletzt bearbeitet:
Bist du gezwungen das Gerät zu nutzen?
Vielleicht solltest du beide Geräte verkaufen und eine Fritz!Box 7240 anschaffen. Das Modem ist deutlich leistungsfähiger

Aber dein Vorgehen ist eigentlich richtig, komischerweise will es nciht funktionieren..
Firmware auf neustem Stand? Crossover sollte eigentlich nicht notwendig sein..

.... und wie hilft mir das weiter?^^
Ist ja nicht so das mir die Leistung nicht reicht sondern das mein verfluchter Router nicht funktioniert ;) Glaube nicht das das Modem da Schuld hat :S

Was spricht dagegen von 2 einzelnen Geräten auf ein Kombigerät zu wechseln? Win, Win?

Das hat nix mit Thema zu tun... außerdem ist der Router neu und ich kauf nun nicht noch ne FBox.

Ist ja auch egal --> Hilfe muss her .... jemand noch eine Idee?

steckt das kabel vom modem am wan-port und hast du danach das modem stromlos gemacht für 5 minuten?
brauchst du überhaupt ein ppoe verbindung? guggsdu provider-daten oder auf support-seite des providers im web.

supergreg schrieb:
Das Modem muss im Bridge Modus laufen (statt Pppoe). Deine Zugangsdaten gibst du nur im Router ein.

und wie mach ich das? An dem Modem kann man nix einstellen.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
steckt das kabel vom modem am wan-port und hast du danach das modem stromlos gemacht für 5 minuten?
brauchst du überhaupt ein ppoe verbindung? guggsdu provider-daten oder auf support-seite des providers im web.

Das Kabel vom Modem steckt am WAN Port ja. Stromlos für 5min wars nicht... halt mal kurz aus.

1203.png

Das ding muss doch ne Benutzeroberfläche haben!

Zurück
Oben